Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

also Technik der 70er Jahre und kein Schwenkkopf?

Das scheint gerade groß in Mode zu sein. Die einschlägigen Beispielfotos, die in diesen Zusammenhängen abgefeiert werden, sehen entsprechend aus. Also genau so, warum man es damals zu vermeiden suchte, und warum man das Bouncen erfunden hat :D 

Aber ich finde, wir entfernen uns von der eigentlichen Fragestellung. Ein recht kompakter, an der X100 brauchbarer Blitz, der TTL und Bouncen kann, wurde ja bereits oben vorgeschlagen, aber abgelehnt.

Posted (edited)

Wobei ich sagen muss, dass der kleine EF-X20 Originalblitz von Fuji, den es heute leider nur noch gebraucht zu Phantasiepreisen gibt, trotz 70er Jahre Direktblitzen ĂĽberraschend gute Ergebnisse erzielen kann, vor allem wenn man ihn nur als Aufhellblitz nutzt. Keine Ahnung, wie Fuji das mit dem winzigen Teil so hingekriegt hat.

(Ich gestehe, ihn auch zum Liebhaberpreis gebraucht erstanden zu haben. Aber wenigstens in einem netten kleinen Fotoladen und mit Gewährleistung. Was tut man nicht alles für seine Liebe zu einer schönen … Kamera ;) )

Edited by Leicanik

Posted (edited)
vor 20 Stunden schrieb PixelSven:

Blitzdiffusor fĂĽr den eingebauten Blitz

Mal ganz nüchtern betrachtet: Die Leistung des eingebauten Blitzes ist doch viel zu schwach, als dass man sich von einem wie auch immer gearteten/ angebrachten Diffusor einen nutzbaren Effekt erwarten dürfte. Der gewünschte Effekt eines Diffusors ist doch der, einen Teil des abgegebenen Licht "aus der Bahn zu werfen", damit er auf Umwegen (etwa durch Raumreflektion) zum Motiv gelangt. Da die Lichtintensität mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, dürfte auf dem Umweg aber kaum noch was übrigbleiben. Der Effekt wäre also lediglich eine Reduzierung der ohnehin schon schwachen Leistung.

Deshalb also eher ein externer Blitz, eventuell auch entfesselt per TTL-Kabel. Beispiele für kleine, handliche Blitze wurden schon genannt. Tauglich wäre auch der Fuji EF-20, falls man den noch irgendwo findet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by micaelo

Posted (edited)
vor 10 Minuten schrieb micaelo:

Der gewĂĽnschte Effekt eines Diffusors ist doch der, einen Teil des abgegebenen Licht "aus der Bahn zu werfen", damit er auf Umwegen (etwa durch Raumreflektion) zum Motiv gelangt.

Sehe ich alles ähnlich. Ein zweiter Effekt kann zwar auch sein, einfach die Abstrahlflächezu vergrößern, aber auch dazu wären die denkbaren Konstruktionen für den eingebauten Blitz zu klein.

Nützlich kann es aber im Nahbereich sein. Die o.g. Tischtennisball-Lösung hatte ich mit der Panasonic LX3 für Nahaufnahmen genutzt, das gab tatsächlich einen sichtbaren Effekt. Sobald das Motiv etwas weiter weg war, war dann aber nur noch der Lichtverlust spürbar. Jetzt kann eine X100 zwar immerhin mit deutlich höheren ISOs betrieben werden als die alte Kompaktkamera damals, aber so richtig gut wird es auch damit nicht werden, fürchte ich.

Edited by Leicanik

OK, dann jetzt Bouncer vs Diffusor:

ein Diffusor müsste sehr viel grösser sein, um Wirkung zu entfalten, die Minifläche vor dem Blitz hat ziemlich genau keine Wirkung.. es gibt das ominöse "weiche Licht" so nicht, es geht immer um die Fläche ... nehmt einfach ein Gesicht in zB 1,5m Entfernung .. wie breit muss eine Lichtquelle sein, um das Gesicht von allen Seiten zu beleuchten? Zur Not einfach mal auf Karopapier aufzeichnen ... da kommen ziemliche Flächen raus, 

Warum funktionieren die Dinger a la dieser Plastikvorsatz, dann doch? (manchmal)

Da gehts nicht um die Fläche, sondern darum, dass der Vorsatz, durch seine Krümmung, Licht nach vorne, oben und alle Seiten sendet (Bouncer) ... aber halt nur wenig. Diese Vorsätze funktionieren ähnlich, (also die zB bei Godox beiliegen) ... direkt blitzen damit hat wenig Wirkung (hängt stark davon ab, wie nah Wände etc sind) je höher und weniger weiss die Decken sind, umso weniger Effekt hat das (es wäre also wichtig, die Umgebung der geplanten Aufnahmen zu kennen) aber den Blitz an die Decke zu richten, schickt das Licht von einer grossen Fläche zurück ... noch besser ist blitzen in eine Raumecke .. oder gleich nach hinten an eine Wand 

Ist eine Decke vorhanden, kann man auch einfach ein weisses Post it schräg unter den Blitz kleben, das Licht an die Decke umlenkt und gleichzeitig noch durchscheinend ist, für direkte Aufhellung

Grundsätzlich denke ich, sollte man vielleicht einfach ohne Blitz .. oder mit dem internen Blitz arbeiten, wenn man keinen externen Blitz nehmen will ... Fujis RAW Dateien sind sehr flexibel, zumindest, wenn man die DR Einstellungen nutzt. Ein bisschen nacharbeiten, bei der Aufnahme das "Licht sehen" ... es gibt immer Licht, man muss sich halt entsprechend hinstellen

Der interne Blitz der X100 sitzt ziemlich nah am Objektiv, dh er hat das Potential mit wenig Schlagschatten auszuleuchten ... Probleme mit roten Augen gibt es heutzutage kaum noch, also ist das durchaus eine Möglichkeit

/Rundumschlag

vor 11 Minuten schrieb Leicanik:

Die o.g. Tischtennisball-Lösung hatte ich mit der Panasonic LX3 für Nahaufnahmen genutzt, das gab tatsächlich einen sichtbaren Effekt.

ja, das ist halt ein Bouncer, wenn Abstrahlflächen in der Nähe sind, wird die Fläche riesig (der Ball strahlt sogar nach hinten noch was ab ...) 'Seine Wirkung ist nur durch die Stärke des Blitzes und die Flächen in der Nähe begrenzt ... die Wirkung steigt enorm, wenn man bei höheren ISO blitzt .. zB bei ISO 800 - 1600

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb micaelo:

Die Leistung des eingebauten Blitzes ist doch viel zu schwach, als dass man sich von einem wie auch immer gearteten/ angebrachten Diffusor einen nutzbaren Effekt erwarten dĂĽrfte.

Das sehe ich auch so, denn da kommt dann ja gar nichts mehr raus, außer vielleicht im Nahbereich wo er dann wieder zu hoch ist. Am ende nimmt man einfach ein weißes Stückchen Kopierpapier hält es davor und sieht was rauskommt. Das was hier so direkt angeboten wurde sieht ja nun auch wirklich nicht besser aus und ist absolut weniger zielführend. Ansonsten braucht man einen externen  Blitz, wenn man blitzen möchte. Da hat man dann zahllose Möglichkeiten, das Licht zu richten oder weicher zu machen.

Ich finde jedenfalls, dass da ein Stück Papier seinen Zweck erfüllt und auch nicht improvisierter aussieht, als das was ich hier bis jetzt gesehen habe. Das hält man kurz davor und steckt es dann wieder in die Tasche und gut.

vor 26 Minuten schrieb nightstalker:

noch besser ist blitzen in eine Raumecke .. oder gleich nach hinten an eine Wand 

Damit habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt. Zweitbeste mit Bouncen an die Decke plus Bouncecard, die einen kleinen Teil des Lichts zur Vermeidung von Schatten unter Kinn und Nase nach vorne lenkt.

vor 4 Stunden schrieb micaelo:

Fuji EF-20

Der kleine Blitz kann im Schuh nur nach vorn und oben gerichtet werden, ist aber im Schuh per TTL-Kabel von Canon zu nutzen, oder mit zwei Uralt-Anschluss-WĂĽrfeln (nicht die selbstblitzenden), die mit alten Kabeln, ohne TTL, verbunden werden.

Ist der eingebaute Blitz nicht als Zünder für externe Blitze mit Fotozelle (S1/ S2) einzusetzen? Da wäre ein Bouncer wohl weniger wichtig. Frontal-Blitze sind ohnehin oft ein Problem. 

