Frank_vom_Niederrhein Posted March 17 Share #1 Posted March 17 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe eine X-T50. Ostern wollten wir zum Keukenhof und dann nach Scheveningen. Ich möchte nur mit "leichten Gepäck" verreisen. Ich bin mir total unsicher welches Objektiv ich mitnehmen soll. Ich schwanke zwischen dem 18-120 mm f4 und dem 70-300mm und dem Telekonverter 1.4x. Ich möchte nur eine mittlere Fototasche von C-Rope mitnehmen um nicht so viel schleppen zu müssen. Als Festbrennweite für die Stadt würde ich noch mein 23 mm f2 einpacken. Für Macros habe ich noch eine Siri Linse, die mit dem 18-120 super funktioniert. Reine Weitwinkelobjektive habe ich nicht, da Landschaften nicht so mein Fall sind. Was soll ich tun? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 17 Posted March 17 Hi Frank_vom_Niederrhein, Take a look here Reiseobjektive für Kurztripp zum Keukenhof. I'm sure you'll find what you were looking for!
X-dreamer Posted March 17 Share #2 Posted March 17 (edited) Mit dem 18-120 deckst Du eigentlich alles ab (da ist ja immerhin ein Weitwinkel dabei). Das 23 2.0 für ganz leicht und mehr Lichtstärke. Das reicht. So gut das 70-300 auch ist, aber mir würden die Brennweiten 18, 35, 50 fehlen. Ich hatte eine Zeitlang im Urlaub nur das 18-135 dabei. Eine lichtstarke FB ist aber immer dabei (meistens das 35 1.4) leichtes Gepäck sieht bei mir aber anders aus 😉: https://camerasize.com/compact/#932.1058,932.964,ha,t Edit: für mich stellt sich auch immer die Frage, was will ich fotografieren und wie ist meine Art zu fotografieren? Das würde meine Entscheidung bestimmen. Edited March 17 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
naturfotofan Posted March 17 Share #3 Posted March 17 Wenn es ein "All in one" Optik sein soll, würde ich mir ehr mal das neue Sigma 16-300mm anschauen. Außer du bist dir sicher, dass dir 120mm für alle Motive reichen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted March 17 Share #4 Posted March 17 Wenn jemand bei drei vorhandenen Linsen schon unsicher ist welche er mitnehmen soll, würde ich nicht noch eine vierte empfehlen. @Frank_vom_Niederrhein Welche Ideen hattest du denn beim Kauf der Objektive? Welche Art von Fotos wolltest du damit machen? Nun frage dich was man am Keukenhof alles so fotografieren könnte und wie du das angehen würdest. Thorsten.M, Tommy43 and Manzoni 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted March 18 Share #5 Posted March 18 @Frank_vom_Niederrhein Wenn ich nur kleines Fotogepäck mitnehme, dann ein Standerdzoom (16/18-55) und entweder ein stärkeres Weitwinkel (14 oder 13mm) oder ein Telezoom. Da du bereits das 18-120 hast, wäre das 23/2,0 eine lichtstärkere Ergänzung. Das 18-55 + 14/2,8 passen sogar mit meiner X-E2s in eine kleine Colttasche - wenn es ganz klein sein soll, denn das zusammen ist kaum größer, als eine Kamera mit Standardzoom in einer Bereitschaftstasche aus analogen Zeiten. Sobald du aber darüber nachdenkst, ob das Telezoom mit soll, wird die Ausrüstung wieder zu groß. Oder du genießt das "leichte" Gepäck mit nur dem 18-120 ohne den Rest. Normal und "leicht" (was es definitiv aber nicht ist ) wäre bei mir das Standardzoom + 13/1,4 + 70-300 im Slingbag-Rucksäckchen und habe da auch noch Platz für Proviant etc. . Und manchmal habe ich im gleichen Rucksäckchen die X-T5 mit dem 70-300 oder 50-140 + die X-Pro3 + Standardzoom im oberen Fach - das wird dann aber recht schwer. Also nur Mut und möglichst wenig einpacken ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank_vom_Niederrhein Posted March 18 Author Share #6 Posted March 18 vor 7 Stunden schrieb AS-X: Wenn jemand bei drei vorhandenen Linsen schon unsicher ist welche er mitnehmen soll, würde ich nicht noch eine vierte empfehlen. @Frank_vom_Niederrhein Welche Ideen hattest du denn beim Kauf der Objektive? Welche Art von Fotos wolltest du damit machen? Nun frage dich was man am Keukenhof alles so fotografieren könnte und wie du das angehen würdest. Ein paar Linsen mehr habe ich schon. Ich liebe die Macrophotography und habe das XF 80 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Taloan Posted March 18 Share #7 Posted March 18 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tja, du hast offensichtlich einen Hang zu den großen