Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es einen empfohlenen Weg, die Stichwortliste in Lightroom Classic bequem/rationell zu editieren?

Über die Zeit haben sich bei mir eine Vielzahl von Stichwörtern angesammelt. Ich habe jetzt im Nachhinein angefangen, da wo es (mir) passt, Hierarchien einzuführen (z.B. "Ort - Deutschland - Thüringen - Erfurt" usw.). Und natürlich Doubletten zusammenzufassen ( "Pferd, Pferde" etc.). Um das jetzt zu editieren, renne ich jetzt mit der Maus und Drag-and-Drop hin und her und verschiebe einzelne Stichwörter. Bis ich jeweils die Lust verliere...

Abgesehen vom vielleicht besseren Ansatz, sich eine Stichwortliste mit Hierarchie am grünen Tisch zu Beginn auszudenken, als Text vorzubereiten und initial zu importieren, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diese Scroll-Orgie mit dem Anpacken und Verschieben zu vermeiden oder zu vereinfachen? Also später, wenn die Liste schon da ist und neu geordnet werden soll?

Wie sind da Eure Erfahrungen? Danke!

Posted (edited)

Das Exportieren und Importieren von Stichwörtern (geht auch mit Listen) ist in diesem Artikel beschreiben:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/keywords.html

Vielleicht ist das hier auch nützlich:

https://www.docma.info/blog/lightroom-stichwortliste-bereinigen

Gruß

Christian

Edited by rob1020

Vielen Dank, @rob1020!

Das Importieren und und Exportieren von Textdateien hatte ich mir in der Hilfe schon durchgelesen. Importieren scheint sogar additiv hinzuzufügen und alte Stichwörter beizubehalten. Ich frage mich aber, ob man die ganze Liste komplett exportieren, als Text editieren und wieder importieren kann? Wie werden dann die doppelten Stichwörter behandelt? Exportieren, Editieren, alte Stichwörter löschen und bearbeitete Liste importieren ist, glaube ich, kein Weg, weil ja die Zuordnungen zu den Bildern verlorengehen.

Die Dogma Tipps sind zwar nett, aber erleichtern auch nur ein paar Aufgaben im Umgang mit der Maus.

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Danke nochmal, @rob1020, für die Anregung! Ich habe es sicherheitshalber an einem winzigen, übersichtlichen Test-Katalog probiert.

Leider hat mein Ziel, die Stichwort-Struktur mittels Editieren in der exportierten Stichwortliste zu verändern (praktisch Stichworte aus der obersten Ebene in eine darunterliegende Ebene zu verschieben), nicht funktioniert. Im Text verschobene Stichwörter sind nach dem Re-Import 2x in der Stichwortliste enthalten: Einmal das Original in der ersten Ebene und dann neu erzeugt in der gewünschten Unterebene.

Aus Datenbank-Sicht sind beide Stichworte ja nicht gleich, sondern je nach Unterebene werden einfach "Tab"-Zeichen davorgesetzt.

Wie habe ich es versucht? Siehe die 3 Textdateien mit dem jeweiligen Stichwortdaten.

a) ursprünglich: Eine Ober-Ebene "Ebene-1" definiert mit einem untergeordneten Stichwort "Ebene-2", dazu 4 Stichworte auf oberster Ebene ("Item-A" bis "...-D") (Text 1)

b) Exportiert und im Text eine neue Ober-Ebene "Ebene-1a" und untergeordnetes Stichwort "Ebene-2a" hinzugefügt und importiert. Diese neue Ebene und Unterstichwort wurden korrekt erzeugt. Natürlich ohne, daß sie Fotos zugeordnet worden sind (wie erwartet).

c) die exportierte CSV Datei folgendermaßen verändert: Stichworte "Item-A" und "Item-B" so verschoben und verändert, daß sie den existierenden Ober-Ebenen untergeordnet waren. Das neue Textfile importiert. (Text 2)

Es entstanden "neue" Stichworte "Item-A" und "Item-B" an der gewünschten Stelle. Aber die alten Stichworte blieben bestehen. Siehe LR auf der rechten Seite.

d) zeigt die neue Stichwortstruktur als exportiertes File (Text 3)

In den Stichwort-Vorschlägen bei der Eingabe werden beiden doppelten neuen Stichworte jetzt zusätzlich mit dem Namen der Ebene angezeigt.

In Summe: Nicht das, was ich mir gewünscht habe: Nachträgliche Bereinigung der Stichwortstruktur in einer Textdatei. Da werde ich wohl weiterhin mit der Maus die Stichwörter in der bereits  elendlangen Liste hin- und herschieben müssen. Etwas schade! Naja, hätte ich mir am Anfang mehr Gedanken machen müssen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by EchoKilo

Zuordnen von neuen/geänderten Stichworten kann ja eigentlich nur direkt in LRC erfolgen, wie soll das Proramm auch wissen, was Du mit einer geänderten Textdatei, die Du als Stichwortliste wieder in LRC lädst, beabsichtigst? Aber die reine Texteditiererei geht in einer Liste natürlich besser. Den Windows Editor würde ich allerdings nicht benutzen, der geht bei größeren Textmengen zu schnell in die Knie. Bessere, schnellere und übersichtliche Alternative wäre z. B. notepad++.

Übrigens gibt es hier noch ein Kapitel zum Aufräumen der Stichwortliste: https://www.fotoespresso.de/effiziente-verschlagwortung-in-lightroom/. Vielleicht solltest Du auch in Bridge nochmal gucken (kenne ich leider kaum), da könnten sich noch einige andere Möglichkeiten verstecken.