Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji Gemeinde,

Expressfrage, wo aktuell die VI bei einigen Händlern wieder verfügbar ist 🙂

Funktioniert mittlerweile die Fuji App (halbwegs?) zuverlässig mit aktuellen iPhones?

D.h. wird der GPS Standort zuverlässig getagt, wenn ich morgens im Urlaub starte und die App den Tag über im Hintergrund ackern soll auf dem iPhone?

Und ist der Bildtransfer stabil?

Ich wäre begeistert:-)

Halbwegs passt ganz gut. Dateiübertragung etc. funktioniert. Geotagging mit App im Hintergrund mittlerweile auch (IPhone). Es empfiehlt sich aber dennoch, mindestens zu Beginn eines Tages die App einmal in den Vordergrund zu holen, um die Verbindung aufzufrischen. Dann funktioniert das im weiteren auch mit App im Hintergrund. Ob man das noch öfter machen muss oder auch mal 2 Tage gehen, ohne sie anzufassen, kann ich nicht sagen. Es ist besser, aber nicht perfekt.

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Halbwegs passt ganz gut. Dateiübertragung etc. funktioniert. Geotagging mit App im Hintergrund mittlerweile auch (IPhone). Es empfiehlt sich aber dennoch, mindestens zu Beginn eines Tages die App einmal in den Vordergrund zu holen, um die Verbindung aufzufrischen. Dann funktioniert das im weiteren auch mit App im Hintergrund. Ob man das noch öfter machen muss oder auch mal 2 Tage gehen, ohne sie anzufassen, kann ich nicht sagen. Es ist besser, aber nicht perfekt.

Vielen lieben Dank für die schnelle und "halbwegs positive" 🙂 Antwort. Hört sich brauchbar an!!

Berichte gern mal später! Ich war gerade in Hamburg und habe nicht daran gedacht, die App aufzufrischen. Bin mal gespannt, ob ich überhaupt geolokalisierte Fotos habe … 😏.

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Berichte gern mal später! Ich war gerade in Hamburg und habe nicht daran gedacht, die App aufzufrischen. Bin mal gespannt, ob ich überhaupt geolokalisierte Fotos habe … 😏.

Oh. Da bin ich auch gespannt als FAST Käufer 🙂

Bildübertragung, Tethering und Softftwareupdates etc. funktionieren mittlerweile mit meinem IPhone 13 mit aktuellem IOS prima. Geotagging nutze ich derzeit nicht.

Posted (edited)
vor 23 Stunden schrieb Fulltime:

Oh. Da bin ich auch gespannt als FAST Käufer 🙂

Bin positiv überrascht: Meine X100VI Fotos sind alle geolokalisiert, obwohl ich die App sicher ein paar Tage nicht im Vordergrund hatte. Bei der H2s Fehlanzeige, aber die war auch länger nicht gekoppelt und vielleicht switcht die App dann nicht um, wenn die andere Kamera verbunden ist? Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das mit zumindest einer Kamera so gut klappt, ohne die App hervorzuholen.

Edited by Tommy43

vor 3 Stunden schrieb kugelblick:

Kamera nicht kompatibel.

Welche Kamera denn? Geht ja auch nur mit Kameras, die Bluetooth haben und auch da nur mit den eher aktuellen Modellen.

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Welche Kamera denn? Geht ja auch nur mit Kameras, die Bluetooth haben und auch da nur mit den eher aktuellen Modellen.

Wie im Titel erwähnt um die X100VI.

Grüße. Elmar.

@kugelblick, die X100V wird aber nicht unter den betroffenen Kameras in diesem Link genannt. Es sind scheinbar alles ältere Kameramodelle.

Dumme Frage: FW der Kamera ist aktuell (welche?) und die Version der X-App ist auch aktuell (welche?). Und das IOs ist keine neueste Beta-Version? 

Am Besten wäre natürlich eine Rückmeldung eines weiteren 15MaxPro Benutzers.

Posted (edited)
vor 20 Minuten schrieb kugelblick:

Deswegen frag ich hier nach Erfahrung mit diesem Modell. Fuji - Support schreibt: ist halt so.

Link zu Fuji zu vermutlich diesem Thema: https://www.fujifilm-x.com/de-de/news/about-fujifilm-camera-remotes-ios18-support/

Grüße aus dem Unterallgäu,

Elmar

Da geht es um die App Camera Remote und nicht um die XApp. Wobei meine X100VI mit beiden Apps funktioniert. 

Edited by Tommy43

Mich würde einfach interessieren ob hier jemand mit einem Iphone 15 pro max ist und aktuellem IOs (kein Beta) der die X100VI damit verbunden bekommt.

Mit meinem Ipad und dem Iphone 13 meiner Frau kann ich die Kamera verbinden.

Grüße,

Elmar

vor 9 Stunden schrieb kugelblick:

Mich würde einfach interessieren ob hier jemand mit einem Iphone 15 pro max ist und aktuellem IOs (kein Beta) der die X100VI damit verbunden bekommt.

Mit meinem Ipad und dem Iphone 13 meiner Frau kann ich die Kamera verbinden.

Grüße,

Elmar

Du musst die XApp nehmen, nicht mehr die Camera Remote App.

vor 16 Stunden schrieb EchoKilo:

@kugelblick, die X100V wird aber nicht unter den betroffenen Kameras in diesem Link genannt. Es sind scheinbar alles ältere Kameramodelle.

Dumme Frage: FW der Kamera ist aktuell (welche?) und die Version der X-App ist auch aktuell (welche?). Und das IOs ist keine neueste Beta-Version? 

Am Besten wäre natürlich eine Rückmeldung eines weiteren 15MaxPro Benutzers.

Sodala 🙂 Das hab ich: 

Iphone 15 Pro Max mit IOS 18.3.2 (aktuell)
FujiFilm XApp 2.3.5 (aktuell)
X100VI 1.2.1 (aktuell)

Hat denn niemand diese Konstellation? 

Grüße, Elmar

• 5 weeks later...
Am 28.3.2025 um 06:01 schrieb kugelblick:

Sodala 🙂 Das hab ich: 

Iphone 15 Pro Max mit IOS 18.3.2 (aktuell)
FujiFilm XApp 2.3.5 (aktuell)
X100VI 1.2.1 (aktuell)

Hat denn niemand diese Konstellation? 

Grüße, Elmar

Bis vor kurzem hatte ich genau diese Konfiguration, in der ich auch die XApp mit der X100VI und meiner X-T5 eingerichtet habe. Inzwischen ist es iOS 18.4.1. Vorher wie auch jetzt funktioniert die Verbindung mit der X100VI, sowohl zum Abrufen von Fotos als auch für Geotagging. Allerdings musste ich bisher die XApp nach einer Pause aufrufen und die Verbindung aktiv aufbauen, bevor ich Geotags in der X100VI hatte. 

Zumindest kann ich damit sagen, dass es mit dieser Hard- und Software prinzipiell funktionieren kann.