McKlimm Posted March 29 Share #1 Posted March 29 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, da einige, möglicherweise relevante Links, nicht mehr aktiv sind, stelle ich hier eine Frage ggf. erneut. Ich habe das XF 10-24mm (altes Modell, ohne WR) und wollte das Zusammenspiel mit dem Zwischenring MCEX 16 ausprobieren. Weder im AF- noch im MF-Modus bekomme ich ein klares Bild. Weder bei 10mm noch bei 24mm; an einer X-T2, dh. Crop-Faktor 1,5. Ist dies technisch nicht möglich oder mache ich etwas falsch? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 29 Posted March 29 Hi McKlimm, Take a look here XF 10-24mm und MCEX 16. I'm sure you'll find what you were looking for!
McA Posted March 29 Share #2 Posted March 29 vor 12 Minuten schrieb McKlimm: [...] Ist dies technisch nicht möglich oder mache ich etwas falsch? Diesen Link hattest Du gefunden? https://www.fujifilm-x.com/global/magnification-of-the-macro-extension-tube/ Nach dieser Tabelle sollte es in der Telestellung klappen. Bedeutet aber auch, dass Du bei Einrechnen der Objektivlänge von der vorderen Linse etwa 5cm Abstand haben musst. Das ist recht nah und das Intervall kann sehr klein sein. fujirai 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted March 29 Share #3 Posted March 29 vor 50 Minuten schrieb McA: Bedeutet aber auch, dass Du bei Einrechnen der Objektivlänge von der vorderen Linse Ich verstehe das so, dass "Working Distance" der Abstand von der Frontlinse ist, also 14 mm. McA and Zuikino 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
McA Posted March 29 Share #4 Posted March 29 (edited) vor 2 Minuten schrieb fujirai: Ich verstehe das so, dass "Working Distance" der Abstand von der Frontlinse ist, also 14 mm. Ja, Du hast wohl recht. Das, was ich gesagt habe, ist dann wohl Quatsch. Bedeutet aber, dass ich ganz nah an der Frontlinse agieren muss, was man tendenziell nicht macht, ohne Angst zu haben, die Frontlinse zu berühren. Edited March 29 by McA Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted March 29 Share #5 Posted March 29 (edited) Er wird nur in der Tele-Stellung ein Bild kriegen und dann nur in einem kleinen Intervall um diese "Working Distance" das passt schon. Aber halt 1,4 cm vor der Frontlinse. Beim Ausprobieren kommt man vielleicht gar nicht in diesen Bereich weil man größere Abstände erwartet. Edited March 29 by fujirai AS-X 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
McA Posted March 29 Share #6 Posted March 29 Gerade eben schrieb fujirai: Er wird nur in der Tele-Stellung ein Bild kriegen und dann nur in einem kleinen Intervall um diese "Working Distance" das passt schon. Aber halt 1,4 cm vor der Frontlinse. Ja, das meinte ich ja. Wir wissen nicht, wie weit @McKlimm bei seinen Tests vom Objektiv weg war. Würde ich ohne dieses Wissen Versuche machen, käme ich wohl nicht auf die Idee so nahe an das Objekt zu gehen. fujirai 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts