Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe heute meine X-T50 bekommen.

Vorab, der Automatikhebel steht auf manuelle Bedienung!
Jetzt habe ich folgendes Problem, das Belichtungsrad scheint keine Funktion zu haben, der Indikator ist blau und steht bei 1/125sec fest, als ob ich das am Rad eingestellt hätte.
Das Belichtungskorrekturrad hat auch keine Funktion, wenn ich das auf C eingestellt habe bleibt der Indikator bei der +/- 3 Blendenstufen Anzeige, statt auf die +/- 5 Blendenstufenanzeige zu wechseln, genauso hat auch jede andere Einstellung keine Auswirkung.

Die Blende lässt sich über das Objektiv aber einstellen, auch die ISO kann ich über das Frontrad einstellen. Das Daumenrad und alle anderen Knöpfe funktionieren alle....

Welche Einstellung habe ich übersehen? Oder ist die Kamera defekt?

Posted (edited)

Eine der drei (Zeit, Blende oder ISO) muss auf Automatik stehen, sonst kann die Kamera nix regeln, wenn Du am Belichtungsrad schraubst. So wie ich Deine Beschreibung verstehe, hast Du alle drei "Faktoren" manuell eingestellt bzw. auf manuell stehen. Dann geht mit dem Rad nix. 

Edited by seveneleven

Posted (edited)

Ich habe bei allen Optionen auch Automatik eingestellt, zum Testen, also sowohl bei der Blande am Objektiv, Funktioniert auch, wie erwartet.

Aber beim Belichtungszeit-Rad ändert sich nichts, egal ob auf A oder auf einer Zahl, ich kann aber über das Frontrad alle Belichtungszeiten Manuell anwählen, als ob das Rad auf "T" stehen würde, was es aber nicht tut.

ISO Automatik funktioniert, ebenso jede manuelle Einstellung.

Und das im rein manuellen Modus das Belichtungskorrekturrad keine Funktion hat ist mir bewusst, eben aus deinem genannten Grund, die Kamera könnte keinen Wert per Automatik anpassen....

Edited by ThorstenN.

vor 5 Minuten schrieb ThorstenN.:

Aber beim Belichtungszeit-Rad ändert sich nichts, egal ob auf A oder auf einer Zahl, ich kann aber über das Frontrad alle Belichtungszeiten Manuell anwählen, als ob das Rad auf "T" stehen würde, was es aber nicht tut.

Hast du mal auf das Rad gedrückt, weil man es ja mit mehreren Funktionen belegen kann.

Posted (edited)

Es geht um das Belichtungsrad selbst, das kann man nicht drücken, aber beide Räder vorne und hinten haben volle Funktion, also rechts-links drehen und durch drücken weiterschalten.

Ach ja, ich habe die Kamera inzwischen auch mal auf Werkseinstellungen zurückgestellt, keine Änderung....

Edited by ThorstenN.

vor 9 Stunden schrieb ThorstenN.:

Es geht um das Belichtungsrad selbst, das kann man nicht drücken, aber beide Räder vorne und hinten haben volle Funktion, also rechts-links drehen und durch drücken weiterschalten.

Das geht bei mir ganz normal.  Wenn der Hebel nicht auf Auto steht lässt sich das drehen und es ändert sich auch was.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb DRS:

Das geht bei mir ganz normal.  Wenn der Hebel nicht auf Auto steht lässt sich das drehen und es ändert sich auch was.

Das dachte ich mir....  also Garantiefall.....

Am 22.3.2025 um 23:30 schrieb ThorstenN.:

Bist Du sicher, dass Du hier alle Belichtungszeiten über das Frontrad einstellen kannst?
Du kannst +/- 0,666 Zeiten einstellen, in 1/3 Schritten. Das ist m.W. normal und beabsichtigt, damit Du trotz "grober" Rasterung des Zeitenrades auch 1/3 Zwischenwerte einstellen kannst.

Ja die Schritte waren in 1/3 Blendenstufen.

Wie gesagt die Räder funktionierten auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht. Die Kamera ist jetzt in Kleve beim Service.

Ich werde berichten.

vor 21 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ja die Schritte waren in 1/3 Blendenstufen.

Das ist klar. Kleinere Zeitschritte bietet die Kamera glaube ich nicht.

Meine eigentliche Frage war, ob Du wirklich alle Zeitwerte einstellen konntest? Das man 2x 1/3 Zeitschritte über und unter den eingestellten Zeitwert der fixen Einstellungen des Zeitrades gehen kann, ist m.W. bei allen Kameras so.

PS. Redest von Zeiten- oder Blendenwerten?

Posted (edited)

Ich konnte alle Zahlenwerte einstellen, von 15" bis 1/180000sec, als ob das Zeitenrad auf "T" stehen würde, egal wie das Rad stand, also egal ob auf A, eine beliebige Zeit, B oder T.

Edited by ThorstenN.

Am 27.3.2025 um 22:07 schrieb ThorstenN.:

Ich konnte alle Zahlenwerte einstellen, von 15" bis 1/180000sec, als ob das Zeitenrad auf "T" stehen würde, egal wie das Rad stand, also egal ob auf A, eine beliebige Zeit, B oder T.

Dann wird sich die mechanische Übertragung zwischen dem Zeitenrad und dem "Signalgeber" gelockert haben und bei der Position "T" hängen geblieben sein.

Ich drücke dir alle Hand- und Fußdaumen, das die Kamera bald wieder zurück ist :) !

• 2 weeks later...