Joshi Posted March 25 Share #1 Posted March 25 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mich jetzt nach langer Recherche dazu entschieden mir eine fujifilm xt 30ii zuzulegen, da mir es diese Kamera sehr angetan hat und ich eh schon lange vorhatte mir eine Kamera für Fotografische zwecke zu kaufen. Das Problem hierbei ist nur das ich mir in Sachen Objektiv(e) nicht ganz sicher bin welche(s) ich mir holen soll und ehrlich gesagt etwas überfordert bin, da jeder ein anderes Objektiv/ oder Brennweite besser findet und ich auch oft nicht weis ob dieses Objektiv für die Fujifilm xt30ii überhaupt sinnvoll ist. Ich habe persönlich bis jetzt nur auf dem Handy meine Fotos geschossen, wobei ich hauptsachlich Landschaftsfotografie und auch Streetfotografie gemacht habe. Hier bin ich mir unsicher ob ich mir eher ein zoom Objektiv , oder ein Objektiv mit Festem Format wie z.b. 33/35mm kaufen soll und dann später mit einem weiteren Festen Format erweitern soll( und ggf auch welche Größen hier sinnvoll wären) ? Ein Objektiv das ich z.B. sehr spannend finde und auch in Erwägung gezogen habe als mein Haupt Objektiv für den Anfang zu kaufen wäre das „Carl Zeiss Touit 32mm f/1.8. Hier ist aber wiederum meine Frage ob sich das Objektiv für die Fujifilm xt 30 ii denn lohnt, oder überhaupt kompatibel ist, da ich dazu auch irgendwie nichts hilfreiches gefunden habe? Schon mal vorab vielen Dank Ps. unten habe ich noch ein Par Fotos angehängt, was vielleicht helfen könnte zu verstehen was ich im Allgemeinen für Fotos mache/ machen will Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! sulak and nightstalker 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/59155-fujifilm-xt30-ii-objektiv/?do=findComment&comment=1580574'>More sharing options...
Advertisement Posted March 25 Posted March 25 Hi Joshi, Take a look here Fujifilm xt30 ii Objektiv. I'm sure you'll find what you were looking for!
herbert-50 Posted March 25 Share #2 Posted March 25 vor einer Stunde schrieb Joshi: Das Problem hierbei ist nur das ich mir in Sachen Objektiv(e) nicht ganz sicher bin welche(s) ich mir holen soll und ehrlich gesagt etwas überfordert bin, da jeder ein anderes Objektiv/ oder Brennweite besser findet und ich auch oft nicht weis ob dieses Objektiv für die Fujifilm xt30ii überhaupt sinnvoll ist. Hallo Joshi, willkommen im Forum! Der obige Satz beinhaltet schon die ganze Wahrheit. Jedes Fuji-Objektiv passt an die X-T30ii und natürlich auch an die anderen Fujis. Und jeder hat sein Vorlieben. Dabei geht es um Brennweite, Lichtstärke, Größe, Gewicht, Bildqualität, ob mit oder ohne Blendenring oder manchmal einfach eben nur um die Farbe. Wenn jeder dir seine Lieblinge nennt, dann werden wahrscheinlich alle Objektive mindestens einmal genannt. Das bedeutet, du musst mit der Zeit selbst rausfinden, was du am besten findest. Sowohl bei Landschaft als auch bei Street kann man alle Brennweiten gebrauchen. Trotzdem einige allgemeine Hinweise: - Für den Anfang ist ein Zoom ganz nett, denn dann kann man herausfinden, welche Brennweite einem am besten liegt. Das XC 16-50mm kann ich dir empfehlen, wenn du nicht viel ausgeben willst. Ist zwar aus Plastik, hält aber trotzdem und hat eine gute Bildqualität. Leider nur noch gebraucht zu bekommen. Ansonsten das XF 18-55mm oder das neue XF 16-50mm. Oder vielleicht auch das Sigma 18-50 2.8. - Ergänzend wäre eine Festbrennweite mit hoher Lichtstärke sinnvoll, um mit Hintergrundunschärfen zu spielen und entsprechend Potential bei wenig Licht zu haben. Hier gibt es die sogenannten Fujicrons (XF 16 2.8, XF 23 2.0, XF 35 2.0, XF 50 2.0), die alle sehr klein sind und sehr wertig (und WR haben). Konkurrenz gibt es aus dem Hause Viltrox mit der AIR-Serie: Alle f1,7, relativ klein und leicht, aber viel Plastik und entsprechend günstig - aber was ich gelesen habe, sehr gut von der Bildqualität. Zu den Zeiss-Linsen kann ich persönlich nichts sagen. Sie sind nicht so verbreitet. Dann gibt es noch die alte XF f1.4 Reihe von Fuji (16mm, 23mm, 35mm, 56mm) und die neue XF f1.4WR Reihe (18mm, 23mm, 56mm). Die alte Reihe hat trotz Schwächen einen relativ hohen Preis und trotzdem ihre Liebhaber. Das XF 35mm f1.4 ist zB sehr beliebt und war früher mal (und vieleicht heute noch) ein MustHave für jeden FujiFan, nicht zuletzt wegen seines Bildcharakters. Die neue Reihe ist etwas teurer, schwerer/größer, aber von der Bildqualität das Non-Plus-Ultra. Alle haben WR (Wetter Resistent) und Innenfokussierung. An der T30 könnten sie etwas kopflastig sein. Von Viltrox gibt es ebenfalls eine f1.4 Reihe, die ihre Fans hat, aber von der BQ eher auf dem Niveau der alten Fuji XF 1.4 Reihe liegt oder gar etwas schlechter ist. Auch von Sigma gibt es eine f1.4 Reihe, von der ich das 56er besitze und sehr zufrieden damit bin. - Als drittes könntest du dir ein Telezoom anschaffen. Hier gibt es zum XC 16-50 passend das XC 50-230mm - leider auch nur noch gebraucht. Alternative dazu das XF 55-200mm und das XF 70-300mm. Ich finde sie beide zu groß für die X-T30 bezüglich der Gewichtsverteilung. Aber andere haben da keine Probleme damit. Das Telezoom ist die von mir am seltensten genutzte Linse, was auch ein Stück weit mit der Größe zusammen hängt. Aber auch das Fotografieren mit Tele ist schon speziell. - Weitwinkel Dazu kann ich sehr wenig sagen, weil ich extreme Weitwinkel wegen der Verzerrung nicht mag. Unter 16mm ist bei mir Schluss. Christoper Frost hat viele Fuji Linsen (auf die gleiche Art und Weise) getestet, so dass du dir ein Bild über die Leistung verschaffen kannst. Einfach mal auf YouTube nach dem Namen suchen. sulak and Joshi 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted March 25 Share #3 Posted March 25 vor 3 Stunden schrieb Joshi: unten habe ich noch ein Par Fotos angehängt, was vielleicht helfen könnte zu verstehen was ich im Allgemeinen für Fotos mache/ machen will Zu den Objektiven hast du ja oben schon viele Informationen erhalten. Die Beispielbilder sind vom Bildwinkel her mit erkennbar verschiedenen Brennweiten vom Weitwinkel bis hin zum (moderaten) Tele aufgenommen. Wenn es erst mal nur ein Objektiv sein soll, wirst du entsprechend um ein (Standard-)Zoom nicht herumkommen, das wäre aber auch nicht der schlechteste Einstieg. Hier würde ich an deiner Stelle (und bei deiner Kamera) ein bildstabilisiertes Objektiv (bei Fuji OIS genannt) wählen. Recht universell wäre z.B. das XF 16-80 oder das gute alte XF 18-55 (finde ich persönlich etwas besser, bietet „oben“ und „unten“ aber weniger). Joshi 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted March 25 Share #4 Posted March 25 (edited) ich würde erstmal mit dem 16-50, oder dem 15-45 anfangen (je nachdem, ob Dich der elektrische Zoom stört), die beide stabilisiert sind Die sind gut, leicht und günstig Alles weitere kommt dann von selbst, wenn Du mit der Erfahrung herausfindest, ob Du noch mehr brauchst, und wenn, dann was ... 😉 die grossen Zooms machen an der T30 keinen Spass, zumindest mir nicht, deshalb habe ich das 16-80 und das 18-135 eher selten dran ... soll es ein Telezoom sein, würde ich das 50-230 empfehlen, das auch aus der XC Serie (kein Blendenring, sehr leicht, sehr günstig ... aber auch sehr gut 😉 ) stammt Über Festbrennweiten unterhalten wir uns dann, wenn Du mit der Ausrüstung Erfahrung gesammelt hast P.S. das erste Bild ist der Hammer 👍 Edited March 26 by nightstalker Joshi 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted March 25 Share #5 Posted March 25 (edited) Wie schon gesagt, alle Objektive für den x-mount passen auch an die T30. Da die Kamera relativ klein ist harmonieren natürlich kleinere Objektiv besser. Aus meiner Sicht ideal sind die schon genannten Fujicrons 16 2.8, 23 2.0, 35 2.0 und das 50 2.0, auch das alte 18 2.0 sowie das 27 2.8. das 35 1.4 und das 14 2.8 nicht zu vergessen. Die Standardzooms bereiten ebenfalls keine Probleme. Selbst das 18-135 lässt sich gut bedienen. Bei größeren Objektiven hat man eh die linke Hand zur Unterstützung am Objektiv. Da Du Dich aber für die T30 entschieden hast gehe ich mal davon aus, dass Größe und Gewicht eine Rolle spielt - deswegen s.o. Edited March 25 by X-dreamer Joshi 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
#1923# Posted March 26 Share #6 Posted March 26 (edited) An deiner Stelle würde ich wie bereits empfohlen mit einem Standard-Objektiv anfangen. 15-45, 16-50, 18-55, etc.. Du wirst dann nach einiger Zeit selbst feststellen, ob nach unten oder oben oder auch nach mehr Lichtstärke Bedarf besteht. So ähnlich war es bei meinem Einstieg ins Fuji-System auch. Mit der X-T1 und dem 18-55 bin ich damals gestartet ... *seufz* P.S. Das Thema gehört ins Objektiv-Unterforum 😉 Edited March 26 by #1923# Joshi 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts