Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich mir einmal das Filmsimulations-Bracketing angesehen, weil ja an mancher Stelle die eine oder andere Funktionalität vermisst wird.
So ist mir hängen geblieben, dass o.g. Funktion nur die Simulationen vergleichen kann, dem ist aber mit nichten so.

Hat man ein Rezept gespeichert und ausgewählt und aktiviert das FilmSim-Bracketing, bleiben die Einstellungen erhalten.

Ich habe dazu einen Blogbeitrag verfasst mit einem Bonus-Tipp :)

https://viewpix.de/filmsimulations-bracketing-mit-rezepten-in-fuji-x-kameras/

Gruß Torsten 

Aber es ist doch nichts anderes zu erwarten. Wenn ich von x JPG Parametern - und „Rezepte“ sind nichts anderes als eine Kombination dieser Parameter - einen verändere, bleiben alle anderen unverändert.

Der große Wurf wäre Filmrezeptbracketing. Das funktioniert aber an den aktuellen Fujis nicht.

Dass man bei einer gegebenen Einstellung, nenn es Rezept, die FilmSims rotieren kann über Bracketing, ist ja eigentlich nichts Neues. Nur was bringt es tatsächlich? Interessant vielleicht, wenn es Rezepte sind, die tatsächlich in den Einstellungen gleich sind und sich nur über die Sim unterscheiden. Die mal aufzulisten für so ein Vorgehen oder zu kreieren, wäre interessant. Aber ob es da überhaupt welche gibt, die sich so sinnvoll kombinieren lassen und wenn ja, wie viele das sein könnten, weiß ich nicht. 

Nun wie ich es angedeutet habe, man kann es für Schwarzweiss Rezepte nutzen um die Rot/Grün/Gelb Filter rotieren zu lassen und mit einem Klick 3 Varianten zu speichern. Vor allem wenn man das gleich im Rezept mit speichert 😉

Gruß Torsten