Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich habe zu meiner X-T5 jetzt auch die X-T50 bekommen und diese harmoniert perfekt mit den Fujicrons. Wie seid ihr so unterwegs, wenn es mal eine schnelle Runde werden soll und ihr das grosse Besteck zuhause lasst?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn in meinem Fall, wenn es leicht sein soll und nicht "nur" die X100VI ist, kommt zum Einsatz

• X-T50
  • Sigma 10-18 mm f2.8 - alternativ habe ich das Fuji 18 mm f2 überlegt, aber wieder verworfen*
  • Fuji 35 mm f2
  • Fuji 50 mm f2

*Wer weiß, was morgen gilt 🙂.

Wie zufrieden bist du mit dem 16mm f 2.8?

Schnelle Runde und Street, das schließt sich für mich irgendwie aus.

Das "Kleine" von Dir ist schon reichlich mehr als mein "Großes". Das ist ja ein Vollsortiment, von 10-300, doppelt und/ oder sehr eng abgestuft. Da wüßte ich gar nicht was ich wann mitnehmen soll. Ich wüßte auch gar nicht wie ich 4 Objektive beim Thema Street handhaben sollte. Da würde ich Dein 16-50 schon ehr als Mittel der Wahl sehen, wenn es denn schon verschiedene Brennweiten braucht. Street und urbaner Raum bedeutet bei mir eine Brennweite mit der ich bestmöglich "sehen" kann, einem 27mm. Wenn ich mehr brauche, dann nehme ich ein zweites Gehäuse mit einem 18mm mit. Für ein paar wenige geziehlte Themen wäre dann da noch ein 50mm. Alle drei nehme ich aber nie mit, das 50er fast nie, das fühlt sich unter der Elinchrome-Softbox wohler. Positiver Nebeneffekt: ich brauche keine extra Fototasche.

"Schnell" übernimmt bei mir zuverlässig das Smartphone.

vor 7 Stunden schrieb tzcobretti:

Wie seid ihr so unterwegs, wenn es mal eine schnelle Runde werden soll und ihr das grosse Besteck zuhause lasst?

X-S10/20 und XF 18 2.0
oder XF 23 1.4 LM WR und XF 50 2.0

PS: Dein Schwarzweiß-Foto mit der Billingham und Kamera + Linsen gefällt mir und macht Lust, mit dem Zeug loszuziehen 👍
Ich habe auch eine Tasche mit "kleinem" Besteck: meine Tenba DNA 8 mit X-S10/20 und XF 18 2.0, XF 35 1.4, XF 50 2.0 und XF 14 2.8 - aber für eine schnelle Runde siehe oben.

vor 3 Stunden schrieb Manzoni:

Klare Antwort : ein body und ein objektiv zwischen 21 und 90mm in Abhängigkeit davon, was ich vorhabe.

mehrere objektive sind für mich kein «kleines besteck » 🤷‍♂️

Es gibt meiner Meinung nach das ganz kleine Besteck, so wie das definierst und ich es auch oft verwende. Dann gibt es noch das kleine Besteck, so wie es @tzcobretti und auch ich sehen, wenn es um die Gewichtsersparnis (z. B. beim Wandern) geht. Und dann gibt es die "große" Ausrüstung, also die qualitativ besten Objektive, insbesondere die 1,4er-Linsen.

Und das mittlere und das ganz große? Gibt es auch ein Übergangsbesteck für den Herbst?
Bei dem Begriff "Besteck" stellen sich bei mir sowieso die Nackenhaare auf. Das kommt direkt hinter "Objektiv-Fuhrpark".  🫣

vor 7 Minuten schrieb Ergebnis:

also die qualitativ besten Objektive

Die würde ich ja IMMER mitnehmen. Alles andere würde mich ja ärgern.

Im Grunde ist der thread aber witzlos, ohne zu wissen WAS eigentlich "auf tour" so fotografiert wird.
Besonders bei "street" und "tour" wäre der ein oder andere vermutlich überrascht was man mit einer oder zwei Brennweiten alles zaubern kann.
Und bei diesen Themen reicht ja in der Regel dann auch Blende 2.0 oder 2.8 oft locker aus, 4.0 und 5.6 sind da bei mir in der Masse angesagt. Was will ich bei street/ tour mit 1.4?

Der Einwand, was fotografiert werden soll, ist berechtigt. Wenn ich in der Nacht unterwegs bin, dann hätte ich gerne 2.0 besser noch 1.4. Tagsüber reichen die 2.8 häufig auch gut aus. 

Übergangsbesteck für den Herbst ist übrigens dasjenige, zwischen Sommer und Winter. 

vor 3 Stunden schrieb Ergebnis:

Es gibt meiner Meinung nach das ganz kleine Besteck, so wie das definierst und ich es auch oft verwende. Dann gibt es noch das kleine Besteck, so wie es @tzcobretti und auch ich sehen, wenn es um die Gewichtsersparnis (z. B. beim Wandern) geht. Und dann gibt es die "große" Ausrüstung, also die qualitativ besten Objektive, insbesondere die 1,4er-Linsen.

Alles eine frage der definition, aber 😏:

mich belastet das geraffel und die Überlegungen objektiv wechsel oder nicht.

ich ziehe seit Jahren mit exakt einer kombi los, lasse mich zen-mäßig auf die gewählte Optik ein und alles ist gut.

fotoeucksack kommt nur bei Urlaub in frage, dort kommt das gedöns dann rein und aus die maus

ich habe genug bekastung im job, da brauche ich das nicht noch beim hobby

Moin allesamt,

kleines Besteck von früher ein 35mm sowie ein 90mm Objektiv, möglichst lichtstark an einer M.

Damit ließ sich viel machen und das gilt m. E. auch noch heute.

Butter bei die Fische, entweder das 18 -55mm oder das 23mm an der Kamera und das 60mm in der Tasche, Jacke etc.

Fotorucksack brauche ich nur, wenn das 150-600 mit soll. Ansonsten vermeide ich mittlerweile sogar Schultertaschen für Kamera mit 2-3 Objektiven.

Wenn mittleres Besteck mit soll, nehme ich meinen 6l Sling. Da passt meine H2s plus 16-55 und 70-300 rein. Oder H2s und 2 FB.

Oft nehme ich aber nur die X100VI mit am Gurt oder mit WCL und TCL im Mirrorless Mover 10. Oder die H2s mit 1 FB oder dem 16-55 am Gurt, also keine Tasche. Das ist für mich dann das kleine Besteck.

vor 10 Stunden schrieb Manzoni:

Klare Antwort : ein body und ein objektiv zwischen 21 und 90mm in Abhängigkeit davon, was ich vorhabe.

mehrere objektive sind für mich kein «kleines besteck » 🤷‍♂️

Das sehe ich auch so - bei mir ein Gehäuse (X-T10 oder X-H2S), ein Objektiv (überlege vor dem Start was ist heute mein Ziel). Am liebsten ohne Tasche und ohne Handschlaufe - die Gurte liegen noch wie am 1. Tag unbenutzt.
Weiteres ist nur Ballast der stört.
Mein Weg dahin war auch nicht einfach - mache es aber seit ca. 7 Jahren so und habe nie das Gefühl, etwas fehlt.
Auslöser war ein Freund, mit dem ich immer wieder in Frankfurt fotografierend unterwegs war.
Er: ein Gehäuse, ein Objektiv, keine Tasche usw. Ich: Fototasche gefüllt mit div. Objektiven.
Er: immer am Ende zufrieden. Ich: gefrustet von der Schlepperei.

Tagesausflug oder Urlaub: X-S20 mit XF18-120 oder X100VI mit oder ohne WCL oder beides. Alles andere für spezielle Aufgaben. Und da speziell wirklich auch so ist, gibt es da viel mehr Einzelteile als für Urlaub und Tagesausflug. Es sei denn, der Tagesausflug hat ganz spezielle Ziele 😀

Für Touren mit leichtem Gepäck nehme ich das 16-50 mit und eventuell noch das 35 1,4.

Wenn es etwas mehr sein soll hätte ich noch das 70-300.

Mehr Objektive besitze ich nicht.

Daher fällt mir die Auswahl relativ leicht.

Mein "kleinstes Besteck" und leichtestes besteht aus der X-E2s + XF 18-55 + XF 14/2,8 in einer kleinen Tamrac-Colttasche vom Flohmarkt.
Ansonsten kann das auch mal die X-H1 mit dem XF 18-135 sein, oder die X-T5/X-Pro3 mit einem Standard-Zoom.
"Normales Besteck" ist die X-T5 mit XF 16-55 + XF 70-300 + eine Festbrennweite (entweder XF 35/1,4 oder Viltrox 13/1,4) im Slingbag-Rucksack.
Da passt dann auch schon mal die X-Pro3 mit angesetztem XF 16-55 in das obere Fach zusätzlich rein oder das XF 50-140/2,8 statt dem langen Zoom.
Mein Sigma 150-600 am Fringer ist sonst im seiner eigenen Objektivtasche mit Schultergurt extra dabei - was dann unter "großem Besteck" firmiert ;).
Auch nehme ich dieses Sigma-Zoom auch schon mal zusammen mit der X-T5 alleine auf die Hunderunde mit - aber trotz dass es nur eine Kamera + ein Objektiv ist, ist das wohl kein "kleines Besteck" 😁 ...

X 100 T in der Bereitschaftstasche um den Hals. Oder X-T50 mit XF 16-50 in kompakter Schultertasche. 

Produktfoto:

Das ist für mich großes besteck, kommt aber nur beim einzug in die urlaubsunterkunft vor 

Ich ziehe bei solchen Gelegenheiten ebenfalls nur mit einem Body und einer Festbrennweite los, die ich vorher aussuche.

Momentan sind das X-T5 und 18mm f2 ODER 35mm f1.4.

Alles zusammen kommt in einer Fototasche als Reisegepäck mit in den Urlaub, das Hotelzimmer (oder außerhalb von Urlauben meine Wohnung) verlasse ich maximal mit o.g. Ausrüstung.