Kloppern von Fuji Wenn DU also nach "leicht" fragst, scheint das relativ zu sein... Ich für meinen Teil würde nur die Kamera und das 23/f2 mitnehmen, damit bekomm ich alles im botanischen Garten hin, wie MIR es genügt. Aber da Du offensichtlich auf Botanik ausgerichtet bist, eventuell noch das Macro. Das kann Dir über den Digital Zoom auch gleichzeitig als mittleres Fake-Tele dienen. Edited March 18 by Taloan X-dreamer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted March 18 Share #8 Posted March 18 vor 12 Stunden schrieb Frank_vom_Niederrhein: Ich schwanke zwischen dem 18-120 mm f4 und dem 70-300mm und dem Telekonverter 1.4x. Wenn man dazwischen schwankt würde ich das 23er und das 70-300 mitnehmen. Reicht ja quasi für fast alles, selbst für Nahaufnahmen, die man durch die 40MP auch noch gut hinkriegt. Einen TC würde ich jetzt nicht mitnehmen. Aber einerseits weiß man als Außenstehender weder wo das ist, noch was es da zu fotografieren gibt und wie groß diese Tasche ist, weiß man ja auch nicht, wenn man sie nicht hat. Da hättest du schon ein bisschen genauer werden müssen, damit hier nicht noch jeder eine Stunde recherchieren muss, wenn du gute Antworten erwartest. Ich nehme das mit, was ich brauche und wenn ich gerne Makros mache, dann schleppe ich das Ding da eben auch mit hin, weil es eben genau dafür das Beste ist. Zur Not kann man ja auch immer was im Hotel lassen usw. , wenn man es an dem Tag nicht braucht. Schlecht sind deine Objektive ja alle nicht, kommt eben drauf an wofür und was du da aufnehmen möchtest. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank_vom_Niederrhein Posted March 18 Author Share #9 Posted March 18 vor 10 Stunden schrieb AS-X: Wenn jemand bei drei vorhandenen Linsen schon unsicher ist welche er mitnehmen soll, würde ich nicht noch eine vierte empfehlen. @Frank_vom_Niederrhein Welche Ideen hattest du denn beim Kauf der Objektive? Welche Art von Fotos wolltest du damit machen? Nun frage dich was man am Keukenhof alles so fotografieren könnte und wie du das angehen würdest. Die 16-50 war bei der Camera als Kitobjektiv dabei, das 70-300 mm habe ich wenn ich Tierparks oder an den Maasplanten unterwegs bin, das 18-120 war der Ersatz für das 18-135, das mit dem 40 MP Sensor nicht richtig funktionierte. Das Pancake 27 2.8 habe ich dabei, wenn ich in der Stadt nicht auffallen möchte. Mein absolutes Lieblingsobjektiv ist das 80 Macro für meine plüschigen gelb-schwarzen Lieblingsmodels Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 18 Share #10 Posted March 18 Dann sei mal mutig und pack nur das 23er + 80er ein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dj69 Posted March 18 Share #11 Posted March 18 Moin Frank, wenn ich das richtig sehe dann gibt es am Keukenhof Tulpen, Kanäle, Windmülen und Wald. Eine große parkähnliche Anlage, die sicherlich viele Motive Bietet. Ich denke ich würde an deiner Stelle das XF16-50mm und das XF80mm mitnehmen. Und wenn noch ein bisschen Platz in der Fototasche ist, noch das XF23/2.0 Frank_vom_Niederrhein 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fb68 Posted March 18 Share #12 Posted March 18 (edited) vor 1 Stunde schrieb dj69: wenn ich das richtig sehe dann gibt es am Keukenhof Tulpen, Kanäle, Windmülen und Wald. Und vor allen Dingen Unmengen an Menschen. Wenn man sieht, was zu Ostern auf denTulpenfeldern und drum herum "über Land" schon los ist... Und der Keukenhof ist ja nun einmal der Hotspot, und das nicht nur für Touristen. Ich würde das 70-300, auch wegen der Makrofähigkeit, auf jeden Fall einpacken und prophezeie mal das das Weitwinkel wohl eher selten zum Einsatz kommt. Edited March 18 by fb68 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dj69 Posted March 18 Share #13 Posted March 18 vor 4 Minuten schrieb fb68: Und vor allen Dingen Unmengen an Menschen. Das steht wohl zu befürchten... Fotografieren macht, wenn es zu voll ist, wenig Spaß. vor 5 Minuten schrieb fb68: Ich würde das 70-300, auch wegen der Makrofähigkeit, auf jeden Fall einpacken und prophezeie mal das das Weitwinkel wohl eher selten zum Einsatz kommt. Kann sein. Vielleicht lässt uns der TO an seinen Ergebnissen teilhaben. Ich war noch nie dort, schon alleine deshalb würde es mich interessieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts