Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

irgendwie ist ein Partikel in den Sensor meiner X-T2 gekommen, auch mit der Ultraschallreinigungsoption der Kamera lässt er sich nicht entfernen. Ich habe die Kamera unter ein Mikroskop gepackt und mir scheint, dass der Partikel nicht auf dem Sensorglas ist, sondern irgendwie zwischen das Sensorglas und dem Chip (wenn das so aufgebaut ist). Wenn ich die Lampe (Auflicht) neben dem Mikroskop bewege, bewegt sich auch der Schatten des Partikels auf dem Chip. Der Partikel muss unter dem Glas sein, da er erst scharf dargestellt wird, wenn ich mit der Schärfentiefenebene des Mikroskops durch das Glas durch bin. Er liegt auch nich in der Ebene wie ganz kleine andere Fusseln auf dem Sensorglas, somit kann ich ihn nicht einfach wegwischen. Wie bekomme ich das Ding dort weg? Hier ein Bild mit Skizze der Situation:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wäre super wenn ihr eine Idee habt!

lg Lars

Edited by lorbasXY

Das Bild klappt nicht. Es wurde hier schon früher über solchen Fall berichtet; ab nach Kleve, in die Fuji-Zentrale.

Wenn der Partikel zwischen Sensor und Glas ist, bleibt tatsächlich nur das Einschicken der T2 zum Service. Soweit ich weiß, lässt sich bei auseinandergenommener Kamera das Glas vom Sensor abnehmen, potentiell ist eine Reinigung also möglich.

Ich denke da allerdings an ein Problem zurück, das ich einst mit meiner X70 hatte: Da hatte es der Service trotz mehrerer Reklamationen nicht geschafft, den Sensor staubfrei zu bekommen. Alte Fusseln waren beseitigt, dafür lagen an anderer Stelle neue im Bild. Ich hatte mich damals gefragt, ob sie in der Service-Werkstatt vielleicht keinen Reinraum haben:

ok, danke, dann werde ich die kamera wohl einsenden. habt ihr eine idee was die dafür nehmen?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!