Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer kleinen kompakten Kamera und überlege entweder eine X M1 oder eine Ricoh GR3 gebraucht zu kaufen. 
Die X M1 würde gebraucht sehr günstig sein und ich könnte mein vorhandenes XF18 f2 benutzen und eventuell noch ein xf27 f2.8 mark1 besorgen. Eine Ricoh GR 3 hatte ich schon mal und habe sie aber dummerweise verkauft. Super kompakte Kamera mit einem klasse Objektiv und vor allem schneller Bedienung. Kann die XM1 auch einfach und schnell bedient werden oder ist z.B. die Software/Hardware mittlerweile im vergleich zu langsam. 
Ich würde mich über Anregungen und Meinungen von euch freuen.

Grüße Sven

Am 27.3.2025 um 09:42 schrieb uepzilon:

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer kleinen kompakten Kamera und überlege entweder eine X M1 oder eine Ricoh GR3 gebraucht zu kaufen. 
Die X M1 würde gebraucht sehr günstig sein und ich könnte mein vorhandenes XF18 f2 benutzen und eventuell noch ein xf27 f2.8 mark1 besorgen. Eine Ricoh GR 3 hatte ich schon mal und habe sie aber dummerweise verkauft. Super kompakte Kamera mit einem klasse Objektiv und vor allem schneller Bedienung. Kann die XM1 auch einfach und schnell bedient werden oder ist z.B. die Software/Hardware mittlerweile im vergleich zu langsam. 
Ich würde mich über Anregungen und Meinungen von euch freuen.

Grüße Sven

die XM1 ist halt doch in die Jahre gekommen, sie wird von vielen wegen ihres Sensors geschätzt, aber sie ist langsam, der AF greift nicht so gut, wie der einer aktuellen Kamera und der Sensor wird zwar wegen seiner Farben geliebt, hat aber nicht die Dynamik der neueren Sensoren

Für eine schnelle, einfach zu bedienende Kamera die immer dabei sein kann, würde ich sie heute nicht mehr kaufen .. eher eine Xe3, oder gleich eine XM5 .... oder halt die GR3, die genau für diesen Zweck gebaut wurde

• 2 weeks later...

Ich habe noch einen anderen Weg beschritten: die Ricoh GR III hat (zumindest bei meiner Aufnahmesituation in Innenräumen) ein untolerierbares Rauschen mit sich gebracht. Ich habe mir die Panasonic Lumix S9 mit Vollformat Sensor angeschafft. Kostet momentan € 1199.--. Ich adaptiere alte Linsen mit hoher Lichtstärke und bin sehr zufrieden. Daneben nutze ich natürlich noch meine XPro3.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb fotoVISION:

Ich habe noch einen anderen Weg beschritten: die Ricoh GR III hat (zumindest bei meiner Aufnahmesituation in Innenräumen) ein untolerierbares Rauschen mit sich gebracht. Ich habe mir die Panasonic Lumix S9 mit Vollformat Sensor angeschafft. Kostet momentan € 1199.--. Ich adaptiere alte Linsen mit hoher Lichtstärke und bin sehr zufrieden. Daneben nutze ich natürlich noch meine XPro3.

Hier ging es ja vorrangig um Kompaktheit, daher passt ja auch die GRIII mit der 2.8er Linse. Für LowLight in Innenräumen ist das nicht optimal, besonders wenn noch Bewegung eingefangen werden soll. 
Andererseits ist das Rauschen grundsätzlich auch nicht schlimmer als bei vergleichbaren Fujis und der IBIS macht vieles möglich. Mit PureRaw bis max ISO 6400 zu gebrauchen, mit LR KI Entrauschung leider gar nicht. 

vor 2 Stunden schrieb lichtschacht:

Es sei denn du nutzt Basis Iso (Unterbelichten), dann geht auch LR KI Entrauschen.

Aha ok, das muss ich mal probieren. Allerdings mag ich bei den GRs M+AutoISO sehr gerne und PureRaw geht prima. 

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Aha ok, das muss ich mal probieren. Allerdings mag ich bei den GRs M+AutoISO sehr gerne und PureRaw geht prima. 

Ich habe nur LR und deshalb ist das für mich die einzigste Möglichkeit.

Aber es funktioniert wirklich gut, aber wenn man natürlich ordentlich unterbelichtet, wird es irgendwann auch zu einem Blindflug (Display zu dunkel).

Ich war auch einigermaßen überrascht, als ich feststellte, das man z.B. 800 ASA nicht in LR entrauschen kann 😱