Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

ich woll am Samstag bei der Goldenen Hochzeit meines Bruders Tischfotos und so machen, und überlege, bei einigermaßen gutem Licht den EF-X8 zu nutzen, wenn es sinnvoll erscheint.

Macht (Ergibt) das Sinn, oder nehme ich den Metz M400, der ist allerdings auch groß und schwer.

Und wenn ich nur den EF-X8 nehme, stelle ich die Zeit auf die Auslösezeit 250X oder lasse es bei A oder sonstigen manuellen Einstellungen?

Vielen Dank im Voaus für eure Hilfe.

Uwe

Ich kenne Deine Kamera nicht (Entfernung roter Augen), aber der EF-X8 lässt sich ja unter dem präzisen TTL-Wert mit +2 bis -2 einstellen und dafür mit wenigen Probeblitzen zuvor im Raum einrichten, damit lässt sich das Problem mit dem Frontalblitzen auf Gesichter wohl einigermassen bewältigen. Bis zur Synchronzeit funktionieren M wie A. Den Metz für indirektes Blitzen und einen relativ großen Diffusor würde ich immer mitnehmen; ich nähme auch ein Blitzstativ mit Softbox für Kleingruppen mit. Aber das lässt sich zuvor testen.

Du kannst auch längere Zeiten als 1/250 s nutzen (um mehr Umgebungslicht mit einzubeziehen), nur eben keine kürzeren. Für die richtige Belichtung sorgt die Blitzautomatik.

Der EF-X8 wäre mir für diesen Einsatzzweck zu klein/schwach, da würde ich einen leistungsfähigeren Blitz verwenden. Der Aufsteckblitz meiner Wahl wäre in so einem Fall der EF-X500, der mit seinen beiden Reflektoren auch fürs indirekte Blitzen Spielraum bietet und nicht so schnell schlapp macht (Nachladezeiten).

Unabhängig vom Blitzgerät sind die Einstellungen dann im Prinzip immer gleich: Manuelle Belichtung (Zeit, Blende, ISO) auf den Hintergrundlichtanteil (also das Bild ohne Blitz, so wie man das gerne haben möchte), Regeln des Blitzlichtanteils entweder ebenfalls manuell oder mit TTL-Automatik.

Außerdem DR400% einstellen.