Ich finde ja nach wie vor den vorne bereits empfohlenen Godox 350 sehr praktisch. Man kann ihn mittels eines auf die X100 gesteckten kompakten Funkauslösers fernauslösen und hat somit alle Freiheiten. Ist auch nicht teuer. Und da die Kamera nicht so groß und schwer ist, kann man dann sogar den Blitz am ausgestreckten Arm halten und die Kamera einhändig auslösen. Aber wie gesagt, das sind jetzt alles Lösungen, wie sie dem TO eigentlich nicht vorschweben.

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

ein Diffusor müsste sehr viel grösser sein, um Wirkung zu entfalten, die Minifläche vor dem Blitz hat ziemlich genau keine Wirkung..

Das ist so nicht ganz richtig. Diffusorfolie wie die im Besispiel gezeigte Makrofol hat einen Streuwinkel (Halbwertswinkel) von ca. 56°.

Damit verbreitert sich der Lichtkegel der von dem Miniblitz ausgeht.

Wenn ich es heute noch hinbekomme, versuche ich mich mal an einem Beispiel....

Posted (edited)
vor 40 Minuten schrieb Ridley:

Damit verbreitert sich der Lichtkegel der von dem Miniblitz ausgeht.

🙂 ... und damit kannst Du dann hoffen, dass es Reflexionen gibt ... denn der weiteste Kegel hilft nicht etwas weicher auszuleuchten ... deshalb nimmt ja ja Bouncer 
Du wirst nicht Schlagschatten ausleuchten, indem Du schrägeres Licht machst, das Licht muss aus einer anderen Richtung kommen, deshalb mehrere Lichter, oder eine breitere Basis, um weicheres Licht zu bekommen

Edited by nightstalker

vor 32 Minuten schrieb nightstalker:

🙂 ... und damit kannst Du dann hoffen, dass es Reflexionen gibt ... denn der weitesten Kegel hilft nicht etwas weicher auszuleuchten ... deshalb nimmt ja ja Bouncer 
Du wirst nicht Schlagschatten ausleuchten, indem Du schrägeres Licht machst, das Licht muss aus einer anderen Richtung kommen, deshalb mehrere Lichter, oder eine breitere Basis, um weicheres Licht zu bekommen

Alles soweit bekannt und richtig. Trotzdem bleibt natürlich eine gewisse Wirkung (die Fläche ist etwas größer, der Abstand zum Miniblitz >1cm......)
Natürlich hat das nicht die Wirkung eines richtigen Bouncers .... logo🙄, und sonst hätte ich ja hier auch keine Schirme und Softboxen rumliegen, wenn 2 cm² Folie vor dem Blitz reichen würden.

Also, hier quick and dirty TTL unbearbeitet aus der 100F ohne Folie (die Abschattung ist von der augeschraubten Geli)

und mit Folie

zumindest verschwindet der Schatten der Geli :)

und nochmal ohne Folie

und mit Folie

vor 2 Stunden schrieb Ridley:

Also, hier quick and dirty TTL unbearbeitet aus der 100F ohne Folie (die Abschattung ist von der augeschraubten Gel

Das sind ja deutliche Effekte, danke für das Ausprobieren und die Bilder. Dennoch wird der Effekt hauptsächlich auf die nahen Wände zurückzuführen sein. Die Folie macht den Lichtkegel breiter, so fungieren die Wände als große Reflektoren. Bist ja relativ nah dran. Würden deine Modelle mitten in einem großen Saal stehen, wäre der Effekt deutlich geringer.

vor 4 Stunden schrieb PixelSven:

Übrigens war das ⬆️ genau mein Anwendungsbereich am vergangenen Sonntag: Hundewelpen indoor. 

Konnte man den Hundekorb nicht in die Nähe eines Fensters schieben? Das ergäbe doch die schönere Beleuchtung, ganz ohne Blitz.

Ja, vermutlich. Es war auch nur ein erstes Treffen mit Kaffee und Kuchen, sodass ich wenig vorbereitet war. Vielleicht wiederholen wir das mal, dann werde ich anders auf das Licht achten, das so war: 

• 1 month later...

Also ich hab hier noch aus nem Kit den ef-20 liegen. Da ich nicht blitze hab ich den noch nie genutzt. Hab gerade mal Batterien reingemacht. Funktioniert an x100vi, x-e3 mit TTL (wird zumindest so in der Kamera angezeigt) und an der Leica Q manuell.