Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,
nach meinen ersten Gehversuchen mit Videoaufnahmen mit der X-H2 und X-H2s, fehlt mir im Moment eine passende Video-Schnittsoftware.

Sie sollte unter Windows 11 laufen und möglichst einfach zu bedienen sein.

Getetstet habe ich u.A. SolveigMM Video Splitter.
Aber da zeigt sich ein Versatz von Video und Audio von mehreren Sekunden. Keine Ahnung, woran das liegt. Spiele ich die Videos mit dem Windows 11 Videoanzeigeprogramm oder mit VLC Player ab, ist dagegen alles lippensynchron.

Es geht vor allem darum:
1. Längeres Video (70 min.) in mehrere Teile zu zerlegen (4k/60 fps/H.264 *.mov)
2. Anfangs und Endbereiche weg zu schnippeln
3. eine zweite Version mit geringerer Auflösung zu produzieren (einfach Kopie)
4. Es wäre toll, in das Video für jeweils ein paar Sekunden Text einblenden zu können (z.B. Name der jeweiligen Person etc.)

Schönen Dank schon mal vorab für sachlich-brauchbare Tipps und Empfehlungen.

Posted (edited)

Ich scheide total ungerne Videos, trotzdem habe ich fast alle Programme ausprobiert.
Denn ich suchte ich irgendwas einfaches, was hier und da schon Vorlagen mitliefert.

Am besten bin ich mit Filmora zurecht gekommen, auch wenn das ganze Werbe- und Drückergeschäft beim Betreten der Website etwas merkwürdig anmutet.

Edited by Taloan

Danke für eure Tipps!  🙂

Ich hab mir jetzt mal die (freie) Version von CapCut besorgt.

Am Anfang ist mir da noch vieles rätselhaft, nicht sehr intuitiv in der Bedienung.

Bislang habe ich es noch nicht geschafft, Text für ca. 10 Sekunden im Film erscheinen zu lassen. Geht das mit dem Programm?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.4.2025 um 17:31 schrieb PrimaFoto:

Sie sollte unter Windows 11 laufen und möglichst einfach zu bedienen sein.

Magix Video Studio ist für meine Verhältnisse einfach zu bedienen, kostet nicht viel und ist für den Anfang wirklich gut. Auch wenn man sich später mal näher damit beschäftigen will, ist es sehr leistungsfähig, Für deine Aufgaben reichen die Basics. Video in die Spur ziehen. Schere ansetzen einblenden und Ausblenden. Auch die Exportfunktionen sind absolut vielfältig und es kann viele Datei Formate ausgeben.

vor 14 Stunden schrieb PrimaFoto:

Bislang habe ich es noch nicht geschafft, Text für ca. 10 Sekunden im Film erscheinen zu lassen. Geht das mit dem Programm?

Das geht mit Magix auch ganz einfach. Du klickst auf das T kannst ihn formatieren nach Schriftart und Größe, Schatten usw.. im Bild dahin rücken wo er hin soll und ziehst die Spur einfach so lang, wie du sie brauchst. Dazu gibt es auch noch Vorlagen für Intro und Abspann, die du einfach nur mit deinem Text füllen musst. Kompliziert wird das auch erst, wenn du ihn animierst und keine Vorlagen dafür nimmst.

Probiere doch einfach mal Adobe Premiere Elements aus - das ist wirklich ein gutes, stabiles Programm, das nahezu professionelles Arbeiten ermöglicht. Es ist meines Erachtens allen Alternativen, die es gibt, absolut vorzuziehen. Ich habe sehr viele Jahre in der Erwachsenenbildung mit professionellen Schnittsystemen und Amateuer-Software gearbeitet und hatte mit Adobe nie Probleme. Elements ist etwas abgespeckt, ist aber wirklich sehr ähnlich und nahezu selbsterklärend. Ich selber hatte es bei meinen Seminaren auf einem Laptop dabei und die Teilnehmenden sind damit immer gut zurecht gekommen. Probiere es einfach aus und du wirst feststellen, dass das ein wirklich tolles Programm ist, mit dem eigentlich jeder klar kommt und das viele Möglichkeiten bietet. Wenn du dein Video auf der Timeline geschnitten hast, dann kannst du das nahezu in jedes erdenkliche Format abspeichern. Vorteil von Premiere ist zudem, dass es auf Youtube unendlich viele Erklärvideos zu vielen Themen gibt, die dir im Fall der Fälle immer wirklich weiterhelfen. Bei anderen Programmen kann es dir nach meiner Erfahrung zudem passieren, dass die gerenderten Videos zwar auf deinem Rechner super laufen, auf anderen aber nicht.

Allerdings solltest Du das Programm vor dem Kauf wirklich ausgiebig ausprobieren, ob das Programm mit Deinem Rechner überhaupt funktioniert ( auch in der anvisierten Länge !)- da liegen bekanntlich bei allen Programmen ein paar "Hürden", bezüglich Grafikkarte, Festplatte und Arbeitsspeicher. Die Anforderungen für Premiere Elements sind hier - https://www.adobe.com/de/products/premiere-elements/tech-specs.html und mehr ist besser, viel besser bzw. sehr viel besser! 

Es gibt im Netz auch ältere Versionen zu kaufen, die etwas günstiger sind. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Posted (edited)

Ich hab jetzt mal CapCut mit ein paar Videos getestet.

Ich kann damit zwar am Anfang und am Ende eines Videos Teile abschneiden, aber mittendrin einen Teil auszuschneiden, gelingt mir nur umständlich:
Teilen und anschließend vereinigen der beiden Rest-Teile.
Jedesmal muss ich aber das Video exportieren und dann wieder importieren, um weitermachen zu können.

Beim Einbau von Texten kann ich das Textfenster nicht im gesamten an eine beliebige Position im Fenster/Bild verschieben bzw. positionieren. Die Handhabung ist gewöhnungsbedürftig.

Es ist mir gelungen, ein paar Texte einzufügen, aber besonders intuitiv finde ich die Bedienung eher nicht.

Ich werde mal die Alternative Adobe Premiere Elements und Magix Video Studio ausprobieren.

Vielen Dank an alle Tippgeber hier, hat mir alles sehr geholfen.

Edited by PrimaFoto