Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Kann jemand mir erklären warum komme ich nicht auf die gewünschte 1/180s. Kann entweder 125 oder 250 auswählen. Was bedeutet  180X??

Vielen Dank

180X bedeutet dass die 1/180 die Blitzsynchronzeit ist, also kürzeste Zeil bei man einen elektronischen Blitz (X) nutzen kann.

vor 10 Minuten schrieb msebbo:

warum komme ich nicht auf die gewünschte 1/180s

Was passiert denn wenn Du das Einstellrad auf 180X stellst?

Posted (edited)

Ich habe die X-T50 zwar nicht und kann daher dein Problem nur bedingt nachvollziehen, aber du kannst doch das Zeitenrad auf 180x stellen. 
Die Zeit mit dem X (also hier die 1/180) ist die kürzeste mögliche Blitzsynchronzeit. Jeden längere Zeit geht auch, jede kürzere dürfte zu partiellen Abschattungen durch den Verschlussvorhang führen. 

Edit: @fujiraiwar ne 1/180 Sekunde schneller 😉

Edited by AS-X

vor 10 Stunden schrieb msebbo:

Kann jemand mir erklären warum komme ich nicht auf die gewünschte 1/180s. Kann entweder 125 oder 250 auswählen

Wenn Du 1/180s  mit dem Verschlusszeitenrad nicht einstellten kannst könnte das mit dem Auto-Modus zusammenhängen. Steht diese Einstellung auf AUTO ist wird die Verschlusszeit durch die Kamera automatisch eingestellt. Im Sucher werden Verschlusszeit und Blende nicht mehr angezeigt.

Zur Auswahl der Verschlusszeit 180x sollte der Modus AUTO deaktiviert sein. Dann ist die 180x über das Verschlusszeitenrad einstellbar. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb fujirai:

180X bedeutet dass die 1/180 die Blitzsynchronzeit ist, also kürzeste Zeil bei man einen elektronischen Blitz (X) nutzen kann.

Was passiert denn wenn Du das Einstellrad auf 180X stellst?

bei 180 bleibt die Zeit bei 125 stehen. Hab alles schon probiert. Würde gerne mit max. 180s blitzen

AUTO MODUS ist AUS

Edited by msebbo

vor 32 Minuten schrieb msebbo:

Hab alles schon probiert.

Was genau? Schreib doch mal genau deine Einstellungen auf und zeige ein Beispielbild mit vollständigen Exifdaten. Sonst wird das wieder ein Rätselraten und Spekulieren.

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@msebbo

Also wenn ich das Rad oben  auf 1/180x drehe, dann den Blitz nehme bleibt es auch da. Da ist man aber im "M" Modus. Das ist eigentlich nur wirkungslos, wenn man den Hebel auf Auto hat. Vielleicht stimmt was mit dem Rad nicht. 

PS: probiere es einfach mal, wenn du das Rad auf T stellst und dann auf dem hinteren Einstellrad die 1/180 wählst, ob das geht.

Edited by DRS

vor 4 Stunden schrieb msebbo:

bei 180 bleibt die Zeit bei 125 stehen. Hab alles schon probiert. Würde gerne mit max. 180s blitzen

AUTO MODUS 

Möglicherweise blockiert eine andere Einstellung die Auswahl 180x. Ich habe zwei Fotos meiner Einstellung gemacht. Vielleicht kannst Du im Vergleich sehen was bei Dir für Einstellungen eine Blockade auslösen könnte. 

Der Blitz steht auf off und die Belichtungskorrektur bei -5. Ob das ursächlich ist, weiß ich nicht. Aber es ist für das Blitzen eine Einstellung, die ich so nicht gewählt hätte.  

vor 44 Minuten schrieb Ergebnis:

Der Blitz steht auf off und die Belichtungskorrektur bei -5. Ob das ursächlich ist, weiß ich nicht. Aber es ist für das Blitzen eine Einstellung, die ich so nicht gewählt hätte.  

Schlonzbronz ist ja nicht derjenige, der hier ein Problem hat … Und –5 EV ist keine Belichtungskorrektur, sondern die Anzeige der Lichtwaage (bei manueller Belichtung) – da die Kamera auf dem Objektiv liegt, ist es zappenduster, und so ist die Lichtwaage am Anschlag.

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Du bist ja in der "M" Einstellung und da ist es wie es mjh schon beschrieb normal, wenn die Kamera auf dem Objektiv steht. Das hat aber auch keinen Einfluss auf den Blitz, nur auf die Umgebungshelligkeit. da wäre es dann logischerweise schwarz, da wo der Blitz nicht mehr hinkommt. Das Motiv würde trotz alledem bei genügend Blitzleistung korrekt belichtet. Man kann sich das ja genauso einstellen, ob man es jetzt im HG dunkler oder heller möchte, ob man das Blitzlicht und die Umgebung angleicht etc. Wie gehabt ist das die Anzeige ohne das der Blitz mit in Betracht gezogen wird.  Wie die Aufnahme mit Blitz aussehen würde, dafür gibt es keine Vorschau und auch keine Anzeige. Deswegen schaltet man ja für sowas die Belichtungsvorschau aus, damit man noch ein Bild hat. Sonst würde man ja nur schwarz sehen bei einer "normalen" Aufnahme. Bei dieser hier ändert das natürlich auch nichts, weil die Kamera ja überhaupt kein Licht bekommt.

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

... dann bitte ignorieren.

vor 7 Minuten schrieb msebbo:

Oh Mann...Funktion war auf AUS. Warum und für was this ist...keine Ahnung

Dann sind die Verschluszeiten mit „An“ jetzt frei wählbar? Das wäre eine einfache Erklärung. Und allemal besser als ein Defekt. 

Posted (edited)
vor 23 Minuten schrieb msebbo:

Oh Mann...Funktion war auf AUS. Warum und für was this ist...keine Ahnung

„S.S.“ steht für „Shutter Speed“, in diesem Fall also die Verschlusszeitenwahl. Fujis deutsche Menübefehle führen oft in die Irre; hier ist die Abkürzung auch noch extrem unsensibel.

Edited by mjh