Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin an alle Fuji Freunde,

ich wende mich zum ersten Mal an ein Forum, da ich ein Problem mit meinem neuen Fujinon 150-600mm Objektiv habe. Ich habe dieses erst im Januar gekauft und bin mittlerweile recht unzufrieden, weil das Objektiv regelrechte Aussetzer hat. Völlig unwillkürlich wird der Display plötzlich schwarz und es hört sich an als ob im Objektiv etwas umschalten oder klicken würde. Auch durch den Sucher sieht man in diesen Momenten nichts mehr und auslösen geht auch nicht. Manchmal passiert dies sogar mehrere Male hintereinander, so dass Fotos machen unmöglich ist.

Ich habe im Internet noch keine Lösung zu dem Problem gefunden, in einem Forum war die Rede davon, dass die Objektiv "Ansätze" gereinigt werden sollten, dass hat bei mir aber nicht geholfen.

Ich habe mich auch bereits schon an Fujifilm gewandt, hier ist der Kundenservice allerdings sehr unzufriedenstellend. Die Antworten sind sehr wortkarg und ich wurde aufgefordert das Objektiv ausreichend versichert an Fujifilm zur Überprüfung zu schicken. Bei einem 1700€ teuren Objektiv, das gerade eimal drei Monate alt ist, selber Versandkosten und Versicherung zu übernehmen finde ich unverschämt.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder weiß im besten Fall eine Lösung?

Ich wäre euch sehr dankbar!

LG

Willkommen im Forum. 
Ich kenne den Fehler nicht und habe auch keine Lösung. Einsenden an den Service ist daher wahrscheinlich die beste Option. Du kannst die mit deinen Ansprüchen ja auch an den Verkäufer wenden, dann entfällt ggf. das Versandproblem (sofern nicht mit Versand gekauft). Allerdings ist dieser Weg auch länger. 

Das du als Einsender erst mal für Versand und Versicherung verantwortlich bist (zumal die Ursache und ein möglicher Garantie/Gewährleistungsanspruch ja noch ungeklärt ist) finde ich eigentlich eher normal. Zumindest würde ich da kein Problem draus machen welches einer Lösung im Wege steht. 

Berichte mal was daraus geworden ist. 

vor 6 Stunden schrieb RN07:

und ich wurde aufgefordert das Objektiv ausreichend versichert an Fujifilm zur Überprüfung zu schicken.

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn man ein Ticket beim Service eröffnet, sollte man doch ein Versandlabel erhalten. Ist dem nicht mehr so?

vor 4 Stunden schrieb lowrider82:

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn man ein Ticket beim Service eröffnet, sollte man doch ein Versandlabel erhalten. Ist dem nicht mehr so?

Nein, ich hatte explizit nochmal nachgefragt, ob ich ein Versandlabel erhalten kann, wenn das Objektiv eingeschickt werden muss. Laut Kundenservice ist das nicht möglich und muss vom Kunden selber übernommen werden.

vor 11 Stunden schrieb RN07:

Kennt jemand von euch dieses Problem oder weiß im besten Fall eine Lösung?

Ich wäre euch sehr dankbar

LG

Lies Dir doch mal diesen Faden durch. Die Hardware ist zwar eine andere, aber die Phänomene scheinen ähnlich zu sein. Vielleicht ist ja was dabei, das Dir weiterhilft. Evtl. auch mal den Boost-Modus aktivieren.

vor 36 Minuten schrieb Sumava:

Lies Dir doch mal diesen Faden durch. Die Hardware ist zwar eine andere, aber die Phänomene scheinen ähnlich zu sein. Vielleicht ist ja was dabei, das Dir weiterhilft. Evtl. auch mal den Boost-Modus aktivieren.

Kann ich mir nicht vorstellen. Da ging es ja um ein adaptiertes Fremdobjektiv am Fringer.
Wenn aber ein Fujiobjektiv an einer Fujikamera den gleichen Fehler zeigen würde, wäre das schon ein übler Designfehler, der hier schon Thema gewesen sein dürfte. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kein Problem mit dem 150-600 hier. Einschicken und nachschauen lassen. Ich hatte auch in Erinnerung, dass man ein Label bekommt, wenn man einen Fall in der Gewährleistungszeit aufmacht. Versuchs mal online mit dem Ticket, vielleicht kommt da was?

vor 29 Minuten schrieb AS-X:

Kann ich mir nicht vorstellen. Da ging es ja um ein adaptiertes Fremdobjektiv am Fringer.
Wenn aber ein Fujiobjektiv an einer Fujikamera den gleichen Fehler zeigen würde, wäre das schon ein übler Designfehler, der hier schon Thema gewesen sein dürfte. 

Für mich sieht es prima facie danach aus, dass die Spannungsversorgung zeitweise einbricht, wenn mehrere stromhungrige Verbraucher gleichzeitig aktiv sind. Deshalb habe ich mich nicht so sehr an den Unterschieden zwischen dem System des TO und dem System im verlinkten Faden, sondern vielmehr an den Gemeinsamkeiten orientiert. Und eine Gemeinsamkeit sind die langbrennweitigen Objektive mit vergleichsweise schweren Linsen, die vom AF-Motor bewegt werden müssen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Versorgungsspannung deutlich einbricht, wenn der AF-Motor anläuft und parallel noch Dinge wie IBIS, OIS usw. versorgt werden müssen. Hinzukommen könnte z. B. auch, dass die Fokussierung des Objektivs strenger geht als sie sollte (Fertigungsstreuung) und der AF-Motor daher mehr arbeiten muss und dementsprechend mehr Strom zieht.

Ich denke jedenfalls, dass es sinnvoll ist, ein paar einfache Tests durchzuführen, um den Fehler möglichst genau eingrenzen zu können. Je genauer man das hinbekommt, desto geringer ist die Gefahr, dass das Objektiv vom Service mit der Mitteilung "Fehler konnte nicht reproduziert werden" zurückkommt.

Hier ein paar Ideen, die der TO ausprobieren könnte:

- sofern eine andere Kamera verfügbar ist, an der das Objektiv ausprobiert werden kann: tritt der Fehler nur i.V.m. einer bestimmten Kamera auf?

- tritt der Fehler auch auf, wenn bestimmte Funktionen wie AF, IBIS, OIS - einzeln und in verschiedenen Kombinationen/Konfigurationen - abgeschaltet sind?

- ist der Akku hinreichend frisch / voll geladen? Evtl. anderen Akku probieren.

- ist die neueste Firmware auf der Kamera? (für das 150-600 gibt es glaube ich noch kein FW-Update).

- tritt der Fehler auch dann auf, wenn der IBIS auf dauerhaft steht? (IBIS = dauerhaft war die Lösung in dem verlinkten Faden (Beitrag #11)).,

vor 9 Stunden schrieb Sumava:

Für mich sieht es prima facie danach aus, dass die Spannungsversorgung zeitweise einbricht, wenn mehrere stromhungrige Verbraucher gleichzeitig aktiv sind. Deshalb habe ich mich nicht so sehr an den Unterschieden zwischen dem System des TO und dem System im verlinkten Faden, sondern vielmehr an den Gemeinsamkeiten orientiert. Und eine Gemeinsamkeit sind die langbrennweitigen Objektive mit vergleichsweise schweren Linsen, die vom AF-Motor bewegt werden müssen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Versorgungsspannung deutlich einbricht, wenn der AF-Motor anläuft und parallel noch Dinge wie IBIS, OIS usw. versorgt werden müssen. Hinzukommen könnte z. B. auch, dass die Fokussierung des Objektivs strenger geht als sie sollte (Fertigungsstreuung) und der AF-Motor daher mehr arbeiten muss und dementsprechend mehr Strom zieht.

Ich denke jedenfalls, dass es sinnvoll ist, ein paar einfache Tests durchzuführen, um den Fehler möglichst genau eingrenzen zu können. Je genauer man das hinbekommt, desto geringer ist die Gefahr, dass das Objektiv vom Service mit der Mitteilung "Fehler konnte nicht reproduziert werden" zurückkommt.

Hier ein paar Ideen, die der TO ausprobieren könnte:

- sofern eine andere Kamera verfügbar ist, an der das Objektiv ausprobiert werden kann: tritt der Fehler nur i.V.m. einer bestimmten Kamera auf?

- tritt der Fehler auch auf, wenn bestimmte Funktionen wie AF, IBIS, OIS - einzeln und in verschiedenen Kombinationen/Konfigurationen - abgeschaltet sind?

- ist der Akku hinreichend frisch / voll geladen? Evtl. anderen Akku probieren.

- ist die neueste Firmware auf der Kamera? (für das 150-600 gibt es glaube ich noch kein FW-Update).

- tritt der Fehler auch dann auf, wenn der IBIS auf dauerhaft steht? (IBIS = dauerhaft war die Lösung in dem verlinkten Faden (Beitrag #11)).,

Danke für die Antwort und für die Tipps! Das ähnliche Problem mit dem Fremdobjektiv hatte ich tatsächlich schon gelesen, die Lösung dort brachte mich nicht weiter.

Zu deinen Tipps bzw. Fragen: eine andere Kamera zum Ausprobieren habe ich nicht, jedoch haben andere Objektive bei meiner Kamera nicht das Problem (nicht gefragt, aber vielleicht hilft die Info ja auch).

-Kamera Software ist auf dem neusten Stand

-Akku ist, wenn ich mit der Kamera aus dem Haus gehe, geladen

-IBIS (wie im anderen Beitrag empfohlen) ist sowie so auf dauerhaft eingestellt 

-ob der Fehler auftritt, wenn einige Funktionen abgeschaltet sind, kann ich noch nicht beurteilen, da das Problem nicht mit 100% Garantie bei jedem Einschalten auftritt. Manchmal habe ich das Problem gar nicht, andere Male dann aber umso häufiger (ohne Einstellungen verändert zu haben). Wobei ich gestehen muss, dass mir das Problem eher an sonnigen Tagen auffällt

Als generelle Info, ich versuche momentan die Reparatur bzw. Umtausch über das Kamerageschäft, wo ich das Objektiv gekauft hatte. Die wollten sich mit mir nochmal in Verbindung setzen 

vor einer Stunde schrieb RN07:

Als generelle Info, ich versuche momentan die Reparatur bzw. Umtausch über das Kamerageschäft, wo ich das Objektiv gekauft hatte.

Das sehe ich im Falle der bestehenden Gewährleistung als sinnvolle Alternative.

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb RN07:

Als generelle Info, ich versuche momentan die Reparatur bzw. Umtausch über das Kamerageschäft, wo ich das Objektiv gekauft hatte. Die wollten sich mit mir nochmal in Verbindung setzen 

Das ist auf jeden Fall sinnvoll, zumal Du ja vermutlich (a) noch innerhalb der Gewährleistungsfrist bist und (b) die 1-Jahresfrist für die Beweislastumkehr noch nicht abgelaufen ist (falls Du das Objektiv als normaler Verbraucher gekauft hast). Ansprechpartner für Gewährleistungszwecke (nicht zu verwechseln mit einer Garantie) ist übrigens der Verkäufer und nicht der Hersteller), da Du die Geschäftsbeziehung mit ihm und nicht mit dem Hersteller eingegangen bist. Allein schon deshalb müsste der Hersteller auch keine Versandkosten erstatten. Tipps zur Vorgehensweise findest Du z. B. bei der Verbraucherzentrale. Interessant ist hier auch die Aussage:Lassen Sie sich daher nicht vorschnell vom Verkäufer mit einem Hinweis auf die Herstellergarantie abwimmeln“!

Anmerkung: Dies ist keine Rechtsberatung, nur mein persönliches Verständnis. Alle Angaben ohne Gewähr.

Noch zur Fehlersuche:

• Tritt das Umschalt-/Klickgeräusch im Objektiv nur zusammen mit dem Fehler auf?
  • Tritt der Fehler evtl. nur in Situationen auf, in denen sich der Autofokus schwer tut und zu pumpen anfängt?

Und dann ist mir noch eingefallen, dass Du eventuell die/eine Konfiguration der Kamera, bei der der Fehler auftritt, sichern und zur Reparatur mitgeben könntest, und - sofern trotz des Fehlers möglich - auch ein Foto, das mit dieser Konfiguration entstanden ist (wegen der Exif-Daten). Das würde die Nachvollziehbarkeit evtl. erleichtern, weil man dann weitgehend gleiche Voraussetzungen schaffen kann, indem man die Konfiguration auf eine andere Kamera gleichen Typs aufspielt, um zu prüfen, ob der Fehler auch dort auftritt.

Edited by Sumava
Ergänzung

vor einer Stunde schrieb Sumava:

Noch zur Fehlersuche:

• Tritt das Umschalt-/Klickgeräusch im Objektiv nur zusammen mit dem Fehler auf?
  • Tritt der Fehler evtl. nur in Situationen auf, in denen sich der Autofokus schwer tut und zu pumpen anfängt?

Vielen Dank erstmal für die Info bezüglich Garantie bzw Gewährleistung! Das erklärt vielleicht, wieso Fujifilm das Zurückschicken nicht übernehmen will.

Das Umschaltgeräusch tritt nur in Verbindung mit diesen Aussetzern auf. Ich benutze das Objektiv zwar überwiegend für Vogelfotografie, aber selbst bei einfachen Motiven, wie ein Schwan auf Wasser, spinnt es.

Ich habe ein Video von den Aussetzern, ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier hochladen kann (kenne mich mit Foren nicht aus), aber ich versuche es mal!

• 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem 150-600mm an meiner X-T5. Ich besitze das Objektiv ebenfalls erst seit kurzem (seit Februar), habe das Problem explizit erst seit dem neuesten Firmware-Update der X-T5. Kann es vielleicht daran liegen? 

LG 

Am 2.4.2025 um 10:02 schrieb Sumava:

Noch zur Fehlersuche:

Nochmal von meiner Seite zu diesen Fragen: 

1. Ja, das Geräusch tritt nur auf, wenn der Bildschirm schwarz wird. 
2. Ich habe nicht das Gefühl, dass es explizit auftritt wenn der Autofokus Schwierigkeiten hat, allerdings tritt es unter anderem beim zoomen und auch auf, wenn ich z.B. von Hoch- zu Querformat bzw. umgekehrt wechsle. Für mich scheint es also entweder ein Fokus- oder IBIS- Problem zu sein?

Eine weitere Information, die vielleicht erwähnenswert wäre: Ich verwende derzeit ausschließlich Akkus von Drittanbietern, die für mich bisher nie Probleme gemacht haben (eben bis zum Firmware-Update) - ich werde das Ganze nochmal mit dem Originalakku testen und dann berichten, ob das Problem behoben ist. 

LG 

• 3 weeks later...
Am 13.4.2025 um 12:53 schrieb yumacao:

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem 150-600mm an meiner X-T5. Ich besitze das Objektiv ebenfalls erst seit kurzem (seit Februar), habe das Problem explizit erst seit dem neuesten Firmware-Update der X-T5. Kann es vielleicht daran liegen? 

Es beruhigt mich zwar zu hören, dass du dieselben Probleme hast, aber tut mir natürlich Leid, dass es bei dir auch nicht reibungslos läuft. Hast du inzwischen mehr rausgefunden? Ich benutze auch einen Ersatzakku eines Drittanbieters. 

Leider habe ich bezüglich Umtausch/Reparatur noch nichts erreicht, da der Händler wo ich das Objektiv gekauft hatte,  das Beantworten von Emails bezüglich Abwicklung von Gewährleistungen nicht allzu sehr zu priorisieren scheint...