Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Community,

ich hab schon vor längeren entschieden endgültig auf ein MacBook zu wechseln und mein Win-Desktop zu entfernen. Da win10 Support im Oktober endet, ich nicht auf 11 wechseln kann ohne workaround. Was ich auch nicht möchte da der Desktop oben im Büro seltens genutzt wird und ich mein Intel-MacBook prov(13 Zoll, late 2018) fast nur noch nutzte außer ich möchte Bilder importieren und bearbeiten.

Ein paar Fragen sind aber immer noch für mich zu klären. Welches MacBook nehmen? Gezockt wird so gut wie nicht mehr weil keine Zeit.

M4 Air 15 Zoll oder m4 pro 16 Zoll mit Nano Textur Bildschirm.

Aktuell ist ein 12 Kerner (AMD 3900x, AMD Radeon 5700 xt, 32gb RAM )Rechner nebens NVME System SSD und eine andere NVME wo die Bilder drauf sind. Die beiden sollen als externer Speicher ans MacBook. 

Mein Eizo Bildschirm wird zukünftig weiterhin genutzt nur weniger da ich gern im Wohnzimmer/Zimmer dann bin und auch am Laptop bearbeiten möchte.

Programme sind Lightroom, evtl. Wechsel zurück zu Capture one. 
Die sollen weiterhin sehr geschmeidig laufen. Sonst Büro-Software und E-Mail, Browsing. Video Bearbeitung warscheinlich eher weniger, momentan null. 

Ich Plan das Gerät für etwa 3-5 Jahre intensiv zu nutzen. Abschreibung über Kleingewerbetreibende.

Bereit bin ich bis etwa 3000€ auszugeben.

In der engeren Auswahl stehen diese Modelle:

https://geizhals.de/apple-macbook-pro-16-2-2024-z1ft-a3358522.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/apple-macbook-air-15-2025-z1hd-z1he-z1hf-a3438200.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/apple-macbook-pro-16-2-2024-z1ft-a3358496.html?hloc=at&hloc=de

Besonders das Nano Textur Display Glas hat es mir angetan. Mein jetziges Book spiegelt schon heftig auch im Haus(2 große Glasflächen) und der Sound ist vermutlich auch besser. Vermutlich die Hardware-Power auch mit Blick in die Zukunft beträchtlich besser. 

Wie sieht es mit der SSD Leistung aus. Sind große Unterschiede zu 512gb—> 1Tb, zumal die Bilder auf die externen kommen. 

und natürlich der Preis. Unterschied da ist ein Objektiv drin:)

Schwere Entscheidung für mich. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Denkanstößen helfen.

Vielen Dank fürs lesen 

Gruß Robert 

vor 1 Stunde schrieb RoBs3n:

Moin liebe Community,

ich hab schon vor längeren entschieden endgültig auf ein MacBook zu wechseln und mein Win-Desktop zu entfernen. Da win10 Support im Oktober endet, ich nicht auf 11 wechseln kann ohne workaround. Was ich auch nicht möchte da der Desktop oben im Büro seltens genutzt wird und ich mein Intel-MacBook prov(13 Zoll, late 2018) fast nur noch nutzte außer ich möchte Bilder importieren und bearbeiten.

Ein paar Fragen sind aber immer noch für mich zu klären. Welches MacBook nehmen? Gezockt wird so gut wie nicht mehr weil keine Zeit.

M4 Air 15 Zoll oder m4 pro 16 Zoll mit Nano Textur Bildschirm.

Aktuell ist ein 12 Kerner (AMD 3900x, AMD Radeon 5700 xt, 32gb RAM )Rechner nebens NVME System SSD und eine andere NVME wo die Bilder drauf sind. Die beiden sollen als externer Speicher ans MacBook. 

Mein Eizo Bildschirm wird zukünftig weiterhin genutzt nur weniger da ich gern im Wohnzimmer/Zimmer dann bin und auch am Laptop bearbeiten möchte.

