Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Demnächst werde ich Rom besuchen. Auf jeden Fall nehme ich mein 18mm/2  und 35mm/1.4 mit.

Ich schwanke zwischen meinem 50mm/2 oder 90mm/2. Aufgrund des Gewichts und der Taschengröße möchte ich nicht mehr als drei Objektive mitnehmen.

Was ist Ihr Rat?

In Rom habe ich am meisten 17mm vom damaligen Zoom benutzt mit der H2s. 18mm ist also super geeignet. 35mm sind immer gut für vieles, die 50mm lägen mir zu dicht dran, deshalb rate ich zum 90er, um für bestimmte Motive ein richtiges Zeichen zu setzen. Falls Du es hast, wäre auch ein 13er für einiges schick, dann mit 35er und 90er.

Posted (edited)

Keep it simple: 18, 35 und 50mm (sozusagen das 18-55 in FB 😉) Das 90 ist sicher eine tolle Linse, aber mir wäre das schon zu groß. Mit den 3 genannten Linsen hast Du eine kleine leichte Ausrüstung dabei. Da ich gerade selber vom 50 2.0 sehr angetan bin empfehle ich das natürlich gerne. Ich könnte mir aber auch nur das 18 2.0 in Kombi mit dem 35 1.4 vorstellen.

Edited by X-dreamer

Kleine Ergänzung: nach Rom würde ich auf jeden Fall mein XF 14 2.8 mitnehmen, da ich es habe. Das 10-24 wäre auch eine Option (flexibler). Aber wenn Du kein UWW hast, dann eben die Empfehlung aus dem vorherigen Post.

90mm scheint mir für Rom zu lang, die Stadt ist eng und immer voll. 50mm oder 56mm gehen beide nach meiner Erfahrung aber gut.

Kommt halt darauf an, was man wie fotografieren möchte. Um ein Detail z.B. der Architektur zu isolieren, mal was zu verdichten, wird sich das 90er sicher besser eignen als nur das 50er. Noch besser geeignet, weil flexibler und noch mehr Telemöglichkeit wäre natürlich das 70-300, wenn es vorhanden wäre. Von Größe und Gewicht ja vergleichbar mit dem 90er. Vielleicht ein Anlass, es sich zu holen 😉😅?

Ein 90er finde ich in Rom nicht pauschal sinnlos. Ich hatte bei meiner Reise ein Nikon AF85/1.8 dabei, was öfters im Einsatz war. Hauptzweck sind die angesprochenen Detailaufnahmen. Zwei Beispiele habe ich angehängt.

Wer solche Bilder mag und ein Auge dafür hat: Dann mitnehmen. Wenn nicht: Dann daheimlassen, denn als Rom-Tourist ist man normalerweise viel zu Fuß unterwegs. Die Strecken zwischen den touristischen Highlights sollte man nicht unterschätzen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Bergfuchs:

Ein 90er finde ich in Rom nicht pauschal sinnlos. Ich hatte bei meiner Reise ein Nikon AF85/1.8 dabei, was öfters im Einsatz war. Hauptzweck sind die angesprochenen Detailaufnahmen. Zwei Beispiele habe ich angehängt.

Wer solche Bilder mag und ein Auge dafür hat: Dann mitnehmen. Wenn nicht: Dann daheimlassen,

Das ist absolut richtig. Jede/r sollte für sich entscheiden, welche Fotos sie/er machen möchte und wie wichtig die Fotografie bei so einer Reise ist. Auf solche Fragen kann ich nur aus meiner Perspektive antworten. Ich hab's eben gerne klein und leicht und würde das leichte Equipment vorziehen. Für so eine Städtereise fände ich ein Zoom eigentlich ganz praktisch, begleitet von 1 bis 2 lichtstärkeren FBs. 

Edited by X-dreamer

Vielen Dank für Ihren Rat. Auf flickr habe ich ein wenig recherchiert und mir Fotos von Rom angeschaut, um zu sehen, welche mich ansprechen und mit welcher Brennweite sie gemacht wurden.

In jedem Fall ist ein Weitwinkel ein Muss. Ich erwarte, dass ich die Mehrheit mit dem 18mm und 35mm machen werde. Als Extra denke ich jetzt, dass ich mich für das 90mm entscheiden werde

vor einer Stunde schrieb TheoC:

In jedem Fall ist ein Weitwinkel ein Muss. Ich erwarte, dass ich die Mehrheit mit dem 18mm und 35mm machen werde

Da wäre etwas weiteres sicher noch besser (16 2.8., 14 2.8 wenn es kompakt sein soll, auch das Samyang 12 oder natürlich das tolle Viltrox 13 1.4) Aber man kann eh nicht immer alles aufs Bild bekommen, was man gerne hätte. Auf jeden Fall wünsche ich eine schöne Zeit in Rom und vielleicht zeigst Du uns anschließend ein paar Eindrücke.

Mein Vorschlag , nimm das XF90mm F2 mit. Bei einem unserer Urlaube in Italien ( Rom war auch dabei ) habe ich nur das XF23 F2 und ein manuelles Zeiss Tele-Tessar 4/85 ZM mit Adapter dabei gehabt. Das XF50mm F2 finde ich zu nah am XF35mm F1,4 und für Detailaufnahmen etwas zu kurz. 

• 2 weeks later...

Gerade von 5 Tagen in Rom zurückgekehrt. 25km am Tag zu laufen ging gut mit dem 90mm in der Fototasche. Obwohl das 50mm ein paar Gramm leichter gewesen wäre.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele.

Das 50mm wäre in der Tat auch geeignet gewesen, aber ohne dieses Objektiv habe ich das mit dem 35mm in den meisten Situationen geschafft.