Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat jemand eine Idee oder bestenfalls Erfahrungen mit einem Blitzdiffusor für den eingebauten Blitz ??

Ich finde nur sowas: https://studiobedarf24.de/Blitzdiffusor-Vorsatz-Kit-fuer-Kamerablitz und bin nicht überzeugt, dass das gut funktioniert. 

Edited by PixelSven

vor 2 Stunden schrieb PixelSven:

Ich finde nur sowas: https://studiobedarf24.de/Blitzdiffusor-Vorsatz-Kit-fuer-Kamerablitz und bin nicht überzeugt, dass das gut funktioniert. 

Den habe ich noch aus alten Pentax-Zeiten. Mit dem orangefarbenen  Vorsatz lässt sich das Blitzlicht in Richtung Glühlampenlicht färben – eine gute Sache. Zur X-T30 passte er noch. An der X100VI habe ich ihn einmal ausprobiert und für nicht nutzbar befunden. Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, was das Problem war. Ich meine, die Höhenverstellung reicht nicht aus – der Blitz wird ja nicht hochgeklappt. Außerdem ist das Objektiv so flach, dass der Diffusor übersteht und es Probleme mit Streulicht gibt. Beides unter Vorbehalt - ich probiere das nochmal aus.

vor 28 Minuten schrieb olafg:

Ich meine, die Höhenverstellung reicht nicht aus – der Blitz wird ja nicht hochgeklappt. Außerdem ist das Objektiv so flach, dass der Diffusor übersteht und es Probleme mit Streulicht gibt. Beides unter Vorbehalt - ich probiere das nochmal aus.

Top 👍 Die Länge konnte ich auf den Bildern kaum abschätzen, die minimale Höhe war mir nicht klar. Wenn Du das probieren könntest, wäre das wunderbar … Danke 👋

Einfach ein Godox TT350F besorgen und gut ist. Eingebauter Blitz nur für Notfälle. Damit geht fast alles, nur keine langen Serienblitze.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich hatte zu Nikon Zeiten so ein Teil, da es für den Aufklappblitz im Sucherbuckel gedacht ist, ragt es recht hoch und weit vor. 

Ich hab gerade geschaut ob ich es noch habe, hätte es Dir geschickt, ist aber leider nicht mehr auffundbar.

Kennst Du jemanden mit einem 3D Drucker? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit einen Halter schnell und einfach zu erstellen. Als Diffusor eignet sich Papier oder dünner weißer Kunststoff bestimmt ganz gut.

Danke Dirk!

Das Ding kostet bei Amazon um 8€, ich könnte es also einfach probieren. Aber ich hatte schon die Vermutung, dass es deutlich zu groß ist und wegen der Bauhöhe auch möglicherweise einfach gar nicht passt.

Eventuell könnte ich wegen des 3D-Drucks mal jemand fragen. Ich hab nur die Sorge, dass das dann nicht nur gebastelt ist, sondern auch so aussieht. Ich könnte auch einfach ein Blatt Papier mit Tesa vor den Blitz kleben, aber das Auge fotografiert halt mit …

Alternativ könnte auch ein kleines LED-Licht im Blitzschuh passen 🤷‍♂️ Ich habe aber noch die Hoffnung, dass ich mit dem Anliegen nicht der Erste bin und jemand die perfekte Idee hat … 

Ich habe den Diffusor an den oberen von je 5 Punkten auf den Halter geschoben. Das ist dann die tiefste mögliche Position. Schiebt man den Diffusor komplett auf den Blitzkonnektor, sind die Fotos total flau vom Streulicht. Das Streulicht bekomme ich deutlich gemildert mit der Haoge Streulichtblende, einem Step-Down 52-49mm und nur leicht auf den Blitzkonnektor aufgeschobenen Diffusor. Ganz beseitigen kann man das Streulicht nicht. Erst wenn man den Diffusor mal von der Kamera löst und weiter hinten festhält, bekommt man die Fotos frei von Streulichteinfluss.

Außerdem bleibt ein kleiner Zwischenraum, durch den das Licht direkt kommt – im zweiten Bild erkennbar. Etwa das untere Fünftel der Fotos ist dadurch heller. Drücke ich die Halterung beim Auslösen mit dem Finger auf beiden Seiten etwas nach unten, ist das Problem wohl beseitigt. Aber so will ja niemand fotografieren und das Streulichtprobkem bleibt ja auch noch.

Fazit: Die Halterung müsste etwas kürzer sein oder auf der Unterseite abgedichtet werden. Dann würde es gehen. Vielleicht hilft auch eine größere Streulichtblende.

