Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe downgegradet von einer X-Pro2. Da hatte ich die Fokuskontrolle auf die Funktionstaste Fn1 gelegt. So konnteich das elektronische Sucherbild zur exakten Einstellung leicht vergrößern. Genau das habe ich bei der X-E3 auch gemacht, aber es wird mir kein vergrößertes Bild angezeigt. Wo steckt der Wurm?

Am 10.4.2025 um 07:16 schrieb Jochen-Busch:

Man muss bei allen - auch bei manuellen Objektiven - die Kamera auf manuellen Fokus einstellen. Das war bei der Pro2 nicht so.

Das war bei der Pro2 nicht so, weil das so auch bei der E3 nicht stimmt.

Der Punkt ist, dass der Focus Check auf ein Feld nur funktionieren kann, wenn im AF-Betrieb auch ein Feld vorausgewählt ist (in den Mehrfeld-Arten Area und Wide demzufolge nicht). Woher soll die Kamera sonst wissen, welches einzelne Feld man denn zu kontrollieren gedenkt?

Manuelle, von der Kamera erkannte Objektive aktivieren sofort den Einzelfeldbetrieb (unabhängig von Area/Wide vorher) und die Lupe ist benutzbar. Das sind zum Beispiel die Fujis mit dem Focusclutch (14/2.8, 16/1.4, 23/1.4), aber auch elektronisch gekoppelte MF-Objektive am Fringer-Adapter oder Metabones.

Manuelle Objektive im Sinn einer Altglas-Adaption sind stattdessen "kein Objektiv" und in dem Modus bleibt die Einstellung Wide/Area aktiv, wenn man den Fokusschalter auf AF belässt (ja, das ist natürlich nicht so richtig sinnvoll). Da ist dann auch keine Lupe nutzbar, bis man per Schalter vorn auf MF wechselt.

Nochmal danke an das Mitglied ohne Namen. Hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Statt des mauellen Objektivs mit Fuji-Bajonett, das ich eigentlich kaufen wollte, habe ich nun doch ein AF-Objektiv gekauft und komme super zurecht. Adaptieren tue ich nur ein M42-400er.