Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

muss mich nochmal melden und folgendes Problem schildern: Es war mir von Anfang an nicht möglich, Bilder von der 100s auf meinen Laptop zu bringen, außer per Cardreader. Auf diese Weise habe ich inzwischen zehntausend RAWs und jpgs auf die Festplatte gebracht. Jetzt ist mein Cardreader leider verschwunden, und ich versuche mich erneut an den Problem.

Ergebnis (erneut):

1.) WLAN geht nicht. Verbindung zum Netzwerk wird erfolgreich hergestellt, auf dem Desktop erscheint die 100s, und wenn ich draufklicke, erscheint bei "Stills" die Meldung: "Ordner leer" o. ä. Es befinden sich aber tausende Dateien auf der Karte.

2.) USB-C-Kabel geht nicht. Computer bestätigt durch "Blimblim" die Herstellung der USB-Verbindung, aber die Kamera erscheint nicht im Windows-Explorer.

Was mache ich falsch? Warum ist das so kompliziert, dass man als Benutzer überhaupt etwas falsch machen kann bei dem simplen Verbinden der Kamera mit dem Computer per USB-Kabel? Das ging doch schon vor 30 Jahren mit meiner ersten 2-MP-Ricoh ohne weiteres. Ist die Kamera vielleicht kaputt? Oder muss ich in diesem verschachtelten Kameramenü noch irgendwelche versteckten Einstellungen vornehmen, die ich nicht kenne?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Norbert 🙂 

vor einer Stunde schrieb Luckyman:

Warum ist das so kompliziert, dass man als Benutzer überhaupt etwas falsch machen kann bei dem simplen Verbinden der Kamera mit dem Computer per USB-Kabel? Das ging doch schon vor 30 Jahren mit meiner ersten 2-MP-Ricoh ohne weiteres.

Vor Jahrzehnten unterstützten noch alle Digitalkameras den USB-Massenspeichermodus; das ist heute nicht mehr so. Heute wird PTP bevorzugt. Das Handbuch Deiner Kamera sagt dazu:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted (edited)

Lieber Michael,

was soll ich sagen? Es hat geklappt! Vielen Dank für deinen Hinweis! Das also war die Option an versteckter Stelle, die ich vermutet hatte.

Da ja gerade Feiertag ist und ich etwas Zeit habe, überlege ich mir, ob ich als Verantwortlicher für die Kamerasoftware hier beim Einstöpseln eines USB-Kabels nicht besser die Option eingebaut hätte: "Möchten Sie Bilder auf ein externes Gerät übertragen?" o. ä. Dieser Gedanke liegt ja nicht wirklich fern, wenn man ein USB-Kabel an eine Kamera anschließt. Oder man hätte das als Standardeinstellung vorgesehen, und die Kenner wählen sich dann ggf. diese Tethering-Funktionen aus. Würde etwas zur Benutzerfreundlichkeit beitragen. Wir sind ja nicht alle Profis. 😉 

Nochmal vielen Dank! Du hast meinen Tag gerettet. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das früher gewusst, hätte ich mir einiges an umständlichem Rumhantieren mit dem schweren Gerät einschließlich breitem Gurt und der winzigen Speicherkarte samt fummeligem USB-Cardreader ersparen können... 😉

LG Norbert

Edited by Luckyman

... wobei die WLAN-Geschichte rätselhaft bleibt. Aber das kann mir (als Nicht-Profi) völlig egal sein, da ich das Ziel ja jetzt per USB-Kabel erreiche.🙂