Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn der Dynamikbereich nicht mehr ausreicht, hat man  ja verschiedene  Optionen zur Anpassung in der Kamera ( RAW mal aussen vor). Welche ist für eine natürliche Wiedergabe zu empfehlen? Bzw. welche Nachteile haben die Einstellungen?

• 4 weeks later...

Doch, ich verwende DR-P mit der Tonwertkurve.

Einen Unterschied zur Nutzung mit DR konnte ich bisher nicht feststellen.

Diese Funktionen werden aber auch in jedem Kamerabuch recht gut und verständlich erklärt.

Posted (edited)

Tonwerte beeinflussen nicht, wie viel Licht auf den Sensor kommt und haben daher im RAW keine Wirkung. Sie holen nur mehr aus dem RAW raus, indem die Lichter „runter gezogen“ bzw. Schatten hoch gezogen werden und reduzieren damit Kontrast. Kann man also auch in der Nachbearbeitung genauso machen, wenn man ein RAW hat. 

DR beeinflusst das RAW, weil Bilder um 1 Blende bzw 2 Blenden unterbelichtet werden und im RAW dann das Signal verstärkt wird, bis die mittlere Helligkeit wieder stimmt. Außerdem findet ein neues Tone-Mapping mit reduziertem Kontrast in den Lichtern statt, wenn man das RAW in der Kamera entwickelt, aber nicht in anderen RAW-Konvertern. Egal wie man das RAW entwickelt, man gewinnt Dynamikumfang in den Lichtern, aber verliert die Möglichkeit bei geringster Signalverstärkung (geringstes Rauschen) zu fotografieren. Nutze ich häufig. 

DR-P benutzt DR und Tonwerte zusammen nach Gusto der Kamera. Der Kontrast wird oft stark reduziert und man kriegt ein recht flaches Bild. Benutze ich nur für manche stilisierte Filmsims.

HDR ist ne Serienaufnahme. Benutze ich nie. 

Edited by Tidus79

vor 15 Stunden schrieb Lighthouse:

Hm,  keine Meinungen im Forum dazu. Offenbar hat nur meine X Pro diese Funktionen oder es verwendet sie niemand😆

Zu dieser Thematik (die hier ja alle naslang diskutiert wird) hatte Andreas doch extra ein längeres Video mit Rico Pfirstinger gemacht: 

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Zu dieser Thematik (die hier ja alle naslang diskutiert wird) hatte Andreas doch extra ein längeres Video mit Rico Pfirstinger gemacht: 

Danke für den Tipp. Ich bin nicht so der YouTuber, da ist auch viel Mist drin. Aber gute Beiträge gerne😉.