madsector Posted May 13 Share #201 Posted May 13 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb Lobra: Ich konnte in Hamburg zufällig eine mir unbekannte Kamera fotografieren. Ob das wohl die neue Fuji ist ? Duck und wech. Die sieht mir sehr nach der ersten X100 aus die ich hier noch liegen habe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 13 Posted May 13 Hi madsector, Take a look here Fujifilms Half Frame Kamera. I'm sure you'll find what you were looking for!
Lenz Moser Posted May 13 Share #202 Posted May 13 (edited) Das Leck hat wieder etwas freigegeben: https://www.fujirumors.com/leaked-fujifilm-x-half-hands-on-image/ Edit: OK, war hier schon geteilt. 🥱 Edited May 14 by Lenz Moser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
s.sential Posted May 14 Share #203 Posted May 14 vor 14 Stunden schrieb outofsightdd: ...wozu es eine X-T5 gibt, die von IBIS über Größe bis Akku alles besser macht, bevor man überhaupt vom Sensor, Chipsatz oder gar AF-Algorithmen redet. Falls das nicht disruptiv genug ist, sind klassische Foto-Hersteller derzeit der falsche Anlaufpunkt, denn so radikale Entwicklungen wie sie zum Start des Systems vielleicht gewirkt haben, gibt's derzeit nicht. Da wäre auch über die eigene Erwartungshaltung nachzudenken, aber es spricht auch wenig dagegen, mit früheren Modellgenerationen noch länger zufrieden zu sein. Die "klassischen Reihen" stehen gerade sehr hinten an, oder? Wie lange wartet man jetzt schon auf ne neue Pro? Oder E? Dazu fehlt mir weiterhin der günstige Einstieg wie mit det T***-Serie. Vielleicht wünsche ich mir einfach weiterhin, dass Fuji-Fotografie für viele machbar bleibt und das vom Hersteller aus. Das nehme ich nur bedingt war. Nichtmal die M5. Die Argumentation mit dem Gebrauchtmarkt ist mir bekannt, aber selbst der ist ja kaputt. Fotografie an sich hat aktuell sehr viel von Statussymbol, alle wollen Leica sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted May 14 Share #204 Posted May 14 vor 43 Minuten schrieb s.sential: Die "klassischen Reihen" stehen gerade sehr hinten an, oder? Wie lange wartet man jetzt schon auf ne neue Pro? Oder E? Dazu fehlt mir weiterhin der günstige Einstieg wie mit det T***-Serie. Die E kommt dieses Jahr, kam auch in Gen. 4 als letztes Modell, ebenso in Gen. 3. Die dreistellige T wurde nicht von Fuji gebaut und die Kooperation dazu ist tot. Man sieht am Preis der X-M5, dass so was als aktuelle Fuji so viel wie eine X-T30II kosten würde. Letztere kann man neu kaufen und hat viel mehr Fuji-DNA als die T100/200. Bleiben als einziges die ewigen Diskussionen zur Pro, da gibt's genug andere Fäden. Wann bringt eigentlich Panasonic Neuheiten in der vernachlässigten Einsteigerklasse mit MFT? Wann kommt eine günstige, moderne OM-10 bei OMS? Wann kommt eine Sony für Einsteiger mit Sucher und zeitgemäßem Sensor? Wie lange will Nikon noch DX nur mit dem uralten Sensor der D500 bedienen? Hat womöglich all das am Ende mit Veränderungen des Marktes zu tun, die alle Hersteller betreffen? Wieviele Erklärungen sind dafür noch notwendig, das alles ist seit Jahren offensichtlich. MrFu, Lobra, frarie and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted May 14 Share #205 Posted May 14 Ich käme nie auf die Idee, mir eine solche Kamera kaufen zu wollen. Gleichsam käme Fuji auch nicht auf die Idee, mir eine solche Kamera verkaufen zu wollen. Diese Kamera ist der Versuch Fujifilm lifestyliger zu positionieren und neue Zielgruppen für die Marke zu erschliessen. Die Idee finde ich sehr innovativ und bin gespannt, ob das Konzept vom Markt angenommen wird. frarie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lenz Moser Posted May 14 Share #206 Posted May 14 (edited) vor 10 Minuten schrieb Don Pino: und neue Zielgruppen für die Marke zu erschliessen Genau und die Zielgruppe ist keinesfalls hier oder in einem anderen Forum für ambitionierte Fotografen zu finden. Solche wissen, dass sie die Kamera einfach drehen müssen, um im Hochformat zu fotografieren und dass man sich auch einen Hochformatgriff besorgen kann, um aus der Querformat- eine komfortable Hochformatkamera zu machen. Zudem wissen wir, dass ein Ein-Zoll-Sensor nicht ein Zoll groß ist, sondern viel kleiner. Edited May 14 by Lenz Moser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
