Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin am 12. April in Düsseldorf auf einer Viltrox Veranstaltung. In einem Studio kann man entweder Models fotografieren oder auf einen geführten Fotowalk in Heerdt gehen und Objektive testen. Da ich das Fuji 23 f2 und das 50 f2 habe, überlege ich das Viltrox 35 f1.8 zu testen und eventuell zu kaufen. Zur Zeit kostet so ein Objektiv 135 € bei Rollei. Ich bin mir total unsicher was Viltrox Objektive anbetrifft,  da ich damals bei meiner Nikon ein Viltrox Objektiv hatte und es nicht so toll gefunden habe. Zu einen bin ich mir unsicher ob ich überhaupt diese Größe noch brauche, da mein Fujinon 50 mm f2 im Schrank verstaubt und ich meistens das 23er oder mein 27er Pancake dabei habe. Das Viltrox 35 ist noch relativ neu und man findet keinen Test. Porträts habe ich noch nie fotografiert und es reizt mich auch nicht so besonders. Daher überlege ich sogar das 50er zu verkaufen. Auch ist der Sensor in der Camera sehr anspruchsvoll was Objektive betrifft. Was ist eure Meinung über Viltrox Objektiven?

Danke für eure Tipps

Edited by Frank_vom_Niederrhein

Posted (edited)

Ich habe das 13/1.4, das 27/ 1.2 und hatte das 75/1.2. Alle fand und finde ich sehr gut. Sind wertig verarbeitet, allerdings  der Lichtstärke geschuldet auch relativ groß. Probier die Dinger einfach aus...
Im Übrigen finden sich doch Tests zu Hauf bei den übl. Verdächtigen

Edited by matthew

Das 27/F1.2 und 75/F1.2 von Viltrox habe ich auch und die sind exzellent. Allerdings sind die aus der Pro-Serie ... Bei den günstigen Viltrox-Objektiven weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, wie die so sind.

Ansonsten: Ich habe bei Fujifilm auch die Reihe 16-, 23-, 35- und 50-Millimeter. Was ich am wenigsten benutze (obwohl ich die Brennweite an sich mag), ist das 35er ...

Posted (edited)

Ich hatte das 33 1.4 aus der ersten Serie und das fand ich so mittel. Aktuell habe ich aus der neuen "Air"-Serie das 35 1.7 und das 56 1.7. Das 56er finde ich super, und das 35 macht ebenfalls ein sehr guten ersten Eindruck (habe es erst wenig verwendet). Ob man die beiden aber braucht, wenn "deine" Fujis (23&50 2.0) schon im Haus sind, würde ich dennoch bezweifeln.

Edited by hanshinde

vor einer Stunde schrieb Frank_vom_Niederrhein:

Hallo,

ich bin am 12. April in Düsseldorf auf einer Viltrox Veranstaltung. In einem Studio kann man entweder Models fotografieren oder auf einen geführten Fotowalk in Heerdt gehen und Objektive testen. Da ich das Fuji 23 f2 und das 50 f2 habe, überlege ich das Viltrox 35 f1.8 zu testen und eventuell zu kaufen. Zur Zeit kostet so ein Objektiv 135 € bei Rollei. Ich bin mir total unsicher was Viltrox Objektive anbetrifft,  da ich damals bei meiner Nikon ein Viltrox Objektiv hatte und es nicht so toll gefunden habe. Zu einen bin ich mir unsicher ob ich überhaupt diese Größe noch brauche, da mein Fujinon 50 mm f2 im Schrank verstaubt und ich meistens das 23er oder mein 27er Pancake dabei habe. Das Viltrox 35 ist noch relativ neu und man findet keinen Test. Porträts habe ich noch nie fotografiert und es reizt mich auch nicht so besonders. Daher überlege ich sogar das 50er zu verkaufen. Auch ist der Sensor in der Camera sehr anspruchsvoll was Objektive betrifft. Was ist eure Meinung über Viltrox Objektiven?

Danke für eure Tipps

Ich hab das 35mm f1.7 und das 56mm f1.7. Das 25mm f1.7 wird bald folgen.

Ich hatte früher mal das Fujifilm 23mm f2, das 35mm f2 und das 50mm f2. Das 35mm f2 habe ich direkt durch das Viltrox 35mm ersetzt. Für mich das optisch bessere Objektiv. Haptik muss jeder selbst entscheiden. Ich benutzte sowieso den Blendenring nicht. 

das Fujifilm 50mm f2 ist ein tolles Objektiv, die Bilder die damit entstehen sind super. Aber am Ende war es mir für den Preis auch zu schade, dass es rel. oft wie bei dir im Schrank rum liegt. So ein Viltrox 56mm f1.7 ist auch knack scharf und kostet weniger als die Hälfte. Das tut im Schrank viel weniger weh.

Du hattest bei Nikon damals wahrscheinlich noch die alten Viltrox f1.4 Objektive. Die waren echt nicht so toll und die neuen F1.7er oder auch die f1.2er von Viltrox sind optisch in eine ganz anderen Liga.

https://dustinabbott.net/2024/12/viltrox-af-35mm-f1-7-x-mount-review/

https://opticallimits.com/fujifilm/viltrox-af-35mm-f-1-7-xf-review/

https://phillipreeve.net/blog/review-viltrox-af-35mm-f-1-7-xf-aps-c/

@Frank_vom_Niederrhein die neuen Viltrox Linsen sind gut. Das 27/1.2 und das 13/1.4 sind momentan in meinem besitz und ich finde beide Optiken sehr gut. Das 27/1.2 ist ein absoluter Lichtriese, leider auch groß gebaut, aber mit einer absolut genialen Abbildungsleistung. Die hat auch das 13/1.4, das ist aber nicht so groß und schwer und liefert dennoch sehr gut ab. 

Klare Empfehlung. 

Es gibt auch einige Fäden mit Beispielbildern zu den Viltrox Objektiven.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Frank_vom_Niederrhein:

[...] In einem Studio kann man entweder Models fotografieren oder [...]

Genau das würde ich machen. Objektive loben und preisen. Und dann bei den kleinen und feinen Objektiven bleiben, weshalb man ja APSC gekauft hat...:D

vor 2 Stunden schrieb McA:

Genau das würde ich machen. Objektive loben und preisen. Und dann bei den kleinen und feinen Objektiven bleiben, weshalb man ja APSC gekauft hat...:D

Im Studio ist eigentlich die einzige Situation wo mir die Größe von Objektiven komplett egal wäre.

Am 21.3.2025 um 19:40 schrieb dj69:

Klare Empfehlung.

Na Prima! Habe heute deinen Link zum komplett gelesen und mir die Bilder genau angeschaut - und bin einem akuten Anfall von GAS erlegen und um 383 € ärmer 🙄

Nee, im Ernst: Jetzt freue ich mich schon auf den nächsten Besuch z.B. in einem Industriemuseum mit wenig Licht 😊

vor 13 Stunden schrieb TommyS:

Na Prima! Habe heute deinen Link zum komplett gelesen und mir die Bilder genau angeschaut - und bin einem akuten Anfall von GAS erlegen und um 383 € ärmer 🙄

Nee, im Ernst: Jetzt freue ich mich schon auf den nächsten Besuch z.B. in einem Industriemuseum mit wenig Licht 😊

Welches Viltrox ist es denn geworden?

vor 4 Stunden schrieb TommyS:

Das wollte ich gestern schreiben, habs aber irgendwie vergessen: Das 13mm f/1,4. Die Bilder haben mich überzeugt, auch was bei der Brennweite schon bei Offenblende geht.

Ach daher deine vielen Klicks....😄 Viel Spaß damit, Thomas, ist wirklich ein schönes Teil....

vor 4 Stunden schrieb TommyS:

Das wollte ich gestern schreiben, habs aber irgendwie vergessen: Das 13mm f/1,4. Die Bilder haben mich überzeugt, auch was bei der Brennweite schon bei Offenblende geht.

Du wirst wirklich viel Freude an dem Objektiv haben, für mich ist das ein echt geniales Teil und jeden Cent wert. 👍

vor 47 Minuten schrieb Ridley:

Ach daher deine vielen Klicks....😄

Genau. Auf den neun Seiten sind da ja einige Bilder von dir zusammengekommen. Du bist eindeutig mit "Schuld" an meiner Kaufentscheidung 😉