Programme sind Lightroom, evtl. Wechsel zurück zu Capture one. 
Die sollen weiterhin sehr geschmeidig laufen. Sonst Büro-Software und E-Mail, Browsing. Video Bearbeitung warscheinlich eher weniger, momentan null. 

Ich Plan das Gerät für etwa 3-5 Jahre intensiv zu nutzen. Abschreibung über Kleingewerbetreibende.

Bereit bin ich bis etwa 3000€ auszugeben.

In der engeren Auswahl stehen diese Modelle:

https://geizhals.de/apple-macbook-pro-16-2-2024-z1ft-a3358522.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/apple-macbook-air-15-2025-z1hd-z1he-z1hf-a3438200.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/apple-macbook-pro-16-2-2024-z1ft-a3358496.html?hloc=at&hloc=de

Besonders das Nano Textur Display Glas hat es mir angetan. Mein jetziges Book spiegelt schon heftig auch im Haus(2 große Glasflächen) und der Sound ist vermutlich auch besser. Vermutlich die Hardware-Power auch mit Blick in die Zukunft beträchtlich besser. 

Wie sieht es mit der SSD Leistung aus. Sind große Unterschiede zu 512gb—> 1Tb, zumal die Bilder auf die externen kommen. 

und natürlich der Preis. Unterschied da ist ein Objektiv drin:)

Schwere Entscheidung für mich. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Denkanstößen helfen.

Vielen Dank fürs lesen 

Gruß Robert 

Wenn dir die entspiegelung wichtig ist, solltest du unbedingt ein MacBook Pro nehmen. Das 14“ bekommst du mit m4 (nicht Pro oder so) und Nanotextur-Display bei Apple schon für 2089€. Das reicht für Lightroom & Co dicke. Und irgendwo bekommst du es sicher für ein paar Euro weniger. 

Das Display des MacBook Pro ist sehr viel besser als das des air, und den SD-Slot schätzt man als Fotograf auch. 

Hallo,

14" sind leider zu klein. Gibt es eigentlich Leistungsunterschiede bei Ram und SSD in Abhängigkeit der größe?

vor 42 Minuten schrieb RoBs3n:

14" sind leider zu klein.

Naja… wenn man damit ausschließlich ohne externen Monitor arbeiten will, kann man das so sehen. Für mich sind die 14 Zoll auf dem Schoß gerade richtig. Ich hatte auch schon ein 17 Zoll WIN Notebook, da ist der Bildschirm natürlich übersichtlicher aber das war schwer und wurde heiß wie die Hölle.

Ich hänge das 14er MacBook aber zur Bildbearbeitung dann eben oft an einen externen Monitor. Ein größeres MacBook Pro mit 16 Zoll fände ich für den mobilen Bereich wieder zu groß.

Hey, vielen Dank für dein Beitrag. Nur ist gar kein Nachfrage an ein 14“ gerät gestellt. Die paar mal wo ich unterwegs bin mit Book ist überschaubar und ich würde, wenn es das noch schafft ein paar Jahre, das Intel MacBook auf Reisen nehmen. In Bilder anzuschauen und kleinerer Sachen zu machen reicht es.

Die M4 Geräte sollen bei mäßiger Nutzung ja auch sehr kühl und leise sein. 
Anders mein jetziges Gerät inkl. Desktop 

Zwei Anmerkungen, die mich vom Air 13 aufs Pro 14 bewegt haben und evtl auch auf Dich zutreffen: 

- Das Air hat keinen SD-Kartenslot. Ich muss also auf Reisen immer ein Adapter dabei haben. Auf Dauer einfach nervig. 

- Das Air hat keinen HDMI-Port. Das Pro hat es. 

Ich persönlich würde, sofern Kosten kein Problem, das Pro nehmen, auch als Hobby Photograf wegen des Displays. Das Air ist zwar gut, aber irgendwie fehlte mir das letzte Bisschen an Helligkeit und Kontrast. Das Pro ist eine andere Hausnummer. 

Nanotexturglas? Wäre mir zu Riskant die mit der Nutzung abzuschmirgeln. 

vor 35 Minuten schrieb RoBs3n:

Laut Apple, ist Nano Textur eingeätzt oder durch ein mechanisches Verfahren ins Glas eingearbeitet und wird auch beim iPad verwendet 

Wenn mit „mit der Nutzung abzuschmirgeln“ gemeint ist, wirklich mit Schmirgelpapier da ’ran zu gehen, dann wäre das wohl wirklich nicht so gut. Aber was sollte schon bei einem normalen Gebrauch passieren?

Meine 2 Cent:

Nimm das Pro 16". Portabilität und Verarbeitung ist beim 15" Air top. Displaykalibrierung ebenfalls und schnell genug Fotobearbeitung auch. Dazu das Lüfterlose Design.

ABER beim Pro bekommst du (meiner Meinung nach) mehr für dein Anwendungsgebiet. Helleres Display mit Mini-LED und somit weniger blur/ghosting, Adaptive Bildwiederholfrequenz bis 120 Hz, SD-Slot, HDMI, etc. pp.

Vielleicht reicht dir auch ein M2/M3 Pro und du sparst ein paar Euro. Hardwareseitig nehmen die sich nicht viel. Ab dem M2 ist der HDMI Ausgang nach 2.1 spezifiziert und bietet somit 4K120 im Vergleich zum 4K60 beim M1 Pro.

Die SSDs sollten ähnlich performen. Im M2 (Air) war die Basisversion beschnitten, weil die nur einseitig bestückte SSDs genutzt haben mit größeren Speichersteinen, die dann effektiv nur die halbe Bandbreite hatten. Das wurde ab M3 bzw. spätestens M4 gefixt. Die Pro Modelle waren, afaik, nicht betroffen.

Und falls dir doch mal nach zocken ist hast du ja noch deinen Desktop :)

Eine ergänzende Überlegung könnte noch sein, weil es offenbar nicht Lightroom sein muss:
Ungleich billiger, weil nur einmalig 80€ oder 120€ (den Unterschied zwischen den beiden Varianten müsste man noch auf der Website rausfinden), ist das Apple-exclusive Photomator. Läuft auf meinem schon einige Jahre alten M1 Pro Max 16" (32 GB, 1 TB) rasend schnell und erst bei wirklich anspruchsvollen Aufgaben gehen dabei die Lüfter überhaupt an. Ich bearbeite nur selten etwas nach, aber gerade deswegen habe ich zudem den Eindruck, dass diese Software nicht nur sehr potent, sondern auch sehr gut zugänglich ist (bin aber zugegebenermaßen alles andere als ein erfahrener Bearbeitungs-Crack).

Auf etwas längere Sicht könnte das gegenüber einem Abo-Zwang Einiges sparen. Das wiederum könnte in besserer Mac-Hardware lohnender angelegt sein (d.h. Macbook Pro mit M2 oder M3; der weitere Aufpreis für M4 wird dafür vermutlich keinen großen Mehrwert bringen), besonders im Hinblick auf eine zukunftssichere Ausstattung (besserem Prozessor und/oder mehr Arbeits- bzw. SSD-Speicher). Das Macbook Pro, das ich davor hatte, lief 7 Jahre lang klaglos wie am ersten Tag; mit weniger Speicher wäre eine Neuanschaffung deutlich früher angezeigt gewesen.

Nur so eine Idee...

Hallo,

vielen Dank. Ich werd mir das Programm anschauen. Ich verwalte auch mehr mit Lightroom/Capture one und Bearbeitung ist manchmal sehr rudimentär.

Die RAM-Speicherfrage ist meine größte Sorge. Aktuelle sind im Win-Rechner 32GB oder 64. aufjedenfall genug. Im aktuellen MacBook sind es 8. der zuckelt schon. Ist aber auch nen Intel-Ding. 
der Aufpreis ist halt heftig….

vor 10 Stunden schrieb RoBs3n:

der Aufpreis ist halt heftig….

ja, aber trotzdem würde ich persönlich auch beim Mac auf 32GB RAM setzen. Ich hatte zuerst ein MacBook Pro M1 mit 16GB RAM und das war mir zu langsam. Mein jetziges M2 Pro mit 32GB ist gerade in den Adobe Programmen deutlich besser. Adobe Programme brauchen halt RAM.

Edited by Mr.Darcy

vor 2 Stunden schrieb RoBs3n:

Hey,

32 gb gibt es leider nicht. bei den m4 pro´s geht das 24 und dann gleich 48gb. Aufpreis bei Apple 500€. 

Dann den Aufpreis. Man kauft so ein Mac ja nicht wie Unterwäsche und Du wirst es lieben.  Natürlich sind 500 Euro kein Pappenstiel, dennoch lohnt es sich. 24 GB als Alternative ist keine Alternative. 

vor 12 Stunden schrieb RoBs3n:

32 gb gibt es leider nicht. bei den m4 pro´s geht das 24 und dann gleich 48gb. Aufpreis bei Apple 500€. 

48 sind natürlich besser, obwohl ich mich frage, wie Apple den 7fachen Preis für RAM rechtfertigt, wenn man mal den landläufigen RAM Preis für Qualitätsware zugrunde legt.

vor 42 Minuten schrieb DRS:

obwohl ich mich frage, wie Apple den 7fachen Preis für RAM rechtfertigt, wenn man mal den landläufigen RAM Preis für Qualitätsware zugrunde legt

Die rechtfertigen sich einfach nicht. Willst Du mehr Leistung, zahlst Du diese Mondpreise. Ein Grund, weshalb ich noch immer nicht entschieden habe, welche Zusatzleistung zu einem Mac Mini M4 für mich unbedingt sein sollen. Auf jeden Fall die Aufrüstung auf 512 GB.

Meine Frau besitzt einen Mac Mini M1 mit 256 GB. Dort läuft LR ganz gut, aber Entrauschen benötigt ca. 1 Minute. Auf meinem 10 Jahre alten Desktop mit I5 und 16 GB RAM habe ich eine Grafikkarte (ca 170 €) mit 6 GB zugerüstet (mit der Vorgängerkarte mit 2 GB dauerte es 3 Minuten). Hier ist Entrauschen in knapp 20 Sekunden erledigt. Das gibt mir zu denken.

Edited by X-dreamer

vor 25 Minuten schrieb X-dreamer:

Hier ist Entrauschen in knapp 20 Sekunden erledigt. Das gibt mir zu denken.

ja, die Grafikkarte macht schon richtig was auch, wie auch gemerkt habe. da wir ja Programme nutzen, die es auch nur für Windows gibt erübrigt sich das bei uns sowieso mit einem Mac.  Ein Windows Rechner muss jedenfalls auch nicht viel langsamer sein, wenn er ordentlich konfiguriert ist. Das sehe ich ja oft, weil viele meiner Kollegen auch MACs nutzen.

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ein Windows Rechner muss jedenfalls auch nicht viel langsamer sein, wenn er ordentlich konfiguriert ist.

Eher schneller, wenn er eine potente Grafikkarte hat. Hier kann man die Performance verschiedener Systemkonfigurationen von Win und Mac nachlesen: https://www.dslr-forum.de/threads/lrc-benchmark-ki-entrauschen.2148453/page-26

Ein solcher Win-Desktop ist allerdings meist größer und lauter. Beim Mac hingegen kann man ja auch mit Notebooks oder Mac Mini super arbeiten.

Edited by Tommy43

Aber auch in der mobilen Windows-Welt legst Du für entsprechend leistungsfähige Geräte eine nicht gerade kleine Summe hin:

Microsoft Surface Laptop Studio 2 ~ 3.500€ je nach Ausstattung (hier mit 64GB RAM, 1TB SSD und einer GeForce 4060 GTX)

ASUS ProArt P16 (H7606WP) ~ 3.100€

Aber ich stimme zu, ein MacBook Pro kostet dann doch noch mal mehr, wobei ich persönlich nix größeres als 15" besser ziemlich genau ein 14" haben will. Irgendwann geht ein Laptop auch auf Reisen und dann ist das kompakte Format im Vorteil. Ein Freund arbeitet mit dem MacBook Pro 14" und immer wenn wir unterwegs auf Fototour sind, denke ich mir das man sich schon dran gewöhnen könnte.

Grüße aus der Windows Welt, b!

vor 40 Minuten schrieb bernd!:

Aber ich stimme zu, ein MacBook Pro kostet dann doch noch mal mehr, wobei ich persönlich nix größeres als 15" besser ziemlich genau ein 14" haben will.

Eigentlich nicht, selbst ein 14 Zoll MBP mit M4Pro und 24GB RAM und 1TBSSD kostet unter 3k€. 
Ich selbst habe ein 14 Zoll MBP mit M2Pro und „nur“ 16GB RAM, hab dafür vor 2? Jahren ca. 2.400€ bezahlt und bin superzufrieden. 
Hatte vorher ein WIN Gaming Notebook mit fetter GraKa, was auf dem Schoß zu heiß war und zudem unerträglich laut, wenn die GraKa mit voller Last lief. Da ist das MBP superleise dagegen, auch wenn der Lüfter anspringt. Windowsrechner ist für mich eher der Desktops unterm Schreibtisch, der dann halt auch noch Spiele befeuern kann. Da ist die Applewelt softwaremäßig ja leider noch recht spärlich bestückt. Baldurs Gate 3 oder Civilization 7 laufen aber auf meinem MBP bestens. Automobilista 2 oder MS Flightsimulator gehen halt nur am WinPC.

Edited by Tommy43

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Eigentlich nicht, selbst ein 14 Zoll MBP mit M4Pro und 24GB RAM und 1TBSSD kostet unter 3k€. 
Ich selbst habe ein 14 Zoll MBP mit M2Pro und „nur“ 16GB RAM, hab dafür vor 2? Jahren ca. 2.400€ bezahlt und bin superzufrieden. 
Hatte vorher ein WIN Gaming Notebook mit fetter GraKa, was auf dem Schoß zu heiß war und zudem unerträglich laut, wenn die GraKa mit voller Last lief. Da ist das MBP superleise dagegen, auch wenn der Lüfter anspringt. Windowsrechner ist für mich eher der Desktops unterm Schreibtisch, der dann halt auch noch Spiele befeuern kann. Da ist die Applewelt softwaremäßig ja leider noch recht spärlich bestückt. Baldurs Gate 3 oder Civilization 7 laufen aber auf meinem MBP bestens. Automobilista 2 oder MS Flightsimulator gehen halt nur am WinPC.

So ganz genau hatte ich das nicht durchkalkuliert, aktuell steht bei uns im Lab ein MacBook Pro 14" mit M4 14Core und 36GB + 1TB ~ 3700€ - was aber nicht heißt, dass man es irgendwo günstiger bekommen könnte.
Sollte ich irgendwann mal eines nehmen, dass wäre meins 🙂

Mein MacBook Pro mit M3 läuft ähnlich schnell wie mein Midi-Tower von 2020 mit Win und I9 und großer Grafikkarte, vielleicht schneller. Aber seit ich das MacBook habe, muss ich mein Büro im Winter wieder heizen.

Edited by frarie

vor 10 Stunden schrieb tzcobretti:

Ich habe auch das M3 Pro 16 Zoll. Mein Tipp: spare an der SSD, 512 reicht. Nimm lieber so viel Speicher wie das Budget zulässt. Mit einer externen TB SSD bist Du später besser bedient und sehr flexibel.

Das ist grundsätzlich richtig. Aber falls man irgendwelche Windows-Programme benötigt, die es nicht für Mac gibt, auch nicht als Alternativen, und man später Win und MacOS parallel auf dem Mac laufen lassen möchte, ist der doppelte interne Speicher schon sinnvoll.