naturfotofan Posted April 25 Share #1 Posted April 25 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://www.photografix-magazin.de/fuji-stellt-produktion-von-zwei-jahre-alter-kamera-ein/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 25 Posted April 25 Hi naturfotofan, Take a look here Stellt Fuji die Produktion der X-S20 ein?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted April 25 Share #2 Posted April 25 Halte ich für unwahrscheinlich. Nur weil Fuji ein Modell in Japan nicht verkauft. Die GFX100RF wird nun in den USA erstmal nicht mehr verkauft, das bedeutet demnach dann wohl auch, dass sie nach 1 Monat nicht mehr produziert wird? 🤡 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted April 25 Share #3 Posted April 25 Würde mich auch sehr wundern. Ich dachte, die S-Serie sei eine gut verkäufliche Reihe, die vorallem Umsteiger zu Fuji bringen. Dare mo and naturfotofan 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted April 25 Share #4 Posted April 25 (edited) vor 26 Minuten schrieb X-dreamer: Würde mich auch sehr wundern. Ich dachte, die S-Serie sei eine gut verkäufliche Reihe, die vorallem Umsteiger zu Fuji bringen. Schon die Einführung der X-S10 war ein echter Erfolg und wurde durch die X-S20 ja auch sehr gut fortgesetzt. Auch mir wäre es echt schleierhaft, warum man sowas beenden sollte, bevor es ein Nachfolgermodell geben würde. Oder ist sie vielleicht zu erfolgreich? (vielleicht etwas für Verschwörungstheoretiker im Bezug auf ehemaliges Thema "Fujifilms Verknappungsstrategie?) 😉 Edited April 25 by Dare mo X-dreamer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted April 25 Share #5 Posted April 25 Gerade eben schrieb Dare mo: Oder ist sie vielleicht zu erfolgreich? 😅 Obwohl ich wegen dem klassischen Design und der klassischen Bedienung zu Fuji gekommen bin, habe ich inzwischen nur noch die S10 und die S20. So kann's kommen. Alufranz and Dare mo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted April 25 Share #6 Posted April 25 vor 1 Minute schrieb X-dreamer: 😅 Obwohl ich wegen dem klassischen Design und der klassischen Bedienung zu Fuji gekommen bin, habe ich inzwischen nur noch die S10 und die S20. So kann's kommen. Bei mir war es genau andersherum. Ich bin über die X-S10 zu Fujifilm gekommen und bin nun mit der X-T5 und der klassischen Bedienung sehr zufrieden. 😅 BR38, Photoweg, naturfotofan and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted April 25 Share #7 Posted April 25 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade, weil es gut läuft, könnte man per geringfügigem oder etwas größerem Upgrade den Preis wieder auf das Niveau der Anfangszeit heben. Im Fujibaukasten gibt es ja noch ein paar Dinge, die die S20 nicht hat. Etwa der 40MP-Sensor. Oder man macht bei 26 MP einen Stacked-Sensor draus wie bei der H2s. Dann wäre das die einzige mir bekannte Kamera mit Stacked-Sensor unter 2000 Euro. Oder man ändert fast gar nichts und verlangt mit der puren Typenänderung wieder 1500 Euro. Ich halte im Moment bei Fuji nichts für unmöglich. DRS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
naturfotofan Posted April 25 Author Share #8 Posted April 25 vor 1 Minute schrieb frarie: Oder man macht bei 26 MP einen Stacked-Sensor draus wie bei der H2s. Dann wäre das die einzige mir bekannte Kamera mit Stacked-Sensor unter 2000 Euro. Ein Stacked Sensor würde einen X-S20 Nachfolger nicht nur deutlich verteuern, sondern auch der X-Hs als Flagschiff auch noch hausintern viel zu starke Konkurrenz machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 25 Share #9 Posted April 25 vor 14 Minuten schrieb frarie: Ich halte im Moment bei Fuji nichts für unmöglich. Das ist doch eigentlich nur bei Toyota so? 😉 Im Ernst, es wird noch eine X-E5 kommen. Evtl. in dieser Generation auch noch eine Pro4. Vielleicht auch erst mit der nächsten Generation. Aber die neue Generation wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von einer wie auch immer ausgestattet S30 oder gar Pro4 gestartet. Das wird den H3 vorbehalten bleiben und danach kommen die anderen Kandidaten in bunter Reihenfolge über die folgenden 2-3 Jahre. frarie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted April 25 Share #10 Posted April 25 vor 3 Minuten schrieb naturfotofan: Ein Stacked Sensor würde einen X-S20 Nachfolger nicht nur deutlich verteuern, sondern auch der X-Hs als Flagschiff auch noch hausintern viel zu starke Konkurrenz machen. Ja, teurer schon, aber nicht so teuer wie die H2s. Und wer weiß, was sie mit der vorhaben. Und wer weiß, wieviele Stacked-Sensoren bestellt waren und wie viele H2s im Vergleich zu Fujis Erwartungen verkauft wurden. Außerdem ist es auch in anderen technischen Bereichen, etwa bei Motoren für Autos, nicht unüblich, dass eigentlich unterklassige Versionen verdammt dicht an größere herangebaut werden, wenn das Große eine gewisse Lebenszeit hinter sich hat. Und wenn die Preisdiffenrenz nicht zu groß ist, bleiben der H2s nach wie vor Alleinstellungsmerkmale wie etwa der viel bessere Sucher. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted April 25 Share #11 Posted April 25 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Das ist doch eigentlich nur bei Toyota so? 😉 Im Ernst, es wird noch eine X-E5 kommen. Evtl. in dieser Generation auch noch eine Pro4. Vielleicht auch erst mit der nächsten Generation. Aber die neue Generation wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von einer wie auch immer ausgestattet S30 oder gar Pro4 gestartet. Das wird den H3 vorbehalten bleiben und danach kommen die anderen Kandidaten in bunter Reihenfolge über die folgenden 2-3 Jahre. Aber trotzdem müssen nicht alle Modelle den gleichen Zyklus haben und nicht alle neuen Modelle, die jetzt noch kommen, gleich eine neue Generation Technik beinhalten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 25 Share #12 Posted April 25 Wann hat denn Fujifilm eine Kamera innerhalb derselben Generation nochmal hardwareseitig aufgewertet? Ich kann mich nur an die E2 und E2s erinnern, die T30 I und II, das waren aber marginale Änderungen und an die T3–>T4, wo Akku, Display geändert wurden und der IBIS reinkam. Und das war notwendig zu der Zeit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted April 25 Share #13 Posted April 25 vor 43 Minuten schrieb X-dreamer: 😅 Obwohl ich wegen dem klassischen Design und der klassischen Bedienung zu Fuji gekommen bin, habe ich inzwischen nur noch die S10 und die S20. So kann's kommen. Genauso ging es mir auch! X-dreamer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted April 25 Share #14 Posted April 25 vor 18 Minuten schrieb frarie: Ja, teurer schon, aber nicht so teuer wie die H2s. Wie teuer soll es denn noch werden? Die X-S20 hatte schon einen deftigen Aufpreis zur X-S10. Soll es nur noch Kameras ab 1500€ geben, sodass sich 90% das nicht mehr leisten können? peterh, Allradflokati and Homer Wells 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 25 Share #15 Posted April 25 Ich glaube, wir reden hier trotz Ostern über ungelegte Eier 😅. Dare mo, Alufranz and naturfotofan 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meridian Posted April 25 Share #16 Posted April 25 vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Schon die Einführung der X-S10 war ein echter Erfolg und wurde durch die X-S20 ja auch sehr gut fortgesetzt. War die Serie so erfolgreich? K.a. wir haben keine offiziellen Verkaufszahlen, wir wissen nicht was Fuji an den Kameras verdient, somit kann man als normaler User nicht sagen welche Serie, wie erfolgreich ist. frarie 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted April 25 Share #17 Posted April 25 die Fuji Vertriebler haben festgestellt, dass die Kamera tatsächlich in den Läden erhältlich war, da mussten sie die Notbremse ziehen ... das passt nicht zur Firmenphilosophie X-dreamer, MikeAusNMS, Manzoni and 13 others 1 15 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MadCyborg Posted April 25 Share #18 Posted April 25 Vielleicht wird auch die S-Produktionslinie auf E umgerüstet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Abbuzze Posted April 25 Share #19 Posted April 25 Ausgeschlossen ist die Einstellung nicht. Vllt. hat Fuji gemerkt, dass die Verkaufszahlen nach nach Erscheinen der X-M5 rückläufig waren. So richtig passt eine X-E5 mit S20 und M5 nicht ins Portfolio. Irgendwas würde immer nicht passen, Preis, Ausstattung wie Sensor. Am Ende würden es auf Kannibalisierung herauslaufen. Die S10 war mit dem günstigen Preis als Ausstattungskracher über Fuji hinaus bekannt. Die S20... Ja eine solide Kamera. Ohne X-S20 lässt sich eine X-E5 sauber und unkompliziert in das Gesamtgefüge einbinden. Schade nur, dass damit eine PASM wegfällt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 25 Share #20 Posted April 25 Dann mal ran an den Speck! Hierzulande ist von der angeblichen Einstellung noch nichts zu sehen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202802377_-x-s20-body-fujifilm.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted April 26 Share #21 Posted April 26 vor 11 Stunden schrieb frarie: Oder man macht bei 26 MP einen Stacked-Sensor draus wie bei der H2s. Dann wäre das die einzige mir bekannte Kamera mit Stacked-Sensor unter 2000 Euro. Oder man ändert fast gar nichts und verlangt mit der puren Typenänderung wieder 1500 Euro. Ich halte im Moment bei Fuji nichts für unmöglich. Einen Stacked-Sensor wird es sicherlich nicht in einem kleineren Modell geben, das zeigen auch die Kamera-Modelle der anderen Hersteller, welche diese Sensoren nur in den Flaggschiffen verbauen. Das ist noch ein deutliches Merkmal, um ihre vorrangige Stellung von den anderen Modellen hervorzuheben. Zudem, wie sollte sich eine X-S.. mit Stacked-Sensor, noch von der X-H2s unterscheiden? Kleinerer Sucher, nur ein SD-Kartenslot? Wenn das alles ist, warum sollte man sich eine Highspeed-Kamera kaufen und dann so kastrieren? So wie die X-H2s konzipiert ist, macht das alles Sinn, sie dann aber zu beschneiden, nur um einen schnelleren Sensor einzubauen, aber den Rest zu beschneiden, ist völlig unlogisch. Was bringt es den 12-Zylinder-Motor mit 520PS eines Ferrari F50, in einen VW Golf einzubauen, wenn das Fahrwerk, die Bremsen und das Getriebe von VW drin bleiben? Das kann nicht funktionieren oder der Motor kann nie seine eigentlichen Vorzüge so ausspielen, wie er es eigentlich könnte. Und wer sollte so einen halbgaren Golf kaufen, wenn er alles zusammen, perfekt abgestimmt, beim Original haben kann? Klar, wäre der Golf billiger als der Ferrari, aber er wird nie das Gleiche bieten wie er. Entweder will ich die ganze Performance, oder lass es bleiben. naturfotofan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted April 26 Share #22 Posted April 26 vor 1 Stunde schrieb Dare mo: Was bringt es den 12-Zylinder-Motor mit 520PS eines Ferrari F50, in einen VW Golf einzubauen, wenn das Fahrwerk, die Bremsen und das Getriebe von VW drin bleiben? Das kann nicht funktionieren oder der Motor kann nie seine eigentlichen Vorzüge so ausspielen, wie er es eigentlich könnte. Und wer sollte so einen halbgaren Golf kaufen, wenn er alles zusammen, perfekt abgestimmt, beim Original haben kann? Klar, wäre der Golf billiger als der Ferrari, aber er wird nie das Gleiche bieten wie er. Entweder will ich die ganze Performance, oder lass es bleiben. Das mag zwar theoretisch stimmen, aber rein praktisch gesehen ist dieser gravierende Unterschied eben einfach nicht da. Ich habe ja nun Stacked Sensor und keinen Stacked Sensor in meinen Fujis und da gestaltet sich der Vorteil eher so, als ob man 90PS oder 75PS in einem Auto verbaut und da ist das Fahrgestell noch relativ egal. Er zeigt ab und an seine Vorteile, aber ich zum Beispiel brauche den so gut wie