schwica Posted March 13 Share #1 Posted March 13 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich sag mal so... ich bin ambitionierte Anfängerin und beschäftige mich derzeit sehr viel mit der Fotografie. Zur Technik hab ich viel gelesen, aber in der Anwendung hapert es noch. Ich habe eine Fuji-xt50 und eine xh2s. Die xt50 habe ich mir als handliche Reisekamera gekauft und weil ich gerne beim Spazieren Fotos mache. Die xh2s war durch den Stacked Sensor eher für Tierfotografie und Video gedacht. Ich dachte immer, mehr Megapixel bessere schärfere Bilder, wenn der Focus richtig sitzt aber so ist das wohl nicht ganz richtig 😅... Neben den offensichtlichen Einsatzzwecken für die Kameras (Größe, Gewicht, Video etc.) tue ich mir in manchen Bereichen schwer welche ich nehmen soll. Kann ich mir das so erklären … x-t50: wenn ich Motive habe, wo ich auch mal reincroppen will und gute Lichtverhältnisse vorhanden sind aufgrund der 40 MP x-h2s: wenn die Lichtverhältnisse weniger gut sind z. B. bei Abendaufnahmen, da sie aufgrund der 24 MP (oder ist es wegen dem Sensor?) weniger Bildrauschen hat x-h2s: bei bewegten Motiven aufgrund des Stacked Sensor Welche Kamera würdet ihr für ein Portraitshooting im Studio verwenden? Danke und liebe Grüße Carla Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13 Posted March 13 Hi schwica, Take a look here Fuji xt50 und Fuji xh2s – welche Kamera für was?. I'm sure you'll find what you were looking for!
forensurfer Posted March 13 Share #2 Posted March 13 Hallo Carla, alle Kameras sind grundsätzlich für alle Motive geeignet. Das angesprochene Portraitshooting bildet da keine Ausnahme. Bei Studio gehe ich von Blitznutzung aus. Ich würde es eher vom gewünschten Objektiv abhängig machen und ob du vorrangig im Hochformat arbeiten willst. Da würde ein Batteriegriff an der H eine entspanntere Haltung ermöglichen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
NemoausMUC Posted March 13 Share #3 Posted March 13 Mal ehrlich: Wer will schon ein Portait mit 40Mpix sehen. 24 sind schon mehr als genug Auflösung. dj69, Jimothy, Manzoni and 1 other 2 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schwica Posted March 13 Author Share #4 Posted March 13 vor 29 Minuten schrieb forensurfer: Hallo Carla, alle Kameras sind grundsätzlich für alle Motive geeignet. Das angesprochene Portraitshooting bildet da keine Ausnahme. Bei Studio gehe ich von Blitznutzung aus. Ich würde es eher vom gewünschten Objektiv abhängig machen und ob du vorrangig im Hochformat arbeiten willst. Da würde ein Batteriegriff an der H eine entspanntere Haltung ermöglichen. Hallo, ja mir ist grundsätzlich schon klar, dass ich beide Kameras für so ziemlich jede Situation verwenden kann und das Objektiv weit mehr Einfluss auf das Motiv hat, wie die Kamera. Aber im ersten Schritt steht nun mal die Entscheidung zu welchem Body greife ich. Das mit dem Batteriegriff merke ich mir. Danke für den Tipp! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schwica Posted March 13 Author Share #5 Posted March 13 vor 31 Minuten schrieb NemoausMUC: Mal ehrlich: Wer will schon ein Portait mit 40Mpix sehen. 24 sind schon mehr als genug Auflösung. Ja, da hast du eigentlich vollkommen recht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Edi Posted March 13 Share #6 Posted March 13 Nutze die Kamera mit der du lieber fotografierst. Ganz einfach. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon123 Posted March 13 Share #7 Posted March 13 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 53 Minuten schrieb schwica: Kann ich mir das so erklären … x-t50: wenn ich Motive habe, wo ich auch mal reincroppen will und gute Lichtverhältnisse vorhanden sind aufgrund der 40 MP x-h2s: wenn die Lichtverhältnisse weniger gut sind z. B. bei Abendaufnahmen, da sie aufgrund der 24 MP (oder ist es wegen dem Sensor?) weniger Bildrauschen hat x-h2s: bei bewegten Motiven aufgrund des Stacked Sensor Welche Kamera würdet ihr für ein Portraitshooting im Studio verwenden? Ich finds immer etwas schwierig croppen als Selbstverständlichkeit zu sehen. Wenns möglich ist sollte man eigentlich gar nicht croppen, weil du damit das Potenzial der Kamera, Objektiv + Lichtstärke nicht ausnutzt....auch wenns theoretisch geht bei 40MP. Bleibt genug übrig an MP, aber das ist auch alles. Die Quali verschlechterst du trotzdem. Bildrauschen ist nicht relevant. 40MP rauschen nicht mehr, wenn man es auf weniger MP reduziert wie z. B. die 26MP. Portraits gehen mit jedem Body. Ist auch nicht sonderlich anspruchsvoll von der Kameratechnik her. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted March 14 Share #8 Posted March 14 40 MP für maximale Details, eine X-H2s hat etwas weniger MP aber deutlich schneller mit Elektronischen Auslöser. Mich Persönlich würde eine X-H2s schon interessieren nur leider bei mir in Italien finde ich den Preis einfach zu hoch, Beispiel hat mein Händler eine Canon R6 Mark II im Angebot um 2100euro die hat dann auch etwas weniger Bildrauschen und ist auch sehr schnell mit extrem gutem AF . Kaufe also keine neue Kamera bei Fujifilm vielleicht wenn eine neue X-H3 in Zukunft kommt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jimothy Posted March 14 Share #9 Posted March 14 In deinem Beispiel ist es vollkommen egal. Lediglich bei deinen Wildlife Ambitionen würde ich aus mehreren Gründen zur h2s Greifen. schwica 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted March 14 Share #10 Posted March 14 (edited) Als Anfänger würde ich Persönlich eine X-T4 vorschlagen um die 1000euro, für mich ist die X-H2s einfach zu teuer auch nicht mehr ganz neu, Probleme mit AF sind bekannt ob sich alles gebessert hat mit neuer Firmware bleibt fraglich aber mit alte Fujifilm Objektive mit AF erster Generation bleibt alles ein wenig fraglich. Rauschen ?, denke ein APS-c Format hat halt seine grenzen allerdings wird Rauschunterdrückung immer besser mit den neuen Kameras. Eine günstige gebrauchte neu zustand X-H2s um die 1800euro Ok, das würde ich vielleicht machen ansonsten ist mir die X-H2s einfach zu teuer für eine Kamera Neuerscheinung 2022. Edited March 14 by Prantl Christian schwica 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted March 14 Share #11 Posted March 14 vor 11 Stunden schrieb schwica: Welche Kamera würdet ihr für ein Portraitshooting im Studio verwenden? Ich habe ja die H2, H2s und die T50. Erstmal ist es ein Vorteil von der H2s, dass sie auch mit dem elektronischen Auslöser blitzt, was keine der anderen macht. Dazu kommt natürlich auch noch, dass die schnellste von allen ist. Wenn ich jetzt die 26MP für Portraits nehme, nutze ich die meist mit den längeren Objektiven bei einem Portraitshooting oder wenn es sich für die anderen in der Ausbeute an scharfen Bildern unterscheidet. Das macht für mich Sinn , weil erstens der Bildausschnitt meist schon der ist, den ich genuaso möchte und damit sehr eng und zweitens auch diese Porträtlinsen keine Sprinter sind und an der H2s gewinnen. Ansonsten setze ich immer die die Auflösung vor die Geschwindigkeit, wenn es nicht nachteilig wird. bei manchen Sachen darf man auch nicht außer Acht lassen, dass es mit den 40MP Kameras schon sicherer ist, eine kürzere Zeit zu wählen aus freier Hand, sodass sich da auch manchmal die H2s besser macht, wenn es in die Grenzbereiche zum Verwackeln geht. Abgesehen davon muss man dann natürlich auch noch den Verwendungszweck sehen. Brauche ich die Bilder jetzt sehr groß, will oder muss ich einen Ausschnitt nehmen? Im normalen Gebrauch reicht auch die Auflösung der H2s für alles. Aber es geht schon damit los, wenn man mal etwas größeres vom Querformat in ein Hochformat setzen möchte. Da schaffen die 40MP schon noch Raum, den man mit den 26 nicht mehr hat. Wenn man nicht nah genug heran kommt, genau das Gleiche. Und da geht es mir noch nicht darum aus jedem beliebigen Bild einfach etwas herauszuschneiden, weil man ja immer bestrebt sein sollte, es so zu machen, wie man es möchte. Oft ist es aber auch so, dass mir irgendwelche Grafiker sagen, dass an dem Bild noch rundherum etwas dran sein muss, was die dann unscharf machen etc. Auch da macht es sich gut, wenn man mehr Auflösung hat, um das Bild dann auch so zu verwenden, wie man es ohne diese Maßgabe machen würde. Die Unterschiede sind trotzdem nicht so gravierend, wie man denkt, was die Geschwindigkeit betrifft. Die T50 geht da schon auch gut mit. Das ist schon eher wie gesagt der Blitz mit ES und das man beim Makro z.B. nicht ganz so kurze Zeiten braucht wie mit der hochauflösenden Betreffs Speed gehen fliegende Insekten mit der H2s auch besser. Da macht sie dann einen Unterschied. Bei Portraits ist der eher marginal. Da macht es sich für mich gut mit zwei Kameras zu arbeiten, wo ich auf der einen das 33er habe und auf der anderen das 50er oder 90er. und da habe ich auf der H2s meist das längere drauf. Bestimme ich das Licht oder wenn es gut ist, nehme ich dann die beiden 40MP Kameras, weil es da meist nicht auf Geschwindigkeit ankommt. schwica 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schwica Posted March 14 Author Share #12 Posted March 14 vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian: Als Anfänger würde ich Persönlich eine X-T4 vorschlagen um die 1000euro, für mich ist die X-H2s einfach zu teuer auch nicht mehr ganz neu, Probleme mit AF sind bekannt ob sich alles gebessert hat mit neuer Firmware bleibt fraglich aber mit alte Fujifilm Objektive mit AF erster Generation bleibt alles ein wenig fraglich. Rauschen ?, denke ein APS-c Format hat halt seine grenzen allerdings wird Rauschunterdrückung immer besser mit den neuen Kameras. Eine günstige gebrauchte neu zustand X-H2s um die 1800euro Ok, das würde ich vielleicht machen ansonsten ist mir die X-H2s einfach zu teuer für eine Kamera Neuerscheinung 2022. Hallo Christian, ich habe beide Kameras schon. Die x-h2s habe ich mir gebraucht für 1700 Euro gekauft. Prantl Christian 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schwica Posted March 14 Author Share #13 Posted March 14 vor 1 Stunde schrieb DRS: Ich habe ja die H2, H2s und die T50. Erstmal ist es ein Vorteil von der H2s, dass sie auch mit dem elektronischen Auslöser blitzt, was keine der anderen macht. Dazu kommt natürlich auch noch, dass die schnellste von allen ist. Wenn ich jetzt die 26MP für Portraits nehme, nutze ich die meist mit den längeren Objektiven bei einem Portraitshooting oder wenn es sich für die anderen in der Ausbeute an scharfen Bildern unterscheidet. Das macht für mich Sinn , weil erstens der Bildausschnitt meist schon der ist, den ich genuaso möchte und damit sehr eng und zweitens auch diese Porträtlinsen keine Sprinter sind und an der H2s gewinnen. Ansonsten setze ich immer die die Auflösung vor die Geschwindigkeit, wenn es nicht nachteilig wird. bei manchen Sachen darf man auch nicht außer Acht lassen, dass es mit den 40MP Kameras schon sicherer ist, eine kürzere Zeit zu wählen aus freier Hand, sodass sich da auch manchmal die H2s besser macht, wenn es in die Grenzbereiche zum Verwackeln geht. Abgesehen davon muss man dann natürlich auch noch den Verwendungszweck sehen. Brauche ich die Bilder jetzt sehr groß, will oder muss ich einen Ausschnitt nehmen? Im normalen Gebrauch reicht auch die Auflösung der H2s für alles. Aber es geht schon damit los, wenn man mal etwas größeres vom Querformat in ein Hochformat setzen möchte. Da schaffen die 40MP schon noch Raum, den man mit den 26 nicht mehr hat. Wenn man nicht nah genug heran kommt, genau das Gleiche. Und da geht es mir noch nicht darum aus jedem beliebigen Bild einfach etwas herauszuschneiden, weil man ja immer bestrebt sein sollte, es so zu machen, wie man es möchte. Oft ist es aber auch so, dass mir irgendwelche Grafiker sagen, dass an dem Bild noch rundherum etwas dran sein muss, was die dann unscharf machen etc. Auch da macht es sich gut, wenn man mehr Auflösung hat, um das Bild dann auch so zu verwenden, wie man es ohne diese Maßgabe machen würde. Die Unterschiede sind trotzdem nicht so gravierend, wie man denkt, was die Geschwindigkeit betrifft. Die T50 geht da schon auch gut mit. Das ist schon eher wie gesagt der Blitz mit ES und das man beim Makro z.B. nicht ganz so kurze Zeiten braucht wie mit der hochauflösenden Betreffs Speed gehen fliegende Insekten mit der H2s auch besser. Da macht sie dann einen Unterschied. Bei Portraits ist der eher marginal. Da macht es sich für mich gut mit zwei Kameras zu arbeiten, wo ich auf der einen das 33er habe und auf der anderen das 50er oder 90er. und da habe ich auf der H2s meist das längere drauf. Bestimme ich das Licht oder wenn es gut ist, nehme ich dann die beiden 40MP Kameras, weil es da meist nicht auf Geschwindigkeit ankommt. Ich dank dir für deine ausführliche Anwort. Ja, das macht alles Sinn und es waren ein paar hilfreiche Tipps für mich dabei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts