Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe mir auf meiner X-H2 verschiedene C1-C7 Setups gespeichert. Ich arbeite (schon seit Jahren) mit Backbutton-Fokus in allen Programmen, beim Druck auf den Auslöser wird also nur die Belichtung gewesen, aber nicht ausgelöst.

Nun wird bei einigen Programmen beim Druck auf den Auslöser das Sucherbild vergrößert, bei einigen nicht. Und ich finde den Parameter nicht der das auslöst. Da die einzelnen Programmen ziemlich detailliert eingestellt sind (Vogelerkennung, Augen-AF, AF-C oder AF-S, Fokuspunkt usw.) kann es sein das es nur eine Kleinigkeit ist... und die finde ich nicht. Ich hätte gerne das die Größe des Sucherbilds unverändert bleibt bei der Belichtungsmessung.

Wer kennt die Lösung?

Ich vermute einen Zusammenhang mit der manuellen Fokuskontrolle (gerade auch im Zusammenhang mit AF + MF). Was genau Du dort eingestellt hast, musst Du Dir im Vergleich von Setups ohne dieses Phänomen und mit anschauen.

So etwas kann entstehen, wenn man sich Setups durch Kopieren aus anderen Vorlagen erzeugt.

Es gibt aber keine Garantie meinerseits, dass das auch wirklich der Fehler ist, aber hier würde ich als Erstes ansetzen…

Gruß Ingo

Heute hatte ich ein bißchen Luft und habe noch etwas rumprobiert.
Änderungen an Fokuskontrolle und AF+MF bewirken leider nichts. Augen-AF, AF-C/S, Belichtungsmessung... alles ausprobiert, es bleibt bei der Vergrößerung bei Druck auf den Auslöser.

Posted (edited)

Neue Erkenntnis: schalte ich den Auslöser von Elektronisch auf Mechanisch wird das Sucherbild nicht mehr vergrößert.

Edited by fb68

vor 14 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Ich vermute, dass Du "!Focus check" irgendwie mit auf den shutter button gelegt hast.

Nicht das ich wüsste, ich wüsste auch nicht wie das gehen sollte.
Und da die Buttonkonfiguration ja für alle C-Settings gilt würde das dann ja immer passieren.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider kann ich nicht direkt helfen, habe nämlich ein ähnliches Problem:

in einem Customsetting wird das Sucherbild vergrößert, wenn ich den Joystick drücke, bei allen anderen nicht. Und im Funktionstasten-Menu taucht der Knopf nicht mal als belegbar auf....Nix versteh.

Bin aber auch Wiedereinsteiger bei Fuji, und es hat sich einiges geändert.