Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bin neu hier und gleich mit einem Problem. Ich benutze 2 X-T5 mit Godox Funkauslösern Xpro2 und X2T und bis zu 5 verschiedenen Godox Studioblitzen in verschiedenen Gruppen.
Bisher völlig problemlos, aber vor einigen Woche hat eine Kamera nicht mehr funktioniert. Der Auslöser steckt sicher und fest im Blitzschuh. 
Ich habe dann die Kamera gewechselt und diese hat wie gewohnt zuverlässig funktioniert.
Aber nur bis heute, da trat genau das selbe Problem bei der anderen X-T5 auf.
Seltsam ist, dass die Blitze mit dem Testknopf am Auslöser funktionieren, und das rote Komtrollämpchen am Funkauslöser leuchtet, wenn die Kamera auslöst, aber die Studioblitze bleiben dunkel.
Meine Godox TT685 lösen mit den selben Funkauslösern problemlos aus, ebenso die GodoxAD600bm

Hilfe ... ich bin gerade mit meinem Latein am Ende 😞

Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb BigMack:

Studioblitze bleiben dunkel.

Weil es bisher keine Antworten gab. Meine Anlage mit der Fuji-X-Pro2 und zwei Godox AD200+ zusammen mit TT685 löst sehr zuverlässig aus. Der Sender Godox Pro ist bei mir so eingestellt, dass nur CH (21)und Gruppe (A) dauerhaft sichtbar sind, dazu dann jeweils M (fast nur) oder OFF (TTL nie), und je Bild werden die Lichtmengen 1/1 bis 1/256 ausgesucht. Welche Studioblitze tun das bei Dir denn nicht? Irgendwas scheint ja verstellt zu sein; dass zwei Kameras zeitnah bei einem Teil der Blitze kollabieren wäre doch sehr ungewöhnlich. Meine Kameras zeigen bei aktivieren des Senders immer TTL.

Edited by LKH

Hallo LKH und danke für Dein Feedback, ja, schon seltsam. Es sit so, dass ALLE Blitze NICHT auslösen. Ich habe 4-5 Blitze am Set in 4 verschiedenen Gruppen, die alle im Modus "M" eingestellt werden. Ich habe vermutet, dass ich auf dem Touchscreen versehentlich irgendwas um/ausgestellt habe. Weiß aber gar nicht wonach ich sucjhen soll 😕

@BigMack Ich habe ja als Kamera die X-Pro2. Die Batterie-Anzeige des Godox-Senders ist (bei Akkus) sehr ungenau. Chanel geprüft, A - E bei Sender und den Blitzen? Meine AD200+ Blitze lassen sich nicht per Sender aufwecken, wenn sie sich ohne Nutzung ausgestellt haben. Schon Reset der Kameras gemacht? Mehr fällt mir auch nicht ein.

vor 12 Stunden schrieb BigMack:

Hallo LKH und danke für Dein Feedback, ja, schon seltsam. Es sit so, dass ALLE Blitze NICHT auslösen. Ich habe 4-5 Blitze am Set in 4 verschiedenen Gruppen, die alle im Modus "M" eingestellt werden. Ich habe vermutet, dass ich auf dem Touchscreen versehentlich irgendwas um/ausgestellt habe. Weiß aber gar nicht wonach ich sucjhen soll 😕

Als ich das letzte Mal so ein Problem hatte lag das an dem X2T Sender. Mit dem hingen sich sogar die Kameras auf und da ging gar nichts mehr. Mit dem Xpro Sender  funktionierte alles reibungslos. Da habe ich den anderen auch in den Pro getauscht und seitdem geht alles wieder.  Schau mal, ob es für dein Teil ein Firmware Update gibt.

Wie gehabt war das bei mir auch nicht immer, aber es hat genervt. Manchmal hat er auch normal funktioniert.

Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.
Überltäter war ein Repeater, den ich vor einigen Wochen installiert hatte. 
Wenn das Teil aus ist, funktioniert alles prima wie vorher auch.
Ich hab zum Testen auch den neuen X3f gekauft. Den behalte ich nun auch. 
Bin happy 🙂