Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine X-T1 ist vor einiger Zeit heruntergefallen, und seitdem ist das obere Gehäuseteil auf der Vorderseite etwas lose. Ich kann es mit leichtem Druck leicht auseinanderziehen (siehe Foto).

Jetzt frage ich mich: Ist das nur ein kosmetisches Problem, oder kann das langfristig Probleme verursachen (z. B. Staub, Feuchtigkeit, Stabilität)? Sollte ich das lieber fixieren? Falls ja, womit würdet ihr das machen? Sekundenkleber oder etwas anderes?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 1 Minute schrieb DRS:

Die wird glaube nicht mehr repariert, wenn schon die T2 Probleme macht.

Ja, das kann sein, dennoch würde ich zumindest mal beim Service anrufen und fragen, welche Optionen für so einen Fall bestehen.

vor 10 Minuten schrieb Dare mo:

Ja, das kann sein, dennoch würde ich zumindest mal beim Service anrufen und fragen, welche Optionen für so einen Fall bestehen.

Kann man natürlich machen, obwohl ich da schon fast sagen würde, dass sich eine neue Gebrauchte da mehr lohnt als die zu reparieren. Und solange sie noch sehr gut funktioniert und man sie nicht verkaufen möchte, macht sie ja noch die gleichen Bilder, wie vorher.

Gerade eben schrieb DRS:

Kann man natürlich machen, obwohl ich da schon fast sagen würde, dass sich eine neue Gebrauchte da mehr lohnt als die zu reparieren. Und solange sie noch sehr gut funktioniert und man sie nicht verkaufen möchte, macht sie ja noch die gleichen Bilder, wie vorher.

Ja, da stimme ich dir zu. Aber ich kann auch @swi verstehen, wenn eine lose Abdeckung einen stört, das würde mir genauso gehen. Wenn Kleve da wirklich nichts mehr machen kann, wäre die Überlegung eine gebrauchte Ersatzkamera zu kaufen, die bessere Option, zumindest aus meiner persönlichen Sicht. Kleben würde ich sein lassen, denn zumindest Sekundenkleber ist bei so feinen Rissen schwer zu handhaben und würde mehr außen am Gehäuse haften als im Riss und hinterlässt dann eine hässliche weiße Kruste.

Natürlich gäbe es auch schwarzes Silikon, würde zumindest Dichtigkeit herstellen, aber man hat keine Kontrolle, wie weit es dann in das Innere eindringt und dort vielleicht Probleme verursacht? Selbes gilt auch für Klebstoffe.

Daher würde ich, wenn eine Reparatur möglich ist, eher auf ein Ersatzgerät umsteigen, wenn man mit dem Schaden nicht weiter leben möchte.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das obere Gehäuseteil ist ja mehr als nur eine Abdeckung. Es beinhaltet einige wesentliche Komponenten der Kamera, somit auch Elektronik und deren Anschlüsse, Flachbandleitungen, usw.. Es scheint, als wären durch den Sturz Schrauben gebrochen, anders kann ich mir das nicht erklären. Das Gehäuseoberteil ist ein wesentliches Element im Schutz gegen Staub und Spritzwasser. Wenn es so ist wie bei Dir, ist das Gehäuse quasi offen für alles. 

Schau mal dieses Video hier an, da zerlegt jemand die X-T1 und man sieht, das Schrauben neben den Befestigungsösen des Kameragurtes unter der Belederung sind. Diese Schrauben halten unter Anderem das Oberteil. An einem Punkt im Video sieht man wei das Oberteil Lose ist nachdem er wesentlichen Schrauben hierfür entfernt hat. Man sieht auch welche Schrauben das sind. 

Wenn Du handwerklich versiert bist und passendes Werkzeug zur Hand hast dann könntest Du die gebrochenen Schrauben tauschen. Oder Du hast ein Repair-Cafe in der Nähe und machst da einen Termin.

Sekundenkleber ist sicherlich die schlechteste Option, da Du hier wahrscheinlich mehr Schaden anrichtest als Nutzen.

Du könntest den Crash natürlich auch nutzen um ein Upgrade auf eine T2 oder T3 oder neuer zu machen :) 

Die Kamera war nach dem Sturz zwei mal in Kleve. Einmal wurde der Sensor getauscht und sie kam mit einem nicht mehr funktionierenden Display zurück. Dann wurde das Display getauscht. Wenn ich eure Beiträge so lese, ist sie evtl. in Kleve nicht richtig zusammengebaut worden?

Das Video guck ich mir an, danke für den Tipp!

Ersatz habe ich mir schon besorgt, habe seit einem Jahr eine X-T5 😃

vor 1 Stunde schrieb swi:

Ersatz habe ich mir schon besorgt, habe seit einem Jahr eine X-T5 

Na dann - ab in die Tonne mit dem alten Dingens...die...X-T1...meine...ich 😄

vor 2 Stunden schrieb swi:

Die Kamera war nach dem Sturz zwei mal in Kleve.

Das ist jetzt aber keine unwesentliche Info!

vor 2 Stunden schrieb swi:

ist sie evtl. in Kleve nicht richtig zusammengebaut worden?

Wäre anzunehmen.

vor 36 Minuten schrieb Pingping:

ab in die Tonne mit dem alten Dingens

Und auf eine Nachbesserung verzichten?

vor 3 Stunden schrieb swi:

Die Kamera war nach dem Sturz zwei mal in Kleve. Einmal wurde der Sensor getauscht und sie kam mit einem nicht mehr funktionierenden Display zurück. Dann wurde das Display getauscht. Wenn ich eure Beiträge so lese, ist sie evtl. in Kleve nicht richtig zusammengebaut worden?

Öhm ja, wenn du das so sagst, könnte das durchaus der Fall sein. Warum hast du da nicht gleich interveniert? 

vor 41 Minuten schrieb lowrider82:

Und auf eine Nachbesserung verzichten?

Na ja, der TO sprach ja davon die X-T5 als Ersatz für die X-T1 und nicht als Zweitkamera. Ich würde im Zweifel dennoch mal bei Fuji anfragen ob eine Reparatur möglich, bzw. sinnvoll wäre. Schlecht ist die Kamera ganz sicher nicht auch wenn sie schon etwas älter ist. 

Gruß Michael 

vor 14 Stunden schrieb swi:

Die Kamera war nach dem Sturz zwei mal in Kleve.

@Pingping Die Kamera war bereits bei Fuji (= Kleve). 

@swi Ich würde die Kamera verwenden, solange sie funktioniert. Vermutlich stünde der Reparaturpreis ohnehin in keinem vernünftigen Verhältnis zum Wert der Kamera.

vor 14 Stunden schrieb swi:

Die Kamera war nach dem Sturz zwei mal in Kleve

Wie, und Du hattest als Grund f.d. Einsendung das wackelnde Gehäuseteil angegeben?

Selbst wenn nicht, ist meine Erwartung, dass die Werkstatt neben defektem Sensor und Display das Wackelgehäuse bemerkt!

Stelle man sich vor, die Autowerkstatt erneuert irgendwas zwischen Bremse und Zündkerzen und merkt nicht, dass das Lenkrad wackelt.

vor 5 Stunden schrieb X-FEILE:

dass das Lenkrad wackelt.

Schlimmer wär's, wenn man's nicht wackeln kann 😉 ...

Meine kleine Tochter hat die Kamera auf einen Steinweg geworfen. Einige Zeit später war dann Schicht im Schacht, die Kamera hat nichts angezeigt. Also nach Kleve geschickt und den Sensor tauschen lassen. Danach hat’s funktioniert, bis auf das Display. Das haben sie mir dann kostenlos und schnell repariert. Nach über einem Jahr fiel mir auf, dass das obere Teil des Gehäuses sich ein bis zwei Millimeter nach oben klappen lässt. Da ich mich technisch nicht auskenne, war mir nicht bewusst, dass beim Tausch des Sensors der obere Teil abgenommen werden muss. Ich dachte da ist innen beim Sturz was gebrochen. 

Ich werde mal in Kleve anrufen und mich mal erkundigen ob die was machen können/wollen. 

Die Kamera funktioniert auch so und das ist mein zweites Gehäuse. Einen Grund sie weg zu tun sehe ich nicht. 

Danke für eure Tipps und Hinweise, ich bin etwas schlauer geworden. Lasse euch wissen, was die in Kleve gesagt haben. 

Posted (edited)

Kleve sagt, dass sie keine Ersatzteile dafür haben und vermutlich eins der Rädchen oben „defekt“ ist. Reparatur ist nicht möglich und um das obere Gehäuseteil fest zu machen, müssten sie die halbe Kamera auseinandernehmen. 

Ich benutze die noch solange es geht und gut. 

Edited by swi