nie und er ist eben auch nicht so gravierend, dass man sobald sich was bewegt zur H2s greifen müsste. Rennende Menschen zum Beispiel gehen für mich mit der T50 oder der H2s genauso gut. Pferde auch. Rolling Shutter hatte ich auch noch nicht. Kann aber auch Zufall sein, aber ich mache schon sehr viel unterschiedliches. Ich weiß auch nicht, wie sich das in den anderen Systemen bemerkbar macht, aber bei Fuji sehe ich den Unterschied jetzt nicht so gewaltig, wie er hier immer publiziert wird. Ferrari und Golf ist jedenfalls der falsche Vergleich und ich habe das ja nun schon seit zwei Jahren in ständiger Anwendung. Ich kann dir ja gerne mal meine H2s zwei Wochen leihen damit du selbst probieren kannst, wie da der Unterschied zu deiner T5 ist. Ich brauche sie jetzt nicht so oft und kann sie mal zwei Wochen entbehren,. Ich sehe die Vorteile der H2s eher darin mit ES blitzen zu können und dass man bei schlechtem Licht mit längeren Zeiten hantieren kann als mit den anderen. Den Vorteil im Speed habe ich bisher einmal bemerkt, als ich ein Kind beim aktiven Schaukeln fotogarfieren musste. Da lieferte sie wenigstens fünf scharfe, die anderen Kameras nur an den Punkten, wo die Schaukel fast stand. Das war aber jetzt auch keine Ausbeute, auf die Menge der Bilder bezogen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted April 26 Share #23 Posted April 26 (edited) vor 5 Stunden schrieb Dare mo: Einen Stacked-Sensor wird es sicherlich nicht in einem kleineren Modell geben, das zeigen auch die Kamera-Modelle der anderen Hersteller, welche diese Sensoren nur in den Flaggschiffen verbauen. Das ist noch ein deutliches Merkmal, um ihre vorrangige Stellung von den anderen Modellen hervorzuheben. Zudem, wie sollte sich eine X-S.. mit Stacked-Sensor, noch von der X-H2s unterscheiden? Kleinerer Sucher, nur ein SD-Kartenslot? Wenn das alles ist, warum sollte man sich eine Highspeed-Kamera kaufen und dann so kastrieren? So wie die X-H2s konzipiert ist, macht das alles Sinn, sie dann aber zu beschneiden, nur um einen schnelleren Sensor einzubauen, aber den Rest zu beschneiden, ist völlig unlogisch. Was bringt es den 12-Zylinder-Motor mit 520PS eines Ferrari F50, in einen VW Golf einzubauen, wenn das Fahrwerk, die Bremsen und das Getriebe von VW drin bleiben? Das kann nicht funktionieren oder der Motor kann nie seine eigentlichen Vorzüge so ausspielen, wie er es eigentlich könnte. Und wer sollte so einen halbgaren Golf kaufen, wenn er alles zusammen, perfekt abgestimmt, beim Original haben kann? Klar, wäre der Golf billiger als der Ferrari, aber er wird nie das Gleiche bieten wie er. Entweder will ich die ganze Performance, oder lass es bleiben. Zugegeben: Stacked Sensor für eine Kamera, die nicht das Topmodell darstellt, ist eine kühne Spekulation. Aber grundsätzlich ist die Modell-Philosophie von Fuji mit keiner anderen Firma zu vergleichen. Und deshalb hinken Deine Vergleiche wirklich stark. Selbst die X-M5 besitzt die gleiche technische Basis wie eine H2 oder T5 - bis auf den Sensor. Den hat dafür aber sogar die T50. Das gibt es nirgendwo anders - was wiederum Spekulationen freien Lauf lässt, die anderswo völlig ausgeschlossen wären. Edited April 26 by frarie Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hanshinde Posted April 26 Share #24 Posted April 26 vor 10 Minuten schrieb frarie: Zugegeben: Stacked Sensor für eine Kamera, die nicht das Topmodell darstellt, ist eine kühne Spekulation. Die O-M3 hat einen, also warum nicht eine mögliche S30? Diese Option wäre insofern konsequent, als sie mich nicht die Bohne interessieren und ich bei der S10 bleiben würde. Schließlich Fuji baut seit Jahren nur noch Sachen, die an meinen Vorlieben vorbeigehen… Homer Wells and max2331 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jimothy Posted April 26 Share #25 Posted April 26 Ist die Om3 nicht das Flagschiff Modell ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts