Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Don Pino:

Wie ich aus dem Petapixel Vorstellung von Chris verstanden habe, kann man natürlich auch weiterhin seine geliebten Vögel oder Eisenbahnen vorselektieren. Aber laut seiner Aussage ist das AF anscheinend keine Modifikation der bestehenden AF systeme, sondern eine auf KI basierte Neuentwicklung.

Sowas und soweit es halbwegs zuverlässig funktioniert ist immer gut, wenn man es mal schnell braucht. ich befürchte jedoch das es durch die reichlich im realen Leben  vorhandenen Schnittmengen, wie Mensch am Fahrrad, Mensch vor Auto usw. sehr schwer für eine KI ist, dann festzulegen, was der betreffende genau fotografieren möchte.  Mir würde es reichen, dass man das vorher einstellt und das es zuverlässig funktioniert. Es reicht ja ein Knopfdruck auf eine belegte Taste.

Wie gesagt hat man die Zeit meist und wenn dem nicht so ist, dann kann man auch diese Sache sinnvoll benutzen bei guter Funktionalität.

Mittlerweile sind diese Assistenzsysteme doch bei Profi wie auch Amateur gleichermaßen angekommen und werden genutzt.  Nicht wie die früher verpönten " Motiv Programme" , die oft an Profikameras sowieso fehlten, wo man auf "Baby" oder "Landschaft" drehen konnte usw.

Leider sind diese Dinge immer nur solange gut, bis gewisse andere Umstände eintreten, an die man nicht gedacht hat. Dann wird es nachgereicht und es treten wieder solche Dinge auf und wieder wird es einprogrammiert etc.

Ich frage mich da immer, ob es nicht reicht mal was so richtig zu perfektionieren und dem Menschen dann den einen Knopfdruck überlässt. Sowas hinterlässt bei mir auch ein bisschen das Gefühl, dass man uns schon gar nichts mehr zutraut, etwas richtig entscheiden zu können.

Link zum Beitrag

Andere Hersteller zeigen doch ganz gut wie einfach das funktionieren kann und ich denke dass das auch bei Fuji gut platziert wäre. Wenn man es nicht will oder braucht kann man ja abschalten. Im weiteren könnte man ggf. auch die wide/tracking Funktion weiter ausbauen und so einen Halbautomat erstellen. Es müsste aber spürbar stabiler funktionieren und auch am ausgewählten Ziel dran bleiben. 

Generell finde ich aber die Motiverkennung bei Fuji schon sehr gut. Mir scheint aber immer wieder das Problem dass er dann zwar das Motiv erkennt aber den Fokus nicht richtig dort platzieren kann. Interessant wäre ja wie das im Hintergrund in der Kamera funktioniert. Es scheint ja so als wäre die Motiverkennung da aber er nimmt dann ein Fokusfeld welches man vorher ausgewählt hat? Das ist zumindest ein Eindruck der so durchs Netz kursiert. 

Aber gut man wird sehen. Die mittlerweile lange Durststrecke durch fehlende Updates im AF der aktuellen Kameras deutet ja schon drauf hin dass die Firma die Kapazitäten nun Großteils auf etwas anderes richtet. Hoffentlich auf einen ausgereiften AF in den neuen Modellen. Man kann es sich ja nur wünschen dass Fuji hier anschließt, selbst Panasonic hat mit den neuen Modellen hier wohl ein guten Schritt nach vorn gemacht. Spielt, wenn auch etwas dahinter, mit den großen mit und lässt damit auch nur noch wenig Wünsche offen. 

Neben der AF Automatik kann man natürlich auch wie beim Handy versuchen Hilfen zu integrieren. Mein Handy sagt mir z. B. wann eine Szene schön aussieht und empfiehlt dann ein Foto zu machen. Das macht es bei Landschaft, wie es bei anderen Motiven aussieht weiß ich nicht. Aber wieso nicht auch diese Funktionen in eine Kamera integrieren. Gerade für Fuji wäre das doch ein Usp da Fuji sich mit den vielen Modellen doch vorrangig an Hobbyfotografen richtet die mehr am Spaß orientiert sind als am Profiwerkzeug. Ich finde das wäre schon ein guter Baustein um nochmal etwas mehr zu bieten wie andere Hersteller und sich weiter abzugrenzen. Für mich persönlich wäre das zwar nicht auf der Wunschliste weil ich selber scheitern und probieren will, aber kenne dann doch den ein oder anderen der so eine Funktion sicher verwenden würde. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Don Pino:

Viele erklären mich ja für pleplem, wenn ich mir Auto AF für die XTs und XHs wünsche... Mich würde ein "intelligentes AI-AF" auf Sony Niveau auch bei der kommenden Fuji Generation sehr glücklich machen.

Eigentlich ging es nicht darum, Wünsche verächtlich zu machen, aber eine intelligente Automatik muss einfach abliefern. Daher würde ich sagen, soll sie kommen, sobald an den fixen Erkennungsmodi auch die größten Kritiker bescheinigen, dass die ihre Aufgabe erfüllen. 

vor 8 Stunden schrieb Don Pino:

... wird eine XH-3(s)  vermutlich preislich auf dem selben Niveau wie die Sony A7V liegen.

Das S macht den Unterschied, denn natürlich setzt ein voll gestapelter Sensor eines X-H2S-Nachfolgers weiterhin den Preisrahmen deutlich oberhalb anderer Sensortechnologien. 

Ob die Stufe auch in der nächsten Generation zwischen X-Trans6HS und X-Trans6HR bei 500€ liegt, wird man sehen. 

Was gerade bei KB um 3000€ passiert, ist aggressiver Preiskampf zwischen Canon, Nikon, Sony und Panasonic. Die sind alle wichtigste Modelle der jeweiligen Hersteller und müssen abliefern. So was macht bei Fuji die X-T5, mit UVP von 2/3 einer KB-Kamera und sicher wird diese Rolle auch die X-T6 wieder haben. 

Link zum Beitrag

Bin ich der einzige, der sich einfach nur noch eine Kamera wünscht, die sich auf die Basics konzentriert?

Dieses "Forderungen" nach immer mehr Funktionen und diese ständige Suche nach noch mehr Automatiken (die Motivklingel wurde noch nicht verlangt...) geht mir nicht nur auf den Senkel - mittlerweile verhindert sie teilweise auch eine einfache Bedienung der Kamera. Sucht einfach mal eine bestimmte Funktion in einem Menü... Das ist ja kaum noch ohne Studium zu bewältigen und verdirbt MIR manchmal den Spaß am fotografieren. Vor allem, wenn sich die gesuchte Funktion erst in der 3. Submaske des Menüs verbirgt und erst nach 10min suchen aufzufinden ist.

bearbeitet von Ronny1976
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Ronny1976:

Bin ich der einzige, der sich einfach nur noch eine Kamera wünscht, die sich auf die Basics konzentriert?...Vor allem, wenn sich die gesuchte Funktion erst in der 3. Submaske des Menüs verbirgt und erst nach 10min suchen aufzufinden ist....

Wer/ was hindert dich, mit den "basics" (Iso/Blende/Zeit) zu fotografieren? Geht mit jeder Fuji. Wer dann doch nicht mit dem Belichtungsdreieck auskommt und zwei/drei/vier...Funktionen aus der 3. "Submaske" braucht (Funktionen, die du willst, die aber übrigens der nächste Basicfotograf verabscheut!), kann diese auf "Mein Menü" legen und hat diese sofort parat. Geht z.Teil auch mit Funktionstasten (die irgendein Anderer auch schon wieder abgespeckt haben will, weil die vielen Knöpfe die Kamera unübersichtlich machen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb Ronny1976:

Bin ich der einzige, der sich einfach nur noch eine Kamera wünscht, die sich auf die Basics konzentriert?

Dieses "Forderungen" nach immer mehr Funktionen und diese ständige Suche nach noch mehr Automatiken (die Motivklingel wurde noch nicht verlangt...) geht mir nicht nur auf den Senkel - mittlerweile verhindert sie teilweise auch eine einfache Bedienung der Kamera. Sucht einfach mal eine bestimmte Funktion in einem Menü... Das ist ja kaum noch ohne Studium zu bewältigen und verdirbt MIR manchmal den Spaß am fotografieren. Vor allem, wenn sich die gesuchte Funktion erst in der 3. Submaske des Menüs verbirgt und erst nach 10min suchen aufzufinden ist.

Du vermischst nach meiner Ansicht zwei Dinge:

1. Dein Wunsch nach genereller Reduktion von Funktionen (ist Geschmacksache, aber legitim)

2. Die generelle Auffindbarkeit von Funktionen innerhalb des Menübaumes (sehe ich ähnlich - in die Usability sollte Fujifilm noch ein bisschen Gehirnschmalz reinstecken)

Unabhängig vom der Menüsteuerung stelle ich mir eine funktionierende Automatik sehr einfach vor: Einmal auf meine Mainstream Motive eingestellt und, wenn ich nicht gerade mal Libellen fotografieren möchte, nie mehr verändert.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Ronny1976:

Das ist wohl so, dass man Fotografie auch damit komplizierter machen kann, als sie ist, vom Menü mal ganz zu schweigen, das man nicht mal als Profi komplett versteht. Aber du schreibst es auch.... Wenn viele danach dürsten.... was macht man dann als Hersteller, um ein Serien Modell einer Kamera auf den Markt zu bringen? Da muss man wohl einfach nur der Masse Rechnung tragen und mit so einer T5 oder T6 hat man ja nach wie vor alles wesentliche absolut klassisch auf ein paar Rädern. Man kann also komplett so fotografieren wie früher, ohne Aufwand oder je das Menü von innen zu sehen. Den Rest  muss man einfach ignorieren. Bei der H2 kann man auch noch das Display zu klappen und hat eben das wesentliche dann auf den beiden Rädern vorne und hinten. Diese PSAM Bedienung ist ja auch schon sehr alt, viel älter als man sie noch als modern bezeichnen könnte oder neu.

