Isno Posted April 5 Share #1 Posted April 5 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, letzte Woche war ich unterwegs, um mich ein wenig an das 70-300 zu gewöhnen, was geht damit, was kommt heraus, wenn man das und das macht etc. Zu Hause dann Akku raus und geladen, während ich die Bilder von der Speicherkarte gezogen habe. Alles wieder rein, verpackt. Heute Morgen habe ich dann das Standard F4 / 16-80 wieder montiert und ab in den Zoo mit meiner Frau. Nach ein paar Bildern, geht der Autofokus nicht mehr (BackButtonFokus) manueller Focus geht auch nicht. F*...! Bisher war das ein Problem wegen der Speicherkarten, aber das hat sich eigentlich verbessert. Kamera aus/an, Sucher flackert, aus/an einmal ist die Blende F0, Flackern Blende wieder da, Flackern .... Ausgeschaltet, Akku raus auf 10 gezählt. Speicherkarten raus,(extra Sandisk nach den Speicherkartenproblemen gekauft...) wieder rein. Akku rein, Kamera ein, scheint zu gehen, Menu auf und geschaut, ob etwas anders ist als gedacht (Das sind echt zu viele Menupunkte da drin) Augenerkennung abgeschaltet, Sportmodus abgeschaltet, Auslösen ohne Objektiv abgeschaltet (komisch, das hatte ich, glaube, gar nicht angeschaltet ?) Sucher-Sensor abgeschaltet, Screen von der Nase weggedreht... Während ich so im Menu bin *Blink* Bildschirm flackert, Menu weg, mehrmals. Also Objektiv abgedreht und wieder draufgesetzt (sieht alles super aus) ging immer noch nicht richtig, Objektiv gedreht, mit Kamera an. Menu auf und Einstellungen fertig gemacht. Danach ging die Kamera problemlos die restlichen 2Std. (WTF!) Am 06.05.2025 fahren wir nach Schottland, wenn die wieder so herumzickt, muss ich mich beherrschen, dass ich die nicht der Nessi hinterherwerfe.... Also mit einer neuen Kamera hatte ich eigentlich weniger Zicken erwartet .... würde Kleve Sinn ergeben und schaffen die das bis Schottland ? Was könnte ich da falsch gemacht haben? Sagt jetzt bitte nicht: "Hol Dir halt eine X-T5 oder gleich die X-H2" Ich kenne genug Leute die noch mit der X-T2 problemlos Fotografieren Mist... Edited April 5 by Isno Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 5 Posted April 5 Hi Isno, Take a look here X-T 4 Schwierigkeiten mit Objektiv ?!. I'm sure you'll find what you were looking for!
DRS Posted April 5 Share #2 Posted April 5 Was du so beschriebst lag bei mir an den SD Karten. Kann aber auch das Objektiv sein, wenn es mit dem anderen geht. Ansonsten muss die Kamera wohl zum Service. Es ist besser immer ein paar unterschiedliche zu haben. Man kann es auch mal versuchen, die am Rechner zu formatieren. Hat bei mir auch schon geholfen. Mit sandisk habe ich seit meinen H2 auch keine guten Erfahrungen. An der T4 gingen die aber problemlos, aber da hatte ich auch nur die langsamen. Das , was du beschriebst ist genau das gleiche, was ich mit meinen SD Karten erlebt habe. Als ich die herausnahm, ging alles wieder. Isno 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Isno Posted April 7 Author Share #3 Posted April 7 Dankeschön! Mit den Speicherkarten habe ich schon so einiges hinter mir. Die ersten die zickten, sind jetzt nach dem vollformat ind überprüfen am PC mit einem extra Programm die stabilsten. Die aus der Beschreibung sind zu 100% die in der Kompatibilitätsliste von Fuji. Sandisk extreme pro labertüt, sogar die Nr. Stimmt. Komisch war nur das dort keine Meldung bzgl. Speicherkarte kam, bei allem was ich getan hatte. Auch Zuhause nicht. Aber HEUTE MORGEN als ich ein Bild der Firmware machen wollte, wurde der angezeigt..... Ich drehe so langsam durch mit dem Ding, ob das jetzt noch für Schottland reicht... 😰 Superteil mit supersystem und dann solche Kinderkrankheiten. Meine ist assembled in China, wie sieht es mit Euren aus ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Isno Posted April 7 Author Share #4 Posted April 7 Ich habe mit Kleve telefoniert, Kamera direkt morgen einsenden mit Hinweis auf Dringlichkeit bzgl. Schottland. Die geben Gas und ich muss noch vermerken, das ich bei Terminverzug ein Leihgerät möchte. Dann habe ich bis dahin auf jeden Fall eine Kamera in Schottland dabei. Meine Laune hat sich gerade schlagartig verbessert. 