Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von allen Digitalkameras, die ich in den letzten 20 Jahren hatte (darunter auch Lumix GH und Nikon Vollformat mit komplettem System) ist mir die X-Pro2 bisher die liebste. Liegt natürlich auch daran, dass ich lieber mit einer Sucherkamera fotografiere als mit einer SLR. Allerdings habe ich in den letzten Jahren immer weniger fotografiert und sogar überwiegend analog. Bei meinen Kurzreisen nach Berlin, Prag und Südpolen hatte ich natürlich die Digi dabei, habe aber insgesamt nicht mehr als 200 Bilder mit heim gebracht. Die nächsten REisen fotografiere ich nur analog. Die X-Pro2 ist inzwischen nur noch meine Schnappschusskamera. Die meisten Objektive habe ich auch verkauft. Ich glaube, das eine X-E3 mir die gleichen Dienste leisten kann. Oder handele ich mir damit Nachteile ein? Jedenfalls wäre sie deutlich kleiner und leichter.

Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb jochen-b:

Von allen Digitalkameras, die ich in den letzten 20 Jahren hatte (darunter auch Lumix GH und Nikon Vollformat mit komplettem System) ist mir die X-Pro2 bisher die liebste.

...somit erübrigt sich eigentlich jede weitere Überlegung ;)

Edited by Taloan

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb jochen-b:

Die X-Pro2 ist inzwischen nur noch meine Schnappschusskamera. Die meisten Objektive habe ich auch verkauft. Ich glaube, das eine X-E3 mir die gleichen Dienste leisten kann. Oder handele ich mir damit Nachteile ein? Jedenfalls wäre sie deutlich kleiner und leichter.

Wenn kleiner und leichter für Dich von Vorteil ist, wäre die E3 sicher eine gute Wahl. Für Schnappschüsse  auf jeden Fall geeignet. das ist aber Deine Pro2 auch und die ist auf jeden Fall sehr wertig verarbeitet. Ich glaube, ich würde da nicht wechseln an Deiner Stelle.

Wieso hast Du hier überhaupt 2 accounts? jochen-b und Jochen-Busch?

Edited by X-dreamer

Moin, wie steht´s mit der Reparaturfähigkeit? Mir kam die E3 mehr wie "Plastik" vor, aber – s. o. – Sensor ist gleich, 24 MP. Dafür hat die E3 den speziellen Schnappschuss-Schalter, wie ein Handy. Mir gefällt die Pro2 sehr, bei der ich fast alles mit M mache (außer AF-L).

Posted (edited)

Da Sensor und Prozessor identisch sind, wüsste ich nicht wo der limitierende Faktor in der Kamera sein sollte, vom Sucher abgesehen 

Bei den gezeigten Bildern, größtenteils keine bis kaum Bewegung und Tageslicht, wage ich zu behaupten, die kann man mit jeder Fuji X machen 

Edited by Jimothy

vor 37 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Ich benutze M sehr selten. Die Beschäftigung mit der Technik lenkt mich zusehr vom Motiv ab. Ihr könnt ja mal schauen, ob ich die Bilder nicht auch alle mit der X-E3 hätte machen können:

Die kann man doch mit jeder Fuji machen, solange die Auflösung reicht und man das richtige Objektiv benutzt. Solange es nicht auch auf die Geschwindigkeit ankommt, gehen da viele Kameras und liefern eine sehr gute BQ. Der brachial schwarze Rahmen um deine Bilder müsste in meinen Augen nicht unbedingt sein. Da wäre ich etwas dezenter zu Werke gegangen. Die ziehen das für mich so ein bisschen in Richtung Beileidskarte, obwohl die Bilder gut sind. 

vor 53 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Ich benutze M sehr selten. Die Beschäftigung mit der Technik lenkt mich zusehr vom Motiv ab. Ihr könnt ja mal schauen, ob ich die Bilder nicht auch alle mit der X-E3 hätte machen können:

https://pbase.com/buschkoeln/polen

https://pbase.com/buschkoeln/prag

Das sind alles nette Urlaubsfotos und ich wüsste nicht, mit welcher fuji bis hin zu meiner pro1 man die hätte nicht machen können 

vor 22 Minuten schrieb DRS:

Der brachial schwarze Rahmen um deine Bilder müsste in meinen Augen nicht unbedingt sein. Da wäre ich etwas dezenter zu Werke gegangen.

Den mache ich nicht sondern die Internetseite. Kann man, glaube ich, auch ändern.

vor 11 Minuten schrieb Manzoni:

Das sind alles nette Urlaubsfotos und ich wüsste nicht, mit welcher fuji bis hin zu meiner pro1 man die hätte nicht machen können 

Genau das ist für mich am wichtigsten. Also mache ich bei einem Wechsel nichts falsch, obwohl ich kaum noch digitale Urlaubsfotos mache. Aktion sollte aber kein Problem sein, denn das schaffe ich auch analog ohne AF und so.

Auf die adaptierten manuellen 1-kg-Teles von 300mm und 400mm werde ich aber sicher verzichten müssen. Das war mit der X-Pro und Handgriff kein Problem.

vor 5 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Den mache ich nicht sondern die Internetseite. Kann man, glaube ich, auch ändern.

ach so... Vielleicht kann man den ja etwas dünner machen, aber er ist auch durch das Weiß drumherum auch eigentlich nicht nötig. 

vor einer Stunde schrieb Jochen-Busch:

https://pbase.com/buschkoeln/polen

https://pbase.com/buschkoeln/prag

klar hättest Du das

Vorteile der X Pro liegen in Verarbeitung, Abdichtung ... und nach meinem subjektiven Empfinden, in der Auslöseverzögerung

Die XE3 ist eine sehr gute und durchdachte Kamera, ich habe sie meistens dabei, wenn ich auf einer Feier, einem Treffen unter Freunden, oder irgendwo, wo ich noch nicht weiss, ob ich überhaupt Bilder mache. 

Bei mir ist dann üblicherweise das 2/18 drauf, damit es schön flach ist

vor 3 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Auf die adaptierten manuellen 1-kg-Teles von 300mm und 400mm werde ich aber sicher verzichten müssen. Das war mit der X-Pro und Handgriff kein Problem.

Irgendwie hat das was von unlogisch. Du willst klein und leicht und fragst dann, ob Du auf die Trümmer verzichten musst. Trotzdem, auch diesen Objektiven ist es egal, welche Kamera hinten dran hängt. Deine Bilder bekommst Du mir jeder Fuji hin. Ich würde an Deiner Stelle bei der Pro2 bleiben.  Ich persönlich habe weder mit der Pro1 noch mit der 2 etwas anfangen können. Mir waren kompaktere Kameras lieber, auch die T2. T20 fand ich super klein und kompakt und vor allem das Klappdisplay. Inzwischen habe ich nur noch die S10 und S20. Die E3 hatte ich wieder verkauft, weil sie ein festes Display hatte. So hat jeder seine Vorlieben und Bedürfnisse.

vor 37 Minuten schrieb X-dreamer:

Irgendwie hat das was von unlogisch. Du willst klein und leicht und fragst dann, ob Du auf die Trümmer verzichten musst.

Das war keine Frage sondern eine Feststellung.

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

Die XE3 ist eine sehr gute und durchdachte Kamera, ich habe sie meistens dabei, wenn ich auf einer Feier, einem Treffen unter Freunden, oder irgendwo, wo ich noch nicht weiss, ob ich überhaupt Bilder mache.

Genau so habe ich die X-Pro2 zuletzt auch nur noch genutzt und würde die X-E3 auch weiter so nutzen.

Posted (edited)
vor 57 Minuten schrieb X-dreamer:

Die E3 hatte ich wieder verkauft, weil sie ein festes Display hatte.

🙂 Ja .. aber das ist Ihr einziger Fehler ..

Eine E4 ohne hinteres Steuerrad, aber dafür gebraucht über dem ehemaligen Neupreis, war für mich auch kein sinnvoller Ersatz .. also habe ich meine E3 behalten und nutze sie halt mit festem Display ... und zur Not steht da ja noch der Schrank mit den anderen Kameras 😄 

Ich hoffe ja noch auf die E5 (so sie denn irgendwann kommt) mit Klappdisplay, 40 MP Sensor und einem vollständigen Bedienungsset wie bei der XM5 .. Plus Sucher halt

Edited by nightstalker

Am 15.3.2025 um 00:54 schrieb Tommy43:

Der Sucher (EVF) ist schlechter bei der X-E3. Ein Downgrade.

Nein, der Sucher der X-E3 vergrößert 0,62x, bei der X-Pro2 nur 0,59x. Auflösung ist gleich. Beim Augenabstand müsste man mal schauen, womöglich kann man das Bild bei der Pro2 zumindest besser überblicken. Eine praktische Bewertung wäre hier notwendig, rein vom Datenblatt ist die kleine Kamera kein Rückschritt. 

https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=fujifilm_xpro2&products=fujifilm_xe3

Was mir an den großen Fujis immer in den Sinn kommt, ist der mechanische Verschluss bis 1/8000s, auch wegen der Basis-ISO200 in RAW. Nimmt man eine kleine f2-Festbrennweite oder den Klassiker XF35/1.4R mit, ist man bei Schönwetter und Generations-bedingt relativ viel rolling shutter schnell an der Grenze, wo man dann Kompromisse macht (oder wieder extra Filter einpackt). 

• 3 weeks later...

Hallo Jochen,

ich habe seit einiger Zeit die X-E3 als meine Reisekamera dabei. Oft mit dem27 mm 1:2,8 oder dem sehr kleinen 15-45 mm Zoom. In der Einstellung „Auto“ mache ich Farbbilder, legt man den Hebel um mache ich s/w Bilder mit meiner eigenen Einstellung. Für mich ist das perfekt. Ich verwende fast nur den EVF, daher brauche ich kein verstellbares Display. Die große X-T3 habe ich unserem Sohn gegeben, war mir zu groß und schwer. Ein Bildstabilisator wäre schön.

Am 15.3.2025 um 13:34 schrieb nightstalker:

Dann ist die Entscheidung ja gefallen

Die Frage ist, wie der TO das sieht!
Der war ja jetzt schon länger nicht mehr hier ...

Posted (edited)
Am 15.3.2025 um 09:00 schrieb Manzoni:

Ich würde sagen, das geht auch mit einem wirklich guten SP!

Also: X-Pro2 für nostalgische Fälle oder lange Teles behalten und sonst mit dem SP losziehen.
Leichter und einfacher geht's nimmer.

PS: Ich habe genau so meine X100 VI ersetzt und bereue es bis heute nicht

Edited by D700

• 2 weeks later...
Am 12.4.2025 um 13:35 schrieb D700:

Die Frage ist, wie der TO das sieht!
Der war ja jetzt schon länger nicht mehr hier ...

Ja sorry, aber daran ist DHL Schuld. Ich hatte mich für einen Tausch X-Pro2 gegen X-E3 über MPB entschieden. Aber DHL hat 2 Wochen gebraucht ab Versand von MPB bis ich die Kamera endlich in Händen hatte. Darüber habe ich das Thema hier vergessen. Allerdings hatte ich die Kamera nur 2 Tage in Händen. Dann habe ich sie zurückgeschickt, weil die alles andere als in gutem Zustand war, wie MPB schrieb. Nun bekomme ich in den nächsten Tagen, so DHL will, eine andere Kamera.

In den 2 Tagen konnte ich aber schon feststellen, dass die Entscheidung richtig war. Ich habe die natürlich eifrig ausprobiert und nichts gefunden, was ich mit der Pro2 hätte besser oder leichter machen können. Auch den optischen Sucher habe ich nicht vermisst, obwohl ich ansonsten fast nur mit Messsucherkameras unterwegs bin - Nikon S2, Fuji GS645s und Fuji GW690. Für meine 3 Objektive - 10, 28 und 56mm - ist er aber suboptimal weil zu klein. Mit der Pro2 hatte ich zunächst überwiegend das 35er benutzt. Damit ist er schon sehr gut. Aber das habe ich nicht mehr. Und der Unterschied der beiden Kameras von Größe und Gewicht ist doch deutlich größer, als die technischen Angaben es erwarten ließen.