Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich wollte meinen Blitz ausprobieren. Von der Kamera wird er erkannt, nach dem Einschalten löst der Blitz beim ersten Auslösen auch aus, dann nicht mehr. Aber auch das erste Bild ist dann quasi schwarz.

Ist der Blitz defekt? Auf den Testknopf gedrückt zündet er auch den Blitz.

vor 9 Minuten schrieb tjosi:

Hallo zusammen,

Ich wollte meinen Blitz ausprobieren. Von der Kamera wird er erkannt, nach dem Einschalten löst der Blitz beim ersten Auslösen auch aus, dann nicht mehr. Aber auch das erste Bild ist dann quasi schwarz.

Ist der Blitz defekt? Auf den Testknopf gedrückt zündet er auch den Blitz.

Vielleicht hilft es zu überprüfen, ob Kamera und Blitz auf TTL eingestellt sind und ob die Batterien im Blitz noch genug Power haben.

Ja, ist alles überprüft. Batterien sind frisch. Wenn ich den Modus (TTL oder M) am Blitz verstellen, ist er auch an der Kamera umgestellt und umgekehrt. Der Verschluss ist auf mechanisch gestellt.

vor 6 Minuten schrieb tjosi:

Ja, ist alles überprüft. Batterien sind frisch. Wenn ich den Modus (TTL oder M) am Blitz verstellen, ist er auch an der Kamera umgestellt und umgekehrt. Der Verschluss ist auf mechanisch gestellt.

Und die Zeiteinstellung? Zu hoch vielleicht? Also zu kurz?

Wenn ich die Belichtungszeit manuell einstelle, löst die Kamera immer so aus, wie eingestellt. Habe ich auf Zeitautomatik stehen, löst die Kamera bei ausgeschalteten Blitz mit 1/2 s aus (es war nachts und dunkel). Ist der Blitz eingeschaltet, wechselt die Belichtungszeit direkt auf eine kürzere Zeit (etwa 1/60 s).

Den Mittenkontakt an der Kamera kann ich mit einem anderen Gerät (ich hab noch zwei Yongnuo YN560 III rumliegen), die haben nur Mittenkontakt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir war das eben auch so bei M, bei TTL geht´s; aber ich nutze sonst nur ein Auslösen mit Sender. Lässt sich beim Blitz ein Resett machen? Channel und Gruppe (A, B...)? Die Synchronzeit der Pro2 ist offiziell 1/250 s, besser nicht weniger als 1/125 s.

Posted (edited)

Es gibt doch am TT350 keine Tasten für Channel und Gruppe. Und in der Anleitung habe ich nichts für ein Reset gefunden. Firmware ist die Version 1.2, das habe ich eben nachgeschaut, ein neueres Update gibt es nicht.

Und was die Synchronzeit angeht: Alles längere sollte eigentlich kein Problem sein, denn bei den kürzeren Zeiten gibt es da möglicherweise Fehlbelichtungen, weil der Verschluss nicht komplett öffnet, sondern quasi ein Schlitz über den Sensor wandert. Und ich schätze, dass bis zu 1/250 der Verschluss komplett öffnet, darum ist das auch die kürzeste Synchronzeit.

Edited by tjosi

Posted (edited)

Und nochmal ich. Ich habe jetzt einen meiner Yongnuos ausprobieren wollen. An der Kamera ist der Blitzschuh auf "M" gestellt (das macht es automatisch, wenn der nicht ausgestellt ist). Normal müsste dann jeder Blitz manuell ausgelöst werden (auch Transmitter bei Studioblitzen). Der Verschluss ist auf mechanisch gestellt, kein Silentmode, d.h. für den Auslöser ist ein Ton eingestellt (sonst aber nicht). Und es wir nichts ausgelöst. Dann tippe ich darauf, dass wohl der Mittenkontakt schlicht nicht geschlossen wird. Also da ein Defekt an der Kamera vorliegt.

Ich bin die Anleitung von hier durchgegangen:

Edited by tjosi

Ich habe jetzt mal einen YN 460-II mit Mittenkontakt und M eingesetzt. Kamera X-Pro2 (nicht XH 2 S) M; im e-Sucher wird kein Blitzsymbol gezeigt; das klappt mit 1/125 s und langsamer. Kontakt reinigen?

Bist du sicher, dass du einen TT350F hast? Mir wurde damals ein C zugeschickt - in der Packung und mit dem Manual eines F. Hat ein bisschen gedauert, bis ich drauf gekommen bin.