Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere mit der xt5 gerne mal in schwarz weis. Bei der Nacharbeit am PC mach ich da oft nicht mehr wie Lichter und Schatten bisschen hin und her schieben. Lohnt daher kaum in RAW zu knipsen.

Kann ich die Kamera so einstellen dass ich z.b. am vorderen Rad direkt die Lichter verändern kann und am hinteren die Schatten hoch oder runter ziehen kann?

Und eben dann erst auslösen. 

Hätte für mich den Vorteil, dass ich das später im jpg nicht machen muss und/oder ich bräuchte auch kein jpg Rezept welches ich vorher auswählen muss.

Hab nichts in den Einstellungen gefunden, hoffe ich habe nur übersehen

vor 10 Stunden schrieb wood:

Du hast nichts übersehen, so eine Funktion gibt es nicht. Nur die Belichtungskorrektur wie in anderen Kameras auch.

vor 18 Stunden schrieb wood:

Die einzige Möglichkeit wäre im Q-Menü diese Parameter dort veränderbar zu machen. Aber dann musst du das nacheinander auswählen und hast auch nur ein Rad zum Verstellen. Und anschließend solltest du das wieder zurückdrehen, weil sich das natürlich auch auf die nächsten Aufnahmen auswirkt und dann eventuell nicht mehr passt.

Ehrlich gesagt, wäre mir deine gewünschte Möglichkeit auch zu fehleranfällig, wenn man das jedesmal anpassen muss, auch wenn es so funktionierte, wie du es geschrieben hast. Mir reicht es schon, wenn ich das Korrekturrad versehentlich verstellt habe - gescheige denn noch zwei zusätzliche Parameter vor jeder Aufnahme zu kontrollieren.

Ich mache solche Anpassungen auch nachträglich mit der JPG-Datei mit FastStone ;) - das funktioniert in den Grenzen der 8Bit/Farbe relativ gut, aber man sollte es nicht übertreiben.

Eingefleischte RAW-Fans möchten einen immer gerne auf ihre Seite der Nachbearbeitung ziehen, aber bei meiner "Knipserei" wäre das oversized ;) !

vor 20 Stunden schrieb wood:

Ich fotografiere mit der xt5 gerne mal in schwarz weis. Bei der Nacharbeit am PC mach ich da oft nicht mehr wie Lichter und Schatten bisschen hin und her schieben. Lohnt daher kaum in RAW zu knipsen.

Kann ich die Kamera so einstellen dass ich z.b. am vorderen Rad direkt die Lichter verändern kann und am hinteren die Schatten hoch oder runter ziehen kann?

ich habe mehrere SW Einstellungen (trotz RAW) weil ich Acros aus der Kamera mag ... auf dem Platz 1 im Q Menue habe ich eine SW Einstellung mit DR400, Lichter +2, Tiefen -1 oder so ähnlich liegen ... wenn ich nun normale Settings nutze, kann ich mit der Funktion "zurück zu 1" mit einem Klick auf die härteren Einstellungen wechseln ... das reicht mir eigentlich normalerweise. die zurück zu 1 Funktion habe ich mir auf "Monitor nach links streichen" programmiert.

ich würde neben dem JPG auch noch RAW knipsen, (bei mir komprimiert, was dafür sorgt, dass es kaum grösser als das JPG ist), dann kann man das Bild einfach mit dem eingebauten Konverter kurz in der Kamera verändern, wenn es nötig ist

Mein bisherige Methode ist dass ich mehrere Profile (C1, C2, C3...) im Q-Menü schnell abrufbar habe und diese eben mit einer Vorauswahl für Spitzlichter und Schatten belegt sind.

Das ist aber nicht so optimal, denn zum einen muss ich öfters "umständlich" ins Q-Menü und zum anderen passt die Vorauswahl nicht immer so ganz. 

Die Fehleranfälligkeit sehe ich jetzt nicht wirklich. Ich weiß ja genau was ich da vor habe und das passt mir dann schon. 

Bei SW ist es dann halt etwas schade nochmal eine Runde in der Nachbearbeitung zu drehen. Denn da braucht es nicht viel Nachbearbeitung wenn man das vorher schon gut aufgenommen hat, also eigentlich brauch ich dann keine Nacharbeit mehr. 

Hier finde ich  lohnt auch das RAW nicht. RAW mache ich nur wenn ich weiß dass ich Gefahr laufe mehr Nacharbeit zu brauchen weil ich z. B. nachschärfen oder rauschen rausnehmen möchte oder mir die Bilder aus irgend einem Grund wichtig sind und ich sie lange aufheben möchte.

Für Bilder die man mal so zum Spaß knipst sehe ich RAW im Grunde überbewertet