Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Fuji Runde,

seit wenigen Tagen erfreue ich mich an einer guten gebrauchte Fuji XH1. Gem Shutter Counter hat sie nur rund 1000 Auslösungen. Aber ich traue der Anzahl nicht so richtig. Habe mal gehört, dass wenn man die Kamera auf Werkeinstellungzurückgesetzt, auch die Anzahl der Auslösungenzurück auf Null stellt. Ist das so ? 
Dann kann man ja nie die Auslösungsanzahlen glauben !

vor 2 Stunden schrieb mmColorstyle:

Hallo in die Fuji Runde,

seit wenigen Tagen erfreue ich mich an einer guten gebrauchte Fuji XH1. Gem Shutter Counter hat sie nur rund 1000 Auslösungen. Aber ich traue der Anzahl nicht so richtig. Habe mal gehört, dass wenn man die Kamera auf Werkeinstellungzurückgesetzt, auch die Anzahl der Auslösungenzurück auf Null stellt. Ist das so ? 

Das mit dem Zurückstellen kann ich mir nicht vorstellen, es wäre ziemlich widersinnig.

Fuji scheint mir ja eher dafür bekannt zu sein, alle möglichen Schaltvorgänge beim Shuttercounter mitzuzählen. Insofern sollte eine Überschätzung wahrscheinlicher sein als eine Unterschätzung.

Ich hätte beim Kauf aber zumindest mal nachgefragt, warum eine solche Kamera so wenige Auslösungen anzeigt. Die sind ja an sich nicht sehr plausibel — es sei denn, sie war reine Backup Kamera eines Profis oder sehr engagierten Amateurs, das soll’s ja geben.

Jetzt hast du sie schon gekauft, also eh zu spät. Mach dir lieber keinen Kopf, das verdirbt nur die Freude an der Ausrüstung. :) 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Bei Fuji setzt es den shuttercount beim FW-update zurück, ist mir auch schon öfter vorgekommen.

Danke, nicht zu fassen. Die haben ja ein echt spezielles Verständnis von dieser Funktion.

vor 8 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Bei Fuji setzt es den shuttercount beim FW-update zurück, ist mir auch schon öfter vorgekommen.

Bei meinen bisherigen X-Kameras war das nie der Fall.

Das wäre ja dann auch eine coole Funktion....Firmware Update durchführen und die olle zwei Jahre alte Kamera mit z.B. 10 Auslösungen wieder verkaufen 🤔

vor 8 Stunden schrieb Leicanik:

Danke, nicht zu fassen. Die haben ja ein echt spezielles Verständnis von dieser Funktion.

Abgesehen davon stimmt die ja auch nicht. In der App wird ja wohl jeder Einschaltvorgang mitgezählt usw. Da stimmt es dann auch in die andere Richtung nicht mehr. Außerdem müssten die mechanischen extra gezählt werden und bei solchen Reihen meist nur ein Bild. Ich hatte das mal verglichen, als ich sie in der Reparatur hatte, nachdem mir Fuji sagte, dass nur sie das wirklich auslösen können. Da stimmt gar nichts überein.

vor 21 Stunden schrieb mmColorstyle:

Man kann sie also so oder so nicht glauben und die H1 ist ja als besonders robustes Modell gebaut, sodass die schon 250000 macht. Man muss sich also nur bei einem wirklich stark beanspruchten Modell darüber in erster Linie sorgen. Gebraucht ist eben Gebraucht und da kann eine mit 1000 Auslösern, die schonmal in die Badewanne gefallen ist oder  in den Bach aber noch funktioniert eben auch nach einem Jahr erst die Segel streichen.  Das ist eben immer ein Risiko, aber dafür bezahlt man eben auch weniger.

Wenn du es genau wissen willst, dann schicke sie zu Fuji. ich denke mal, dass die in Kleve das auslesen können und du sie schnell wieder hast.

vor 27 Minuten schrieb Josch007:

Bei meinen bisherigen X-Kameras war das nie der Fall.

Das wäre ja dann auch eine coole Funktion....Firmware Update durchführen und die olle zwei Jahre alte Kamera mit z.B. 10 Auslösungen wieder verkaufen 🤔

Bei meiner X-S10 war das der Fall. Kann die Version heute nicht mehr genau benennen, bei der es geschah, doch nach dem Update zeigte der Zähler wieder eine nahezu jungfräuliche Auslösezahl an. Bei ihrem Verkauf habe ich dann den neuen Stand mit dem mir letzten alten Stand addiert und auch so angegeben. Seit ich die X-T5 habe, war das, Gott sei Dank, nicht mehr der Fall.

Vielleicht wurde die Kamera auch vorwiegend für Videos benutzt. Oder der elektronische Verschluss wurde benutzt. Frage wäre ob er den Shuttercount hochzählt? Prinzipiell wäre es ja falsch, weil der Verschluss nicht benutzt wird.

Ich habe mir früher auch immer Gedanken um den Verschluss gemacht, aber bei den 18 Kameras (neu und gebraucht gekauft, vom Einsteiger bis zum Profimodell), die ich in den letzten 20 Jahren besessen habe ist bei keiner einzigen der Verschluss kaputt gegangen. Die meisten habe ich wieder verkauft, eine verschenkt, weil das Display einen Riss hatte und einige stehen im Schrank und werden nur noch sehr selten benutzt (wie meine erste Nikon D50). Bei den Fujis hatte ich eher Probleme mit der Belederung (X-T10), dem Ein/Ausschalter (X-E1) und den Drehrädern (X-E1 und X-T10).

Wenn deine H1 noch gut aussieht und nicht erkennbar ist, dass sie tagtäglich benutzt wurde (Abschürfungen von Lack, etc) würde ich mir da keine Gedanken machen.

Aber 100% wissen kann man es nie - selbst bei einem neuen Modell.

vor 9 Stunden schrieb Leicanik:

Das liegt daran, dass bestimmte Firmwareupdates mittels spezieller KI Methoden den Verschluss runderneuern. 🙃

vor 12 Stunden schrieb herbert-50:

Das liegt daran, dass bestimmte Firmwareupdates mittels spezieller KI Methoden den Verschluss runderneuern. 🙃

Hallo in die Runde,

vielen Dank euch allen. Ich mache es wie beschrieben , einfach keinen Kopf und genieße die XH1. Heute Abend war ein Gesangkonzert, da konnte ich mal die Kamera gut testen. Habe mit der Kamera mit dem XF 50-140 F2.8 fleißig Bilder, ohne Blitz, in der gut ausgeleuchteten Veranstaltungshalle gemacht. 
Wow, ich bin begeistert. Knackig scharfe Fotos. Tolles Bokey.  Ganz andere Liga als meine Sony a6600 . Die ich eigentlich nur mit FB Objektiven mit F1.8 nutze.  
Allerdings ist der Sony Autofokus schneller und treffsicherer.