s.sential Posted May 14 Share #207 Posted May 14 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Wann bringt eigentlich Panasonic Neuheiten in der vernachlässigten Einsteigerklasse mit MFT? Wann kommt eine günstige, moderne OM-10 bei OMS? Wann kommt eine Sony für Einsteiger mit Sucher und zeitgemäßem Sensor? Wie lange will Nikon noch DX nur mit dem uralten Sensor der D500 bedienen? Hat womöglich all das am Ende mit Veränderungen des Marktes zu tun, die alle Hersteller betreffen? Wieviele Erklärungen sind dafür noch notwendig, das alles ist seit Jahren offensichtlich. Macht es das besser, dass die anderen es genauso wenig tun? Vielleicht gibt es dieses Dazwischen auch nimmer. Unternehmen richten sich wahrscheinlich eh nach der größten Kaufkraft und die existiert anscheinend im Premiumsegment, ist doch bei vielen anderen Gütern nicht anders. Da ist Fuji doch auch nur ein Symptom. Bestenfalls verdienen alle Beteiligten (alle daran Arbeitenden) gut daran. Fuji kann das schon alles machen. Ich kann ja bur von mir sprechen und was mein Wunsch wäre...ganz subjektiv. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted May 14 Share #208 Posted May 14 Wie gehabt wird das wohl auch wieder rein Erfolg, auch außerhalb des premium Segmentes, zumindest werden die erstmal verkauft, nach einer Woche ewig nicht mehr lieferbar sein, bei Ebay zu Mondpreisen gehandelt werden und dann wieder auf den Gebraucht Markt schwimmen, weil sie doch viele gar nicht brauchen und es dann merken. und alle die sagen, dass es einen positiven Einfluss auf die restliche hier mehr gefragte Produktpalette hat, werden wieder reines besseren belehrt. Es könnte ihn haben, aber es wird wohl wie nach allem anderen da gar nichts passieren. Wenn einen selbst dieses Mittelformatding anscheinend aus den Händen gerissen wird, macht man doch nichts falsch. da bedient man auf diesem Sektor eben oben und unten in der Modellpalette, wenn das augenscheinlich richtig was bringt. So läuft doch die Marktwirtschaft und so verläuft sie sich auch immer mal wieder. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 14 Share #209 Posted May 14 Die X-E5 wird ja wohl nicht viel später als die X Half kommen, und was die X-Pro betrifft, so gilt, was schon öfter gesagt worden ist: Wenn es ein klares Bild davon gäbe, was für eine X-Pro im aktuellen Kameramarkt einen Sinn machte, gäbe es sie längst. Das Konzept X-Pro ist halt schwierig … (Ehrlich gesagt: Wäre ich Fuji, würde ich sagen, dass es zwar eine schöne Zeit mit der X-Pro (1 und insbesondere 2) war, aber dass sie halt endgültig vorbei ist. Glücklicherweise bin ich nicht Fuji, und so gibt es immer noch die Chance, dass irgendwann eine neue X-Pro kommt.) lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted May 14 Share #210 Posted May 14 Wieso ist das mit der X-Pro so schwierig? Sie müssten sie doch nur Lifestyle-mäßig vermarkten, mit anderen Modellen scheint das ja auch zu gehen, auch mit teuren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 14 Share #211 Posted May 14 Ich finde es ja ganz erfrischend, dass Fuji nun auch rein digitale Spaßkameras baut. Den halb-analogen und analogen Bereich decken sie mit Instax und QuickSnap ja schon bestens ab und verdienen damit offensichtlich auch ganz gut. Dass gerade junge Leute oft einen kreativen fotografischen Spieltrieb entwickeln, der über schnödes Handyknipsen hinausgeht, ist weithin bekannt, siehe X100-Hype. Die X-Half dürfte wohl die mit Abstand günstigste X-Kamera werden – außer es gibt mal wieder Lieferprobleme und das Teil wird kultig 😉. Ich werde mir auf jeden Fall ein Exemplar sichern, einfach schon aus Neugier. Fotospielzeug, yay! 