Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software für Mac für Bildbetrachtung. Es geht mir nicht um Bearbeitungstools, sondern es soll primär den Zweck erfüllen Bilder auf meinem Macbook zu betrachten. Dabei muss die Software Vorschaubilder anzeigen können die eigentlich auf einer externen Festplatte liegen aber nicht mit dem Macbook verbunden ist.

Kurz gesagt, ich suche eine Software die Thumbnail (Vorschaubilder) anzeigen kann aber die Originalbilder nicht auf der Festplatte liegen. So wie es bei Lightroom in der Bibliothek auch funktioniert.

Ich möchte keine große Bildbearbeitungssoftware dafür einsetzen.

Irgend welche Ideen?

viele Grüsse

Edited by Kri84

• Kri84 changed the title to Software zur Bildbetrachtung, nur Thumbnail (Vorschaubilder)

Eine externe Festplatte die nicht mit dem MacBook verbunden ist und trotzdem soll das MacBook Vorschaubilder von dieser Festplatte anzeigen - das grenzt an Zauberei🫣.

vor 9 Minuten schrieb WillyM:

Eine externe Festplatte die nicht mit dem MacBook verbunden ist und trotzdem soll das MacBook Vorschaubilder von dieser Festplatte anzeigen - das grenzt an Zauberei🫣.

Dachte ich auch erst, aber er meint wohl eine Software, die einen Katalog anlegt, in den man die Bilder (beziehungsweise deren Thumbnails) importiert. Dann kann man die Thumbnails sichten, auch wenn die hochaufgelösten Bilder gerade nicht verfügbar sind. Also so etwas wie Lightroom, nur ohne Lightroom.

So etwas wäre zwar möglich, aber mir fällt da spontan nichts ein.

vor einer Stunde schrieb mjh:

Dachte ich auch erst, aber er meint wohl eine Software, die einen Katalog anlegt, in den man die Bilder (beziehungsweise deren Thumbnails) importiert. Dann kann man die Thumbnails sichten, auch wenn die hochaufgelösten Bilder gerade nicht verfügbar sind. Also so etwas wie Lightroom, nur ohne Lightroom.

So etwas wäre zwar möglich, aber mir fällt da spontan nichts ein.

Ja genau das meine ich.

RAF+JPG fotografieren und Letztere verkleinert (Irvanview?) eben doch in einem Verzeichnis/ Katalog auf den Mac laden und im Finder ansehen (wenn nicht in Fotos).

Habe nun eine Möglichkeit gefunden die mir bestens gefällt. Ich habe mir im Mac-Automator eine Schnellaktion erstellt damit kann ich alle Fotos die ich will skalieren und in einen neuen Ordner auf dem Mac speichern. Zum Betrachten kann ich nun den Finder selbst benutzten...... Klappt perfekt.