Das kombinierte Belichtungszeit/ISO-Rad bleibt übrigens bedienbar – die Halterung liegt nicht auf.

vor 25 Minuten schrieb PixelSven:

Saugeil, Olaf !! Danke Dir für die Mühe und die Bilder !! Damit ist klar, dass das nicht die Lösung ist. Muss ich also weiter nachdenken 👍

Interessiert mich ja auch. Schreib mal, wenn du etwas findest. Eigentlich bräuchte es nur eine kürzere Halterung. Wo sind die 3D-Druck-Experten?

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb PixelSven:

Ich könnte auch einfach ein Blatt Papier mit Tesa vor den Blitz kleben, aber das Auge fotografiert halt mit …

Musst ja kein Tesa nehmen, nimm das hier: Leica Aufkleber (Amazon Link)  ;) 

... Aber Scherz beiseite, ich verstehe dich natürlich. Ich finde ja den oben abgebildeten Diffusor für die Fuji und ihr Miniblitzchen sowieso zu groß. Mir ist aber eine Idee gekommen: Wenn man eine milchige Kunststoffscheibe hätte, die man passend zuschneidet und mit einem runden Ausschnitt versieht, so dass sie über das Objektiv geschoben werden kann (man könnte sie evtl. mit der Streulichtblende bzw. dem Adapter festklemmen). Die Scheibe müsste dann einen Durchmesser haben in der Größe, dass sie vor das Blitzfenster ragt. Ich weiß nicht, ob meine Beschreibung nachvollziehbar ist, aber das stelle ich mir nicht übel vor. Die Scheibe wäre idealerweise oval, und der Ausschnitt für das Objektiv wäre asymmetrisch angebracht, so dass die Scheibe mehr nach oben ragt als nach unten. Ein Nachteil wäre, dass sie auch das Sucherfenster verdecken würde.

Nachtrag: So in der Art, nur eben viel kleiner, so meinte ich das: Klick führt zu Amazon

Edited by Leicanik

vor 32 Minuten schrieb nightstalker:

Tischtennisball, aufschneiden und über den internen Blitz stecken ...

So habe ich das vor Jahren mit der LX3 gemacht. Aber die hatte einen Blitz, der nach oben ausfährt. Da musste man nur einen passenden Ausschnitt in den TT-Ball schneiden und konnte ihn dann überstülpen. Aber beim integrierten Blitz einer X100 wird das nicht so einfach.

Man kann aber auch einfach mal akzeptieren, dass der eingebaute Blitz so funktioniert, wie er funktioniert. Und dass das Ergebnis nicht immer optimal ist. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man da mit allen hässlichen Möglichkeiten der Hässlichsten eine so schöne Kamera verschandeln muss. Man muss ja keinen Aufsteckblitz haben wollen. Aber dann muss man vielleicht auch akzeptieren, dass der alles bieten kann, was man vermisst, ohne die Kamera zu verschandeln. 

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Leicanik:

So habe ich das vor Jahren mit der LX3 gemacht. Aber die hatte einen Blitz, der nach oben ausfährt. Da musste man nur einen passenden Ausschnitt in den TT-Ball schneiden und konnte ihn dann überstülpen. Aber beim integrierten Blitz einer X100 wird das nicht so einfach.

stimmt, da muss man mehr basteln ... ich ziehe die Idee erstmal zurück

Edited by nightstalker

vor 13 Stunden schrieb PixelSven:

Es handelt sich bei meiner Anwendung vom Wochenende nur um einen Notfall, ich blitze sonst nie. 

Lohnt sich denn dann der Aufwand überhaupt?

vor 12 Stunden schrieb PixelSven:

Alternativ könnte auch ein kleines LED-Licht im Blitzschuh passen

Was wäre aus deiner Sicht dann der Unterschied zu einem kompakten Blitz? Um besser auszuleuchten als der interne Blitz dürfte das ja auch nicht zu klein ausfallen.

@PixelSven Einfache Lösung für den Blitzschuh, mit dem Plotter aus Makrolon Diffusorfolie geschnitten.
Die gibts mit unterschiedlichen Streustärken.

Da ich gerade keine Fuji zur Hand habe, hier am Beispiel einer Oly gezeigt (also wenn der Schriftzug der eingebaute Blitz wäre...)

Das kann man natürlich noch schöner machen, war eben mal quick and dirty ausprobiert......

Als Alternative würde sich der kleine Godox anbieten....

also Technik der 70er Jahre und kein Schwenkkopf?

Ich weiss nicht, da findet man doch sicher was mit TTL

Meinen Metz 26 AF 2 findet man leider nur noch gebraucht ... aber der kann TTL und indirekt blitzen ... und ist dabei auch noch recht winzig

Ansonsten sollten wir noch über Diffusoren vs Bouncer sprechen 🙂