🤡 Dass Fuji eine große Bandbreite von der (analogen oder digitalen) Spaßknipse bis zum High-End-Mittelformat (inkl. Cinema Kamera) im Angebot hat, noch dazu mit abwechslungsreichen Formfaktoren, ist nicht unbedingt verkehrt. Ich wüsste jetzt aus dem Kopf keinen anderen Hersteller, der dermaßen breit aufgestellt ist und dabei so viele fotografische Nischen gleichzeitig abdeckt bzw. dominiert. Mir fallen jedenfalls gerade keine Canon-Sofortbildkameras, Nikon-Sucherkameras oder Sony-Mittelformatkameras ein. Und sowas wie die X-Half hat sonst offenbar auch (noch) keiner im Angebot. Kann natürlich grandios floppen, aber eine echte Konkurrenz für diese Kamera sehe ich mal wieder weit und breit nicht. An Mut zur "crazy innovation" scheint es jedenfalls nicht zu fehlen. Das Teil polarisiert? Umso besser, dann reden alle von alleine drüber, spart immens viel Marketingbudget. Virale Kamera Reloaded. 🤷♂️ outofsightdd, Schnuppes, Dare mo and 8 others 11 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 14 Share #212 Posted May 14 (edited) vor 20 Stunden schrieb Leicanik: Wieso ist das mit der X-Pro so schwierig? Sie müssten sie doch nur Lifestyle-mäßig vermarkten Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Hardcore-X-Pro-Fans ausgesprochen allergisch reagieren, wenn von „Vermarktung“ und „Lifestyle“ die Rede ist. Genau das hassen sie ja wie die Pest. Edited May 15 by mjh Allradflokati, Leicanik, Schnuppes and 5 others 3 4 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
naturfotofan Posted May 14 Share #213 Posted May 14 vor 9 Stunden schrieb s.sential: Dazu fehlt mir weiterhin der günstige Einstieg wie mit det T***-Serie. Die UVP der X-T200 lag bei 849€, also quasi das was die X-M5 als neues Einsteigermodell jetzt mit 899€ kostet. Sehr viel günstiger wird es nicht mehr, der Einsteigermarkt mit Neuheiten unter 800-1000€ ist markenübergreifend fast tot. Die Nikon Z50II kostet 999€ UVP, die Sony A6700 1699€ UVP (günstigere Kameras sind deutlich älter) und die Canon R50 829€ UVP. Einzig die Canon R100 fällt mit 579€ UVP davon ab, aber die ist selbst für ein Einsteigermodell technisch deutlich limitiert und das Angebot an Canon APS-C ist vorsichtig gesagt sehr ausbaufähig. mjh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SW Knipser Posted May 14 Share #214 Posted May 14 vor 57 Minuten schrieb mjh: Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Hardcore-X-Pro-Fans ausgesprochen allergisch reagieren, wenn von „Vermarktung“ und „Zeitgeist“ die Rede ist. Genau das hassen sie ja wie die Pest. Da ist das Leica Marketing irgendwie doch besser, bringen eine Monochrom raus, jetzt Kamera mit Festbrennweite und jetzt so gar eine zweite mit einer anderen Festbrennweite. Ein anderes Model jetzt zum 11-mal in unterschiedliche Ausführen. Und irgendwie hat man den Eindruck, die Verkaufen die Sachen sogar. Ein Pro-Monochrom würde ich mir als 2te Gehäuse kaufen. Selbst Pentax ist auf den Zug aufgesprungen. Irgendwie denke ich das die Entwicklungskosten, für eine Monochrome doch sehr überschaubar sind, außer dem Sensor liegt doch alles im "Regal". Leica wärmt doch auch die ollen Kamellen neu auf, siehe die Leica D-Lux 8, jetzt NEU mit reduzierter Bedienung/Menü. 😀 Manzoni 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted May 14 Share #215 Posted May 14 vor 48 Minuten schrieb SW Knipser: Leica wärmt doch auch die ollen Kamellen neu auf, siehe die Leica D-Lux 8, jetzt NEU mit reduzierter Bedienung/Menü. Die Kamera hat mehr technischen Neuigkeitswert als eine MP-Version der normalen M-Leicas. Im Übrigen hat das nichts mit Fuji zu tun, dann eine Nische zu bedienen und absurde Preisschilder dranzukleben ist eben nicht jedem vergönnt. Allradflokati and Manzoni 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SW Knipser Posted May 14 Share #216 Posted May 14 vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: Die Kamera hat mehr technischen Neuigkeitswert als eine MP-Version der normalen M-Leicas. Die D-Lux 8 ist (fast) baugleiche mit dem Vorgängermodell D-Lux 7, die baugleich (bei den inneren Werten) mit dem Panasonic Modell LX 100 II ist. Aber das Besonderer an der D-Lux 8 ist sie weniger Bedienelemente und ich denke, das Menü ist auch abgespeckt, die LX100 II ist wirklich sehr umfangreich in der Bedienung. Die Sensorgröße ist 4/3", würde sie jetzt nicht mit dem M-System vergleichen, mit der Möglichkeit des Objektiv wechsel und größerem Sensor. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted May 15 Share #217 Posted May 15 vor 14 Stunden schrieb SW Knipser: ich denke, das Menü ist auch abgespeckt Es ist immer noch außerhalb dieses Themas, aber wenn Fuji schon nicht imstande ist, eine einzelne Funktion der X-H1 der chipsatzgleichen X-E3 auch zu verpassen (Eterna, Cine-Objektive), dann kann man sich vorstellen, dass im Q3-verwandten Menü-System der D-Lux8 einiges an Arbeit drinsteckt, um die Kamera mit dem veränderten Tastenlayout deutlich von einer Panasonic abzuwandeln. Dass dort immer noch Objektiv, Sensor, Chipsatz usw. gleich sind, sagt ja wenig über den Aufwand im neuen Modell. Manzoni 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Steven Weise Posted May 15 Share #218 Posted May 15 (edited) Hier ist ein paar mal jetzt der Begriff Spielzeug gefallen.... Und das andere das nicht haben. Das ist richtig. A1 II, A9 III, Z8, Z9, R5 II, R1, R3, S1 II, S1R II... M11.. etc. sind keine Spielzeuge, sondern Werkzeuge. Aber so ist das halt. Es gibt Spielzeughersteller und Werkzeughersteller. 😉 Edited May 15 by Steven Weise rednosepit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted May 15 Share #219 Posted May 15 vor 11 Minuten schrieb Steven Weise: Hier ist ein paar mal jetzt der Begriff Spielzeug gefallen.... Und das andere das nicht haben. Das ist richtig. A1 II, A9 III, Z8, Z9, R5 II, R1, R3, S1 II, S1R II... M11.. etc. sind keine Spielzeuge, sondern Werkzeuge. Aber so ist das halt. Es gibt Spielzeughersteller und Werkzeughersteller. 😉 So ist das eben: Der eine fotografiert und freut sich auf den Feierabend, und der andere arbeitet und freut sich auf das Fotografieren. Allradflokati, Schnuppes, Steven Weise and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted May 15 Share #220 Posted May 15 vor 1 Stunde schrieb Steven Weise: Aber so ist das halt. Es gibt Spielzeughersteller und Werkzeughersteller. Das ist je nach Sichtweise aber nicht eindeutig. Wenn ich Schreinern beispielsweise als Hobby habe, sind auch Werkzeughersteller ebenfalls "Spielzeughersteller", wenn ich damit in meinen Keller herumspiele oder bastele 😉. So gesehen sind meine Kameras auch nur Spielzeuge, weil ich damit kein Geld verdiene, sondern meine Freizeit mehr oder weniger spielerisch gestalte. So sind die Spielzeuge halt nur den Legosteinen oder Holzeisenbahnen gewichen, aber der Spieltrieb ist geblieben 😁. Und so tierisch ernst nehme ich meine Hobbys auch nicht, dass ich all diese "Spielzeuge" als Werkzeug betiteln muss. Schnuppes, tomassini, frarie and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
madsector Posted May 15 Share #221 Posted May 15 Es gibt ein neues Teaser Video: Ob sie auch zwei aufrechte Videos zu einem kombinieren kann? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Manzoni Posted May 16 Share #222 Posted May 16 Am 14.5.2025 um 17:56 schrieb outofsightdd: Die Kamera hat mehr technischen Neuigkeitswert als eine MP-Version der normalen M-Leicas. Im Übrigen hat das nichts mit Fuji zu tun, dann eine Nische zu bedienen und absurde Preisschilder dranzukleben ist eben nicht jedem vergönnt. …..es scheint aber zu funktionieren, denn die Preisschilder werden bei einem Verkauf wieder abgeklebt und das kommt wohl gar nicht so selten vor Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lowrider82 Posted May 21 Share #223 Posted May 21 Aktuell gibt es ja neue Bilder zum Modell. Mir gefällt das Design gar nicht. So glatt, teilweise eckig, einem zum Body winzigen Objektiv. Meins ist es gar nicht. Mal sehen, was unter der Haube steckt. tomassini 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted May 21 Share #224 Posted May 21 Vermutliche Eckdaten: https://www.fujirumors.com/leaked-fujifilm-x-half-specs-and-final-usd-price-after-tariffs-price-increase/ - Bilder der Kamera sollen folgen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lowrider82 Posted May 21 Share #225 Posted May 21 Jpg only? Cold shoe? Naja. Dafür aber Direktdruck auf Instax (traurig, daß das aktuelle 1k+€ Modelle nur mit den EOL Share-Modellen können (ausgenommen X-S10 und X-A7, welche auch Link teilweise bedienen). Nur Pseudosucher. KB-Äquivalent wäre 29mm. Hm. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts