Jimothy Geschrieben 13. April Autor Share #76 Geschrieben 13. April (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Stunden schrieb naturfotofan: Aller guten Dinge sind dann wohl vier Super, dass du nun ein gutes Exemplar für dich gefunden hast. Wer weiß wie viele Vorbesitzer die Mängelexemplare schon hatten... Das zeigt aber auch mal wieder, dass man beim Gebrauchtkauf immer auch etwas Glück braucht- gerade bei Objektiven die schon so lange am Markt sind. Deshalb kaufe ich auch gebraucht ausschließlich bei gewerblichen Verkäufern, weil man nur da ein gesetzliches Umtauschrecht hat. Gestern Abend habe ich es noch im Park etwas ausgeführt. Das Bokeh bei Portraits ist wirklich ein Traum, selbst auf f4 -5,6 ist das alles sehr sehr cremig und seidenweich. Was mich aber überrascht hat, ich habe locker 7 von 10 vollkommen scharfe Bilder mit Gesichtserkennung auf und AFC beim Schaukeln der Kinder bekommen. Auch hier dann super Bokeh und Freitsellung. Bei Sonnenlicht von schräg hinten, bzw. diagonalen Lichteinfall entstehen sogar so Kontraste die oft als 3D Pop bezeichnet werden bearbeitet 13. April von Jimothy naturfotofan, stefan64 und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Hallo Jimothy, schau mal hier Welches Macro? . Dort wird jeder fündig!
Werner_Brk Geschrieben 2. Oktober Share #77 Geschrieben 2. Oktober Was darf ein Tokina Bokina ohne Makro Extender kosten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. Oktober Share #78 Geschrieben 2. Oktober vor 13 Minuten schrieb Werner_Brk: Was darf ein Tokina Bokina ohne Makro Extender kosten? Bei solchen eher seltenen Sachen gehts natürlich auch immer darum, was gerade verfügbar ist und wieviel einem das Wert ist. Ich habe meins schon ein paar Jahre. Damals waren die Preise ohne Extender 300€, habe ich bei mehreren Angeboten so gesehen. Mit Extender 400€. Die originale Geli nochmal plus 50€. Wenn man jetzt bei Ebay schaut, werden für das nackte Objektiv nur noch 150-200€ aufgerufen. Allerdings nichts aus D, das meiste aus Japan mit entsprechendem Preis für Versand. Von daher mittlerweile preiswerter aber hierzulande fast nicht zu bekommen. Die Frage ist dann natürlich, wie gut erhalten die sind. Ich hatte meins damals von einem Händler. Nach nicht ganz einem Jahr gab es Probleme mit und es musste zum Service (verharztes Fett hatte die Blende lahmgelegt, wenn ich es richtig erinnere). Das wurde anstandslos vom Verkäufer übernommen, der mir auch einen Servicepartner benannte. Ich würde von daher von privat und aus Deutschland aktuell bis zu 200€ bezahlen und vom Händler 250 bis knapp 300€. Lohnen tut sich das Objektiv auf jeden Fall 😊. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 24. Oktober Share #79 Geschrieben 24. Oktober Ich hatte mein 60er verkauft und dafür das XF30 2.8 gekauft. Sehr gute BQ, aber meine Vorstellung, es als Alltagslinsen drauf zu haben und gleichzeitig einen sehr kleinen Nahbereich hat sich für mich nicht bewährt. Entweder habe ich eben eine lichtstarke Brennweiten wie das 23 1.4 oder ein kleines Zoom wie das 16-50 oder ein Pancake (23 2.8 oder das 18 2.0) für den Alltag dabei. Das 30er war mir dann doch zu eng. Also das 30er verkauft und reumütig das 60er wieder angeschafft. Die ersten Fotos haben meine Entscheidung bestätigt: es ist eine großartige Linse und an meiner S20 schnell genug. nobbe, Taloan und naturfotofan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge