Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich finde ich das 18-50 ganz angenehm von der Haptik und Größe, auch die Bildqualität ist gut. Mein Problem mit dem Objektiv ist jedoch, dass die Blende mit dem vorderen Rad an den S- Modellen eingestellt wird. Ich komme da ständig hin und verstelle die Blende. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich das Objektiv momentan im Gebrauchtmarkt habe. 

Gibt es eine andere Lösung für die Blende?  Bei der T-Reihe konnte ich für sowas das hintere Rad benutzen, das leider für die S nicht vorhanden ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

Eigentlich finde ich das 18-50 ganz angenehm von der Haptik und Größe, auch die Bildqualität ist gut. Mein Problem mit dem Objektiv ist jedoch, dass die Blende mit dem vorderen Rad an den S- Modellen eingestellt wird. Ich komme da ständig hin und verstelle die Blende. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich das Objektiv momentan im Gebrauchtmarkt habe. 

Gibt es eine andere Lösung für die Blende?  Bei der T-Reihe konnte ich für sowas das hintere Rad benutzen, das leider für die S nicht vorhanden ist.

Also ich hatte es auch an X-S10 und X-S20 und verstelle egal mit welchem Objektiv die Blende vorne am Rädchen. Blendenring benutzte ich nie.

Bei mir verstellt sich das nicht einfach so schnell, bzw. hatte ich bis jetzt nie das von dir beschriebene Problem.

Link zum Beitrag

Das Problem, das Du schilderst, habe ich manchmal auch an der X-S20 und an der H2s. Wenn ich denn verstanden habe, was Du meinst. Aber das ist nicht das Problem dieses Sigmas, das ich übrigens auch sehr schätze. Selbst wenn man die Blende verstellt, ist es ja nur ein kleiner Sprung und kein riesiger, sodass das Bild verhunzt wäre.

Andererseits habe ich den Sucher so eingestellt, dass man immer die Belichtung sehen kann. Und außerdem ist der Blendenwert ja im Sucher auch zu sehen. Also für mich alles gar kein Problem. Viel schlimmer fand ich früher die zu leichtgängige Belichtungskorrektur bei x100 und T-Kameras. Aber das Rad ist inzwischen etwas schwergängiger. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb frarie:

Aber das ist nicht das Problem dieses Sigmas

Das stimmt, es ist ein Problem mit allen Objektiven ohne Blendenring 👍
Insofern hätte ich den Titel wohl besser anders formuliert.

Link zum Beitrag

• Jürgen Flens changed the title to Objektive ohne Blendenring an der S-Serie