🤗 Drückt uns die Daumen. dj69, wurzelwaerk and nightstalker 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted April 7 Share #5 Posted April 7 vor 31 Minuten schrieb Isno: Dann habe ich bis dahin auf jeden Fall eine Kamera in Schottland dabei. Bei mir wurde nie ein Fehler der SD Karte angezeigt, nur die ganze Kamera hat rumgesponnen, sodass ich dachte, sie sei völlig hinüber... Was die leihkamera betrifft rufe da rechtzeitig vorher noch mal an, weil die das auch gerne mal vergessen was sie einem am Telefon sagen. Damit du dann auch wirklich in Schottland eine dabei hast. Ich habe das nicht nur einmal erlebt und ich habe ja Profi Service, wenn man das so nennen kann. Isno 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted April 7 Share #6 Posted April 7 (edited) Am 5.4.2025 um 23:18 schrieb Isno: Ich kenne genug Leute die noch mit der X-T2 problemlos Fotografieren Die T2 hat bei mir nie irgendwelche Probleme gemacht. Bei meiner neuen S20 bin ich mir da nicht mehr so sicher. Manchmal merkwürdiges Verhalten, dass dann nicht mehr reproduzierbar ist. In dem Sinne trauer ich der T2 nach. Kartenempfindlichkeiten 🤔, wer braucht denn eine Diva zum Fotografieren? Edited April 7 by X-dreamer Isno 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Isno Posted April 7 Author Share #7 Posted April 7 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb X-dreamer: Kartenempfindlichkeiten 🤔, wer braucht denn eine Diva zum Fotografieren? Keiner. Ich sehe auf dem Typenschild meiner Kamera, dass diese in China gebaut wurde. Wie ist das mit der T2 / T3 / T5 ? Naja, nicht wirklich hilfreich, aber interessieren würde es mich schon, zumal die X-T4 ja recht schnell von der X-T5 abgelöst wurde.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Isno Posted April 7 Author Share #8 Posted April 7 vor 8 Stunden schrieb DRS: Was die leihkamera betrifft rufe da rechtzeitig vorher noch mal an, weil die das auch gerne mal vergessen was sie einem am Telefon sagen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich spätestens am 26.04. Anrufen soll und zur Sicherheit habe ich das auch noch einmal eingekästelt auf die Fehlerbeschreibung gesetzt. Schaumermal .... Gottseidank passen die Objektive auch an andere XF-Kameras Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted April 7 Share #9 Posted April 7 vor 33 Minuten schrieb Isno: Ich sehe auf dem Typenschild meiner Kamera, dass diese in China gebaut wurde. Wie ist das mit der T2 / T3 / T5 ? die T2 war made in Japan. Aber ob das wirklich ein Qualitätsmerkmal ist? Ich glaube, die Qualitätsvorgaben sind schon gleich, der Leistungsumfang heutiger Kameras aber riesig und vielleicht liegt darin die Fehleranfälligkeit. Wenn nicht gleichzeitig die Reparaturmöglichkeiten eingeschränkt, bzw. gar nicht mehr vorhanden sind hätte ich sicher meine T2 noch länger behalten, wobei der IBIS eigentlich das entscheidende Kriterium für eine neue Kamera war. Hoffentlich klappte es mit der Reparatur rechtzeitig, ich drücke Dir die Daumen. Isno 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Isno Posted April 8 Author Share #10 Posted April 8 (edited) Diese habe ich bisher durch Nach komplett Formatierung im PC und überprüfung mit dem Tool von Heisse, sind die PNY bombenstabil gelaufen, bis ich die neuen Sandisk einsetzte, welche aber ebenfalls auf die gleiche Weiße formatiert und geprüft waren. Ich glaube die Kamera ist wie ich, Änderungen werden nur sehr wiederwillig akzeptiert .... 🙃 Die (für mich) super Teuren Lexar habe ich zurück geschickt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 8 by Isno Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/59310-x-t-4-schwierigkeiten-mit-objektiv/?do=findComment&comment=1583706'>More sharing options...
Isno Posted Saturday at 07:35 AM Author Share #11 Posted Saturday at 07:35 AM Kamera kommt Montag mit UPS, das bedeutet neben der Türklingel stehenbleiben, weil es sonst wieder heißt, dass niemand Zuhause angetroffen wurde ...... War in Portugal zur Reparatur, hoffentlich wurde das Problem auch gefunden und beseitigt. nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted Saturday at 07:52 AM Share #12 Posted Saturday at 07:52 AM vor 14 Minuten schrieb Isno: UPS, das bedeutet neben der Türklingel stehenbleiben, weil es sonst wieder heißt, dass niemand Zuhause angetroffen wurde ... Aber nicht innen, sondern vor dem Haus ! Isno 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts