Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

Bald steht ja wieder die Urlaubssaison an und ich mache mir Gedanken welche(s) Objektiv(e) ich mitnehmen soll. 

Folgendes: Da ich einen 3 jährigen Sohn habe, ist es mit Objektivwechsel eher schwierig, zumal man dann auch immer viel mitschleppt. 

Daher möchte ich am Besten ein Objektiv, mit dem ich sowohl Fotos als auch Videos machen kann. 

Aktuell nutze ich das XF18-55 oft wenn ich unterwegs bin. 

Nun zum Problem. Beim Filmen nutze ich sowohl IBIS, DIS und OIS zusammen. 

Mich stört allerdings das man bei Wiedergabe am Laptop oft so "Wobbles" Wackler im Bild sieht. Als ob man die Stabilisierung arbeiten sieht. Irgendwie total nervig. 

Habt ihr das auch? 

Welche Zoom-Objektive nutzt ihr so als Allrounder mit eurer X-H2S?

Beste Ergebnisse habe ich mit dem Viltrox 13mm F1.4, allerdings ist mir das zum Fotografieren zu weitwinklig. Daher müsste ich immer tauschen. 

Grüsse Erik 

Ich bin mit dem 18-120 gerade mal wieder im Urlaub und bin sehr zufrieden damit zusammen mit der H2s.

Wenn man sich alle Videoeinstellungen, die man haben möchte, auf C1 legt und mit M fotografiert, muss man zwischen Foto und Video beim Wechsel nur für einen Click am Rad drehen. Und die Qualität ist für beides sowieso top.

Ich nutze das neue 16-55 2.8 II. Man kann fürs Filmen den Blendenring auf klicklos stellen. Sehr gute Bildqualität und durchgehend f2.8. 

Hatte das XF16-80 F4 mit OIS und an sich war das Objektiv super. Aber OIS + IBIS war anders als ich mir das vorgestellt habe. Nutze jetzt das XF16-55 F2.8 und filme nur mit IBIS und bilde mir ein, dass es genauso gut stabilisiert wie mit OIS + IBIS. 

vor 10 Stunden schrieb Balfouri:

Hatte das XF16-80 F4 mit OIS und an sich war das Objektiv super. Aber OIS + IBIS war anders als ich mir das vorgestellt habe. Nutze jetzt das XF16-55 F2.8 und filme nur mit IBIS und bilde mir ein, dass es genauso gut stabilisiert wie mit OIS + IBIS. 

Ich merke da ehrlich gesagt auch keinen Unterschied, ob das Objektiv direkt einen hat oder nicht. Zum Filmen ist jedenfalls das 18-120 sehr gut und wenn man von dem Motorzoom und F4  absieht auch zum Fotografieren. Zumindest hat es eine sehr gute BQ und beim Filmen bringt es auch noch was an netten Sachen mit, die die anderen Gläser nicht haben. dazu ist es sehr leise und auch der motorische Zoom , den man in der Geschwindigkeit verstellen kann, macht sich ab und an gut. ich wollte es eigentlich erst gar nicht  behalten, aber eigentlich macht es sich ganz gut. Habe das sehr sehr günstig bekommen für 100 Euro und es war unbenutzt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Habe das sehr sehr günstig bekommen für 100 Euro und es war unbenutzt.

ja dafür hätte ich es auch genommen 🤙
solltest Du es mal nicht mehr wollen, gerne PN an mich 😉

vor 11 Stunden schrieb Balfouri:

Nutze jetzt das XF16-55 F2.8 und filme nur mit IBIS und bilde mir ein, dass es genauso gut stabilisiert wie mit OIS + IBIS

Bin überrascht, dass nur IBIS möglich ist bei ausgeschaltetem OIS 🤔

vor 9 Minuten schrieb X-dreamer:

Bin überrascht, dass nur IBIS möglich ist bei ausgeschaltetem OIS 🤔

Das XF 16-55 II hat (genau wie die Version I) keinen OIS; das von Balfouri vorher verwendete 16-80 schon.

Deshalb ist "bei ausgeschaltetem OIS" hier nicht zutreffend... 😉

Gruß Ingo

vor 1 Minute schrieb Konverter:

Das XF 16-55 II hat (genau wie die Version I) keinen OIS; das von Balfouri vorher verwendete 16-80 schon.

Deshalb ist "bei ausgeschaltetem OIS" hier nicht zutreffend... 😉

Gruß Ingo

Ah, ok, dann war das ein Missverständnis meinerseits 🤙 danke für die Aufklärung!

vor 42 Minuten schrieb X-dreamer:

ja dafür hätte ich es auch genommen 🤙

leider hatten sie die dazugehörige T4 schon verschenkt und meine 100 Euro waren sogar freiwillig. 

Was diese OIS Geschichte betrifft, hat mir Fuji mal am telefon gesagt, dass wenn er aus ist egal ob am Objektiv oder in der Kamera ist er aus, wenn er an ist geht das nur mit beiden, also IBIS und OIS, sofern vorhanden.

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Was diese OIS Geschichte betrifft, hat mir Fuji mal am telefon gesagt, dass wenn er aus ist egal ob am Objektiv oder in der Kamera ist er aus, wenn er an ist geht das nur mit beiden, also IBIS und OIS, sofern vorhanden.

Ja, so ist meine Kenntnis auch. Aber im obigen Fall hatte ich mich getäuscht. Wenn kein OIS da ist gibt's eben nur den IBIS 😃

Danke für die vielen Antworten.

Habe auch den Eindruck, dass das OIS des Objektivs kaum was bringt. 

Das 18-120 ist mir leider zu gross/lang. Werde mal das neue 16-50 ausprobieren und schauen ob ich damit besser klarkomme.

Ich habe mir für die X-H2s zum Filmen kürzlich das Viltrox 25mm 1.7 gekauft. Klein, leicht, günstig (ich habe 130€ für ein Neues bezahlt) und mit der Brennweite geht eigentlich alles, sowohl Video als auch Foto. Das Objektiv wird sogar explizit für Video beworben. Ein Test bleibt allerdings noch aus.

Ich persönlich halte Blende 2.8 an APS-C schon für problematisch, 4.0 würde ich nicht verwenden wollen. Freistellung ist damit kaum möglich.