Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

Ich möchte mir eines der beiden Objektive zulegen und suche Erfahrungswerte. Hat jemand schon mal beide ausprobiert? Angeschlossen wird an eine X-T5.

Beim Tamron reizt der Preis, Beim Fuji der Innenzoom und die 100mm mehr oben rum. Aber am Ende entscheidet die Bildqualität.

Danke schon mal im Voraus 🙂

vor 1 Stunde schrieb TripleXXX:

Beim Tamron reizt der Preis, Beim Fuji der Innenzoom und die 100mm mehr oben rum. Aber am Ende entscheidet die Bildqualität.

ich habe mein Fuji damals mit Cashback für 1380- gekauft. Da ist der preisliche Vorteil des Tamron eigentlich schon zu vernachlässigen. Die BQ wird ja hier im Forum bei beiden wohl als sehr gut bewertet. Das Tamron ist jetzt auch nicht lichtstärker, denn das  Fuji hat ja auch bei 500mm eine ähnliche Lichtstärke. ich würde trotzdem das Fuji nehmen. Das hat auf alle Fälle über den ganzen BW Bereich eine Topp BQ. Ich habe zumindest noch nichts nachteiliges bemerkt, außer der 8er Blende am langen Ende.

Für MICH war und wäre eher die Frage zur Größe des Objektives und in Relation zur Nutzung. Aus diesen Günden habe ich mich (nicht Fuji X sonden Nikon Z) für das Tamron entschieden, weil ich wusste, dass ich das große innenfokusierte Tele nicht in den Fotorucksack bekomme und somit das Teil öfters zu Hause lasse. Das war für MICH entscheidend und da habe ich auch auf die 100mm weniger am langen Ende verzichtet. Denn was nutzen mir die 600mm wenn es zu Hause im Schrank liegt?! 😉 

Von der Bildqualität bin ich ebenso sehr zufrieden.

Posted (edited)

Wenn du es einrichten kannst: besuch im Fotoladen und beide Objektive an der Kamera in die Hand nehmen. Und probepacken im eigenen Rucksack. 

Das Tamron ist kopflastig - das Fuji halt länger. Was man bevorzugt muss man selbst entscheiden.

Bei mir wurde es das Fuji wegen der guten Balance beim Einsatzt. Gute Qualität ist ja bekannt.  Passt geschickt gepackt an der H2s zusammen mit der s10+16-55 auch in meinen recht kleinen Lowe Rucksack, muss ich halt die Geli abdrehen.

Edited by Maikäfer

Ausprobieren wird schwer, ich kenne im Umfeld von 100km keinen Shop, der beide vorrätig hat. Selbst bei nur einem wird es schon schwer.

Was den Rucksack angeht, bin ich in der „glücklichen“ Lage, mir eh einen neuen kaufen zu müssen. Der jetzige ist dann zu klein, egal für welche Variante.

Steht demnächst wieder eine Cash Back-Aktion an?

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb TripleXXX:

Der jetzige ist dann zu klein, egal für welche Variante.

Das Fuji Teil ist mit umgedreht angesetzter Sonnenblende zum Transport nicht nur lang sondern auch recht breit. Ich muss da meinen Rucksack immer umorganisieren, wenn ich das mitnehme. Es fährt natürlich dann auch nicht mehr aus und ist für  meine Verhältnisse auch dadurch nicht so anfällig für Staub im Inneren. Ich habe aber mehrere Rucksäcke und je nachdem, was man mitnimmt passt es in jeden davon. Ich habe sogar eine Art Cover zum Umhängen, wo es allein mit Kamera  genau rein passt, wenn man nur das mitnimmt.

Wie gesagt.... Als ich das 150-600 kaufen wollte gab es 400 Euro Cashback und da hat es 1779 Euro gekostet minus die 400. Sowas würde ich auf alle Fälle abwarten, denn das lag selbst unter den Gebrauchtpreisen.

vor 11 Stunden schrieb Maikäfer:

Das Tamron ist kopflastig - das Fuji halt länger.

Meinst du im eingefahrenen Zustand? Ausgefahren ist ja das Dicke Ende hinten, wodurch ich mir die Kopflastigkeit nicht erklären kann, es sei denn, dass es vorne dann schwerer ist.

Edited by DRS

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte das Tamron und ich kann nichts Schlechtes über dieses Objektiv sagen .Ich habe es aber jetzt mit meiner X-H2 verkauft und mir die Nikon  Z 8 mit dem Nikkor 180-600 gekauft weil ich mit der Vogelerkennung  der Kamera nicht zufrieden war. Das lag nicht am Objektiv sondern an der Kamera. Das Tamron ist zwar schwer aber Focus und Bildqualität ist sehr gut. 

Posted (edited)

Ich hatte früher das Sigma 150-600mm (adaptiert) und heute das XF 150-600mm. Das Handling mit einem Innenzoom ist gerade bei großen Teleobjektiven einfach deutlich besser, so dass ich mir persönlich heute da kein Außenzoom mehr kaufen würde. Die Länge stört mich sogar weniger als beim Sigma, weil das Fuji von der Gewichtsverteilung viel ausgewogener ist. Mit dem Tamron macht man aber sicher auch keinen Fehler, wenn es unbedingt kompakter sein soll und es ist natürlich auch günstiger. Ich habe vor dem Kauf beide Objektive getetest und dann wegen der imo besseren optischen Leistung, TC Tauglichkeit, 100 mm Brennweite (gerade bei kleinen Motiven ein nicht zu unterschätzender Vorteil) und Handling das Fuji geholt.

Edited by naturfotofan

vor 13 Stunden schrieb Josch007:

dass ich das große innenfokusierte Tele nicht in den Fotorucksack bekomme und somit das Teil öfters zu Hause lasse. Das war für MICH entscheidend

Das kommt eben ganz auf den Rucksack an😉 Das XF 150-600mm passt mit angesetzter Kamera zB. bequem in meinen Think Tank BackLight Sprint und das ist mit 15l mein zweitkleinster Rucksack.

Moin

Hast du hier gelesen?

Die "Taschenfrage" wurde für das XF 150-600 auch schon besprochen:

Bilderäste gibt es auch:

Das Fuji lässt sich (mit bekannten Einschränkungen) durch die TCs noch "verlängern". Neben einer Tasche könnte ein stabiles Stativ belastend hinzukommen.

Viel Spaß bei der Wahl.

Michel

vor 1 Stunde schrieb Michel64:

Das Fuji lässt sich (mit bekannten Einschränkungen) durch die TCs noch "verlängern".

Genau das ist der Punkt, der mir auch immer wieder durch den Kopf geht, wenn man die beiden Objektiove vergleicht.

Hab gerade noch mal zwei Beiträge (#59 & #60) zum Tamron 150-500 hinzugefügt ...

Preis und Packmaß waren für mich die Argumente für das Tamron. Der Stabi soll beim XF etwas besser sein, dazu kann ich aber nichts sagen - ich hatte es noch nicht auf der Kamera. Der Preis hat sich etwas relativiert, aber auch bei Tamron gibt es ja Cashback-Aktionen etc. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es gelegentlich auch mal ein Angebot, gefühlt aber seltener als das XF150-600. Mit TC wird dieses noch mal dunkler und  empfindlicher gegen Wackelei und Luftflimmern ... 

Posted (edited)

Ich habe mir das Fujifilm XF150-600mm explizit für eine Reise nach Kenia angeschafft und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Ein Vorteil in staubigen Umgebungen ist der IF und die größeren Abmaße ... gerade mit umgekehrt angesetzter Geli habe ich durch ein weiteres größeres ICU für meine F-Stop Rucksack ausgeglichen, die "Reorganisation" entfällt damit ebenfalls.

Außerdem ist es recht leicht und man kann damit auch sehr gut Freihand arbeiten (bei mir in Verbindung mit der X-H2 und dem BG).

/b!

Edited by bernd!
typo

Ich habe meine Erfahrungen ja schon in hier verlinkten Threads geschildert, aber hier noch mal zusammengefasst:

Optisch gibts zwischen den beiden Objektiven keine praxisrelevanten Unterschiede, die 500 oder 600 mm sind meiner Meinung nach weniger wichtig als viele denken, so viel verändert sich da nicht. Auch die Telekonverteroption ist eigentlich fast sinnlos, weil 900 mm bei Blende F/11 nur sehr selten Sinn ergeben (An 40 MP auf auf APS-C wohl eher nie). Auf große Distanzen scheitert es an Luftunruhe (dafür sind Telekonverter nicht gedacht), der eh schon gemütliche Fuji AF wird nicht besser und die notwendige Lichtmenge sollte man auch nicht verachten. Das Packmaß wurde hier schon angesprochen und da gefällt mir das Tamron deutlich besser, das Fuji ist einfach zu lang und sperrig. Innenzoom ist mir egal, die Vorteile sind für mich eher theoretischer Natur und im gegensatz zum Packmaß häufig nicht wirklich Praxisrelevant. Bei der Haptik merkt man die Menge an umbauter Luft beim Fuji, es fühlt sich nicht sonderlich hochwertig an und knarzt schon bei leichtem Druck. Das Tamron fühlt sich solider an, ist aber dafür auch schwerer. Die Kopflastigkeit vom Tamron kann ich nicht bestätigen, ausgefahren liegt der Schwerpunkt zusammen mit der H2s ca. auf Höhe der seitlichen Schalter, beim Fuji auf Höhe des Blendenrings und somit sogar etwas weiter vom Bajonett entfernt. Die Sperrfunktion des Zoomrings beim Tamron finde ich sehr angenehm, beim Fuji ist sie nicht notwendig. Der Abbildungsmaßstab ist beim Tamron etwas besser, aber beim Fuji ist er auch recht gut.

Warum habe ich nach dem Tamron trotzdem noch das Fuji gekauft? Mit Rabatten und Cashback war es vergleichweise günstig und ursprünglich hatte ich Hoffnung auf einen zuverlässigeren AF, den es nicht gab, aber der OIS ist doch deutlich besser. Wenn man die Kamera gerne als Fernglasersatz nimmt und gemütlich Flächen absucht oder auch mal lange Tiere beobachtet oder oft mit grenzwertigen Belichtungszeiten unterwegs ist, sollte man das nicht unterschätzen. Wenn man das nicht macht und z.B. nur bewegende Tiere fotografiert, wo der OIS nicht viel bringt, ist das natürlich weniger wichtig.
Die wahnsinnigen 2200 € UVP würde ich für das Fuji niemals ausgeben, das ist es nicht wert. Wenn es durch Rabatt und Cashback (deutlich) unter 1500 € landet, kann man drüber nachdenken, wenn einem der beste OIS wichtiger als das Packmaß ist. Die Gewichtsersparnis beim Fuji ist nett, aber auch nicht so wirklich bedeutsam. Aber selbst dann ist das Tamron noch das günstigere Objektiv und in Sachen Preis-Leistung klar überlegen und mir das sympathischere Objektiv.

Am 16.3.2025 um 22:45 schrieb Maikäfer:

Wenn du es einrichten kannst: besuch im Fotoladen und beide Objektive an der Kamera in die Hand nehmen. Und probepacken im eigenen Rucksack. 

Das Tamron ist kopflastig - das Fuji halt länger. Was man bevorzugt muss man selbst entscheiden.

Bei mir wurde es das Fuji wegen der guten Balance beim Einsatzt. Gute Qualität ist ja bekannt.  Passt geschickt gepackt an der H2s zusammen mit der s10+16-55 auch in meinen recht kleinen Lowe Rucksack, muss ich halt die Geli abdrehen.

das mit der Kopflastigkeit ziehe ich zurück - da hatte ich was falsch im Gedächtnis mit den ausprobierten Objektiven. Sorry. Zu dem Rest stehe ich. Schade das Du keine Möglichkeit hast dir Beide parallel anzuschauen. 

Man kann da doch schmerzbefreit sein und sich die Objektive zuschicken lassen und dann 2 Wochen testen. Am besten geht das über Amazon und im Idealfall eben Amazon als Verkäufer. 

Ist vielleicht nicht die feine alte Schule, aber wenns gar kein Fotoladen in der Umgebung hat bleibt ja nichts anderes übrig. In meiner Gegend hat der letzte erreichbare Fotoladen auch zu gemacht. Jetzt müsste ich 1 bis 1,5h fahren um in ein Geschäft zu kommen... Das bringt es kaum.

Ich selbst nutze das xf150-600. Sicher ein sehr gutes Objektiv, aber die Abmaße stören mich zunehmend... Den Brennweitenunterschied von 500mm zu 600mm würde ich auch vernachlässigen. spürbar wäre hier nur 400mm zu 600mm. Die Lichstärke wäre mir auch egal, der Unterschied ist zu gering. Das Tamron hat, wie auch das 150-600 , ebenfalls eine sehr gute BQ.

Das Tamron gibt es für 900€ gebraucht, das 150-600 für 1400€, manchmal auch in neu.

Mit heutigem wissen wäre es mir den Aufpreis nicht wert und ich würde das Tamron nehmen.

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Eine Frage an Besitzer vom Tamron:

Laut Testberichten sagen die Laborwerte das die im Mittelfeld liegende Auflösung des Tamrons Sensoren größer 26 MP nicht ausreizt.

Ausserdem zeigen sich an den Rändern wohl Farbsäume. Also sichtbar - nicht nur Laborwert.

Am besten wäre der Eindruck im Vergleich zum Fuji 150-600.

Edited by Maikäfer

vor 31 Minuten schrieb Maikäfer:

Laut Testberichten sagen die Laborwerte das die im Mittelfeld liegende Auflösung des Tamrons Sensoren größer 26 MP nicht ausreizt.

Wegen der Beugung werden weder das Tamron noch das Fuji Auflösungsrekorde am 40 MP Sensor brechen und realistisch gesehen nehmen sich die beiden Objektive nichts bei 500 mm @ 40 MP, 100%:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 32 Minuten schrieb Maikäfer:

Ausserdem zeigen sich an den Rändern wohl Farbsäume. Also sichtbar - nicht nur Laborwert.

Die sind mir während meiner Nutzungsphase des Tamrons nicht aufgefallen.

Posted (edited)
vor 13 Minuten schrieb StefanTi:

Wegen der Beugung werden weder das Tamron noch das Fuji Auflösungsrekorde am 40 MP Sensor brechen und realistisch gesehen nehmen sich die beiden Objektive nichts bei 500 mm @ 40 MP, 100%:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die sind mir während meiner Nutzungsphase des Tamrons nicht aufgefallen.

Jeweils Anfangsblende (?) ....danke dir. Und da es für Vollformat gebaut ist sind die Randprobleme evt eh egal.

Edited by Maikäfer