mtojay Posted April 24 Share #1 Posted April 24 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich besitze seit launch die x-s10 und bin seitdem super happy. Vor kurzem hab ich eine x-m5 als "Familycam" dazu gekauft. Allerdings bin ich es gewohnt, mit dem M+E-Verschluss meiner x-s10 zu fotografieren, da ich ausschließlich mit lichtstarken Objektiven fotografiere und mich im Sommer sehr darauf verlasse, dass meine Bilder nicht überbelichtet werden. Für meine Art des Fotografierens und meines Workflows funktioniert er hervorragend und hat mich bisher auf meiner x-s10 nicht im Stich gelassen. bei meiner x-m5 scheint sich diese einstellung zu weigern, buchstäblich irgendetwas zu tun. sie geht nur dann höher als 1/4000 Sekunde, wenn ich ausdrücklich nur den elektronischen Verschluss wähle. ich möchte aber, dass sie nur den elektronischen Verschluss verwendet, wenn zu viel Licht für den mechanischen Verschluss vorhanden ist. bin ich der einzige mit diesem Problem? ich verwende die neueste firmware (v1.10). ich habe ausgiebig damit herumgespielt und mir sind die Ideen ausgegangen. Zum Vergleich: So funktioniert es bei meiner x-s10 im Vergleich zu meiner x-m5 (das gleiche Objektiv bei beiden clips). x-s10 M+E: https://streamable.com/9v916z x-m5 M+E: https://streamable.com/rfon55 hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Von Hand hin und her zu schalten ist für meinen Workflow nervig und es macht mich ein bisschen wahnsinnig. ich habe bereits einige Aufnahmen über das Osterwochenende „zerstört“ und überlege ernsthaft die Kamera zurückzuschicken wenn die Funktion bei der Kamera nicht funktioniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 24 Posted April 24 Hi mtojay, Take a look here x-m5 - mechanischer/elektronischer Verschluss - Problem. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted April 24 Share #2 Posted April 24 (edited) Naja, die Kamera hat keinen eingebauten Blitz, da muss man dann etwas genauer drauf achten, dass die Blitzfunktion im Menü tatsächlich ausgeschaltet ist. Nur weil es nicht blitzt (weil kein Blitz angeschlossen wurde), heißt das ja nicht, dass der Blitz als Funktion wirklich ausgeschaltet ist. Und mit aktiver Blitzfunktion wird sich der ES niemals von selbst aktivieren, denn das passt nicht zusammen. Die Kamera kann mit dem ES einfach nicht blitzen. Und ohne den ES liegt das Limit bei 1/4000s, mehr gibt der MS bzw. EF nicht her. Edited April 24 by Rico Pfirstinger andre and mtojay 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
mtojay Posted April 24 Author Share #3 Posted April 24 hammer, danke Rico. Du bist der Retter. Die Kamera stand auf Blitz "M". Wenn ich auf "off" stelle tut die M+E Funktion das was ich erwarte. Vielen lieben Dank nochmal. LG Rico Pfirstinger, nightstalker and golemalsosprach 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts