Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

gestern habe ich meine neue x100vi erhalten.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, über die Sucherauswahltaste den ND-Filter einzuschalten (geht nur über das Menü). Umschalten zwischen OVF und EVF ohne Probleme möglich, auch die Einblendung des kleinen EVF zur Fokuskontrolle funktioniert (also müßte der Schalter in Ordnung sein). Auch das Belegen mit einer anderen Funktion scheitert.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße 

Klaus 

vor 1 Stunde schrieb wrtlprmpft:

Guten Abend,

gestern habe ich meine neue x100vi erhalten.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, über die Sucherauswahltaste den ND-Filter einzuschalten (geht nur über das Menü). Umschalten zwischen OVF und EVF ohne Probleme möglich, auch die Einblendung des kleinen EVF zur Fokuskontrolle funktioniert (also müßte der Schalter in Ordnung sein). Auch das Belegen mit einer anderen Funktion scheitert.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße 

Klaus 

Noch ein kleiner Nachbrenner:

Firmware ist aktuell 1.21.

ChatGPT weiß auch keine Lösung.

Menü - Schraubenschlüssel - Tastenradeinsteinstellung - Seite 1 Funktionen (Fn) und dann bei Fn2 mit ND-Filter belegen. Bei mir ist das auch auf der Taste. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich das aktiv so belegt hatte oder ob das Default war. Anscheinend ja nicht, sonst wär’s bei Dir ja schon so.

Danke, hat mit F2 geklappt. Dort lag vorher die Zuweisung der Funktion für das Steuerrad. Der ND Filter sollte defaultmäßig über den Displayumschalthebel (Seite 2 FN-Belegung). Aber das ist ja,wie ich rückblickend festellen musste,  unmöglich, denn dann könnte nicht mehr zwischen OVF und EVF gewählt werden.

Danke für das Lösen des Knotens.

vor 2 Stunden schrieb wrtlprmpft:

Aber das ist ja,wie ich rückblickend festellen musste,  unmöglich, denn dann könnte nicht mehr zwischen OVF und EVF gewählt werden.

Doch das ist möglich: Du musst den Hebel für die Aktivierung des ND Filters etwas länger gezogen halten, nicht nur kurz betätigen.

Edited by Leicanik

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Menü - Schraubenschlüssel - Tastenradeinsteinstellung - Seite 1 Funktionen (Fn) und dann bei Fn2 mit ND-Filter belegen. Bei mir ist das auch auf der Taste. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich das aktiv so belegt hatte oder ob das Default war. Anscheinend ja nicht, sonst wär’s bei Dir ja schon so.

vor 10 Stunden schrieb Leicanik:

Doch das ist möglich: Du musst den Hebel für die Aktivierung des ND Filters etwas länger gezogen halten, nicht nur kurvz betätigen.

vor 7 Minuten schrieb wrtlprmpft:

ob ich so eine "wertvolle" Funktionstaste mit dem ND- Filter belegen soll

Ich habe den Umschalter für EVF/OVF damit belegt.
Wenn man den "in die andere Richtung" ein paar Sekunden gezogen hält, ist er wie eine Funktionstaste und so nutze ich den als Umschalter für den ND.