jack56 Posted April 17 Share #1 Posted April 17 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe eine X-T4 und unten stehende Festbrennweiten. Und ich fahre drei Wochen in die Nord/West Bretagne. In meinerFototasche passen 3 Objektive (eine an der Kamera, zwei in der Seitenablage). Aus euren Erfahrungen heraus, könnt ihr mir zu welchen raten? Danke schon mal Jack Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 17 Posted April 17 Hi jack56, Take a look here Welche Objektive für meine Bretagne Reise. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dare mo Posted April 17 Share #2 Posted April 17 Die Frage ist, was möchtest du denn Fotografieren und was für Objektive stehen zur Auswahl? Die in deiner Signatur oder willst du welche anschaffen oder ausleihen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jack56 Posted April 17 Author Share #3 Posted April 17 vor 14 Minuten schrieb Dare mo: Die Frage ist, was möchtest du denn Fotografieren und was für Objektive stehen zur Auswahl? Die in deiner Signatur oder willst du welche anschaffen oder ausleihen? Die ich in meiner Signatur habe (wenn gleich ich überlege, ob ein geliehenes Zoom dafür besser wäre).Landschaft aber auch Besuche in den Städchen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted April 17 Share #4 Posted April 17 (edited) vor 3 Minuten schrieb jack56: Die ich in meiner Signatur habe (wenn gleich ich überlege, ob ein geliehenes Zoom dafür besser wäre).Landschaft aber auch Besuche in den Städchen... Nun ein Zoom brächte den Vorteil, dass du damit ja mehrere Brennweiten in einem vereinst und somit ja auch Platz sparst bzw. wieder Platz dazugewinnst? Wenn du also Städtereisen machst und Landschaftsaufnahmen machen möchtest, wäre also ein Zoom gar nicht so verkehrt, würde auch den Objektivwechsel vermeiden. Wenn dir die Lichtstärke eines Zooms reicht, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Edited April 17 by Dare mo Photoweg 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pragmatiker Posted April 17 Share #5 Posted April 17 Was fotografierst Du denn sonst mit den vorhandene Objektiven, Landschaft und/ oder Städte scheinen es ja nciht zu sein? Weil sonst würde das ja in Frankreich auch funktionieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted April 17 Share #6 Posted April 17 vor 1 Stunde schrieb jack56: ich habe eine X-T4 und unten stehende Festbrennweiten. Und ich fahre drei Wochen in die Nord/West Bretagne. In meinerFototasche passen 3 Objektive (eine an der Kamera, zwei in der Seitenablage). Aus euren Erfahrungen heraus, könnt ihr mir zu welchen raten? Kommt natürlich wie überall drauf an, was man fotografieren möchte. Ich bin ja sehr oft in der Bretagne und nehme grundsätzlich immer ein Tele mit, das 33er, das Makro und ein Weitwinkel 13er Viltrox. Was ich nicht brauche lasse ich in unserem Haus dort. Damit kann man ziemlich alles aufnehmen, auch wenn man mal nicht hinkommt, weil Wasser dazwischen ist. Die Bretagne ist eben die Bretagne, weswegen man schon darauf achten sollte, seine Fotosachen wettersicher zu verpacken, weil es gerade im Frühjahr sehr oft wechselt. da ist morgens kein Wölkchen zu sehen und zwei Stunden später tobt ein Unwetter. da wird man gerne mal überrascht, aber dafür hat man ganz tolle Farben, gigantische Wolkenformationen und fotografisch teilweise fast unwirkliche aber herrliche Lichtstimmungen. Ein Pol Filter ist manchmal auch nicht schlecht, wenn man einen hat. Es regnet zwar in der Bretagne nicht mehr (von der Menge her) als am Mittelmeer, aber viel öfter. Meine Freundin fotografiert gerne mit dem 18-120, was dann auch noch mitkommt. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Wo geht es hin? Im unteren Brennweiten Bereich bis du ja gut ausgestattet. Vielleicht solltest du noch mal über so ein 50-230 nachdenken. Das ist ganz gut von der BQ, kostet nicht die Welt und groß ist es auch nicht. Lass dann lieber das 35er oder das 23er zu Hause. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mike_Puc Posted April 17 Share #7 Posted April 17 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch von mir einen schönen Urlaub und das Reiseziel ist ja wirklich "fotogen". Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du vielleicht bei den möglichen Landschaftsmotiven dort im Weitwinkelbereich etwas extremeres gut brauchen könntest. Aber das ist natürlich Geschmackssache und ich bin da etwas anfällig für Weitwinkelaufnahmen. Wenn ich in "Begleitung" in den Urlaub fahre, dann nervt meine Frau die ständige Wechselei mit den Objektiven, selbst eine Zweitkamera ist da leider keine wirkliche Lösung. D.h. für eine Reise mit etwas ungeduldigem "Anhang" ist ein Zoom schon nicht ganz verkehrt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HaraldB Posted April 17 Share #8 Posted April 17 Auf die Kanada-Reise nehme ich mit … Viltrox 23mm 1.4 Fuji 10-24mm Fuji 16-50mm Fuji 70-300mm Das passt mMn nach für alle Reisen. Das 23mm würde ich am ehesten zu Hause lassen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted April 17 Share #9 Posted April 17 (edited) vor 32 Minuten schrieb HaraldB: Fuji 10-24mm Fuji 16-50mm Fuji 70-300mm Das passt mMn nach für alle Reisen das wird teuer für den TO 😉 ich würde von den vorhandenen Objektiven das 23 2.0 und 50 2.0 mitnehmen und dann ein Weitwinkel (16 2.8 oder 14 2.8). Damit kann man einiges machen (und die Fototasche bleibt leicht) edit: Oder ein Zoom, wie das 16-80 und eines der Fujicrons, je nach Vorlieben. Edited April 17 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jack56 Posted April 17 Author Share #10 Posted April 17 vor 2 Stunden schrieb X-dreamer: das wird teuer für den TO 😉 Deutlich zu teuer! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted April 18 Share #11 Posted April 18 (edited) @jack56 Wenn es ein Zoom sein sollte, dazu leicht und kompakt, käme ich spontan entweder zum XF18-55 oder dem XF16-50. Damit würdest du die drei XF23mm, XF35mm und XF50mm abdecken. Beide "Kit-Zoom" Objektive sind leicht, nicht zu groß und haben eine gute Bildqualität. Das neuere (also das XF16-60) würde noch etwas mehr Weitwinkel bieten, ist aber teurer (wenn Neukauf). Gebraucht findet man es noch nicht so oft. Aber es gibt es z.B. bei mpb für rund 580 bis 650 Euro. https://www.mpb.com/de-de/produkt/fujifilm-xf-16-50mm-f28-48-r-lm-wr Daher vielleicht das XF18-55? Ich selbst habe es an der X-T5 und bin damit sehr zufrieden. Gebraucht liegt es bei mpb zwischen 220 und 350 Euro. https://www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-xf-18-55mm-f-2-8-4-r-lm-ois Wenn du noch etwas mehr Brennweite abdecken möchtest, kämen das XF16-80mm oder das XF18-135mm infrage. Aber sie sind schon um einiges größer. Ob dir das liegt, müsstest du selbst entscheiden. Hier mal ein Link mit einem Größenvergleich der 4 Objektive: https://camerasize.com/compact/#841.359,841.1150,841.853,841.426,ha,t Was ist mit dem Olympus OM Zuiko 100 F2.8? Nutzt du das per Adapter an der X-T4? Wenn ja, wäre das ja eine gute Wahl um den Telebereich etwas abdecken zu können? Daher meine Überlegung, eins der beiden kleineren Kit-Zooms (XF16-50 oder XF18-55) zusammen mit dem 100er, da wärst du mit "nur" 2 Objektiven unterwegs. Also schön leicht und kompakt und trotzdem schon ganz gut aufgestellt. Die Frage ist, ob dir diese Brennweiten reichen? Edited April 18 by Dare mo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jack56 Posted April 18 Author Share #12 Posted April 18 (edited) vor 3 Stunden schrieb Dare mo: @jack56 Was ist mit dem Olympus OM Zuiko 100 F2.8? Nutzt du das per Adapter an der X-T4? Wenn ja, wäre das ja eine gute Wahl um den Telebereich etwas abdecken zu können? Das habe ich gerade von meiner X-T4 abgeschraubt und vorerst wieder im Schrank verstaut. Ein schönes kompaktes Objektiv, mit einer guten BQ. Aber ich kann einfach nicht freihand mit diesem fotografieren. Alle Versuche scharfe Bilder zu erzeugen scheitern an meinem „Tatterich". Mit Stativ klappt das super, aber nicht wie gesagt freihand... Edited April 18 by jack56 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted April 18 Share #13 Posted April 18 (edited) vor 2 Stunden schrieb jack56: Das habe ich gerade von meiner X-T4 abgeschraubt und vorerst wieder im Schrank verstaut. Ein schönes kompaktes Objektiv, mit einer guten BQ. Aber ich kann einfach nicht freihand mit diesem fotografieren. Alle Versuche scharfe Bilder zu erzeugen scheitern an meinem „Tatterich". Mit Stativ klappt das super, aber nicht wie gesagt freihand... stellst Du die Brennweite an der XT4 individuell für dieses Objektiv ein? Wenn nicht, schau mal was da voreingestellt ist, eine falsche Brennweite kann Deine Wackelei leider auch verstärken (im Zweifel dann lieber eine kürzere Brennweite einstellen, oder den IS abschalten) ... wenn der "Tatter" bei Dir trotzdem noch Probleme macht, musst Du halt in den saueren Apfel beissen und eine kürzere Verschlusszeit vorgeben .... zB mindestens 1/250s oder sogar 1/500s (wenn zB die Brennweite zu kurz eingestellt ist, kann das auch Auswirkungen auf die Zeitenwahl der Kamera haben, weil bei manuellen Objektive ja keine Daten vorliegen, die Kamera also im dunklen tappt, was die Brennwiete angeht) Ansonsten würde ich Dir das 10-24 empfehlen und ein 18-135, damit bist Du gerüstet .... soll es leicht sein, wäre das neue XF 16-50 super ... soll es günstig sein, kauf einfach ein altes Kitobjektiv 16-50 II, das ist optisch überzeugend und wird einem in Zustand "Ausgezeichnet" für 209.- hinterhergeworfen (mit Garantie und Rückgaberecht, bei MPB) https://www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-xc-16-50mm-f-3-5-5-6-ois-ii willst Du noch ein Tele, gibts das 50-230, auch aus der XC Serie, in der Version II für rund um 300 euro https://www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-xc-50-230mm-f-4-5-6-7-ois-ii?page=2 Diese Objektive sind allgemein sehr unterschätzt Dazu nimmst Du noch Dein 23mm mit und schon hast Du eine sehr flexible und angenehm zu nutzende Ausrüstung dabei Edited April 18 by nightstalker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jack56 Posted April 18 Author Share #14 Posted April 18 (edited) vor 2 Stunden schrieb nightstalker: ...stellst Du die Brennweite an der XT4 individuell für dieses Objektiv ein?.... Asche auf mein Haupt, viel Asche..... Mann oh Mann, vor zwei Monaten bin ich im Fotokurs ausdrücklich darauf hingewiesen worden, das Um- bzw. Einstellen nicht zu vergessen....... Das war's. Jetzt aus der Hand wunderbar scharfe Bilder. Vielen Dank für deinen Hinweis Edited April 18 by jack56 nightstalker and Dare mo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted April 18 Share #15 Posted April 18 vor 1 Stunde schrieb jack56: Das war's. Jetzt aus der Hand wunderbar scharfe Bilder. Das freut mich sehr ... 🙂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted April 18 Share #16 Posted April 18 (edited) vor 3 Stunden schrieb jack56: vor zwei Monaten bin ich im Fotokurs ausdrücklich darauf hingewiesen worden, das Um- bzw. Einstellen nicht zu vergessen....... am besten nimmst Du immer nur ein manuelles Objektiv mit, dann kannst Du die Einstellung fix lassen, denn die automatischen Objektive überschreiben die Einstellung, also ein Fuji 23er macht das automatisch, das 100er ist manuell eingestellt 🙂 Win Win Situation Edited April 18 by nightstalker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jack56 Posted April 18 Author Share #17 Posted April 18 vor 59 Minuten schrieb nightstalker: am besten nimmst Du immer nur ein manuelles Objektiv mit, dann kannst Du die Einstellung fix lassen, denn die automatischen Objektive überschreiben die Einstellung, also ein Fuji 23er macht das automatisch, das 100er ist manuell eingestellt 🙂 Win Win Situation Huch, auch das wusste ich nicht. Super und nochmals mille grazie! nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr.Best Posted April 22 Share #18 Posted April 22 Wenn keine Neuanschaffungen eingeplant sind, würde ich das 23er und das 50er einpacken. Ansonsten würde ich wegen des Wetters bzw. Vermeidung häufiger Objektivwechsel eher Zooms ins Auge fassen. 10-24 ist sicherlich reizvoll(Landschaft, Städte, Kirchen, etc), wobei UWW etwas Übung erfordern und man sollte seine Motive quasi vorher schon im Kopf haben. Mit einem Standardzoom ist man aber auch immer gut und flexibel gerüstet. An Licht wird es jedenfalls nicht mangeln. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts