Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten kompakten Zoom Linse für meine X-T5. 

Dazu habe ich mir schon

1. Fujifilm FUJINON XF 18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR
  2. Tamron 17-70mm F2.8 Di III-A VC RXD
  3. Fujifilm FUJINON XF 16-80mm F4 R OIS WR
  4. Tamron 18-300 mm 1:3,5-6,3 Di III A VC VXD
  5. Sigma 16-300mm f/3.5-6.7 DC OS

angeschaut.

Vielleicht vorab noch erwähnt, ich bin nur Amateur bzw. kompletter Anfänge (ich lerne noch), möchte aber schöne Bild aus dem Urlaub zurückbringen.

Aktuell besitze ich, wie zuvor schon erwähnt, eine X-T5 und folgende Linsen

1. Fujifilm FUJINON XF 10-24 mm 1:4 R OIS WR
  2. Fujifilm FUJINON XF 18-55 mm 1:2.8-4 R LM OIS
  3. Fujifilm FUJINON XF 35 mm 1:1.4

Das Setup hatte ich mir für meine Japanreise 2023 zugelegt. Ende diesen Jahres geht es wieder nach Japan und ich würde gerne eine gute immer drauf Linse haben, um nicht ständig wechseln zu müssen (Japan ist teilweise schon sehr voll und meine Frau schnell genervt, wenn ich alle Nase lang stehen bleibe und das Objektiv wechsle). So kam das 35er kaum zum Einsatz und ich fand es auch nicht so optimal sich damit auf so engem Raum teilweise bewegen zu müssen und oft gings auch nicht weiter zurück. Auch musste und muss ich mich auch noch weiterhin daran gewöhnen einen größeren Bildausschnitt zu wählen und ggf. am PC zu zoomen etc. Hätte mich damals lieber für das 30er oder 33er entscheiden sollen. 

Das 10-24 war auch schon sehr brauchbar, nur musste ich teilweise die ISO recht hoch drehen, um das Bild ausreichen zu belichten. 

Die meisten Bilder sind mit dem 18-55er entstanden, weswegen ich aktuell zum 17-70mm von Tamron tendiere, da mir hier die 2.8er Blende zusagt. Hier weiß ich dann nur nicht, ob mir ggf. wieder Bennweite am Ende fehlt und ich nicht eher auf eines der anderen gehen sollte, auch wenn diese nicht ganz so Lichtstark sind.