Ich nutze das nicht, was ich nicht brauche und freue mich ab und an über das was ich dann doch noch habe, aber fast nie berücksichtige. Manchmal kann das auch nützlich sein.

Link zum Beitrag

Am 6.12.2025 um 10:23 schrieb DRS:

...wie Mensch am Fahrrad, Mensch vor Auto usw. sehr schwer für eine KI ist, dann festzulegen, was der betreffende genau fotografieren möchte. ...

Ich halte es für nicht schwer, die nötigen "Mechaniken" so zu implementieren, daß es für Profis und Anfänger ein großer Vorteil ist, wenn die KI Algorithmen grundsätzlich zuverlässig Motive erkennen und zuverlassig im Fokus halten können. 

Es muss bitte gute Ingenieure 😀 geben, die das (wieder) können!!  

Link zum Beitrag

Es wäre ja schon ein großer Schritt, wenn der jetzige Algorithmus so umprogrammiert würde, dass die Motiverkennung nach Erkennung nicht ständig weitersucht und damit dann oft switcht, sondern ab der ersten Erkennung dieses Motiv weiter verfolgt und dem User überlässt, ob er es wechseln möchte. Macht Weit/Verfolgung ja auch, ist also kein echtes Problem, sondern nur eine Frage der werksseitigen Präferenzen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Es wäre ja schon ein großer Schritt, wenn der jetzige Algorithmus so umprogrammiert würde, dass die Motiverkennung nach Erkennung nicht ständig weitersucht und damit dann oft switcht, sondern ab der ersten Erkennung dieses Motiv weiter verfolgt und dem User überlässt, ob er es wechseln möchte. Macht Weit/Verfolgung ja auch, ist also kein echtes Problem, sondern nur eine Frage der werksseitigen Präferenzen. 

Ja, ein einmal erkanntes und ausgewähltes Motiv sollte weiter verfolgt werden. Welches Motiv das ist, das möchte ich selbst entscheiden. Von einer Automatik, die zu erraten versucht, was mich interessiert, halte ich nichts. (Mein iPhone tut das, rät aber auch längst nicht immer korrekt.)

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb mjh:

Ja, ein einmal erkanntes und ausgewähltes Motiv sollte weiter verfolgt werden

Aber das macht Fujifilm derzeit zuverlässig nur mit Weit/Verfolgung. Bei der aktuellen Motiverkennung/EyeAF wir das erkannte Motiv aber dann nicht weiter verfolgt, wenn ein oder mehrere andere in der Nähe sind. Dann kann es sein, dass die Erkennung umspringt, ohne dass ich das will. Ein bisschen kann ich das beeinflussen mit der Wahl und der Platzierung des AF Feldes, aber ich kann das nicht „festtackern“ wie bei Weit/Verfolgung ohne Motiverkennung. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Bei der aktuellen Motiverkennung/EyeAF wir das erkannte Motiv aber dann nicht weiter verfolgt, wenn ein oder mehrere andere in der Nähe sind.

Ja, die Kamera hat ein Aufmerksamkeitsdefizit – „Oh, ein Eichhörnchen! …“ Ideal für Fotografen mit demselben Aufmerksamkeitsdefizit, die sich von allem ablenken lassen, das gerade durch das Bild läuft, für andere aber nicht. Alles Einstellungssache, wie Du ja auch schreibst.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Alles Einstellungssache, wie Du ja auch schreibst.

Eben nicht. Ich kann bei eingeschalteter Motiverkennung nicht entscheiden, dass ein einmal erkanntes und getracktes Gesicht, Tier oder Vogel zu 100% weiter getrackt wird, wenn „Konkurrenz“  im Sucher ist. Ich kann nur die Wahrscheinlichkeit in Grenzen beeinflussen über die AF- C Einstellungen und das AF-Feld.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Ja, ein einmal erkanntes und ausgewähltes Motiv sollte weiter verfolgt werden. Welches Motiv das ist, das möchte ich selbst entscheiden. Von einer Automatik, die zu erraten versucht, was mich interessiert, halte ich nichts. (Mein iPhone tut das, rät aber auch längst nicht immer korrekt.)

Das entspräche einer manuellen Korrekturoption innerhalb der Automatik. Frei nach dem Motto: wenn mit dem der Joystick während des Auto Fokussierens eine andere Stelle markiert wird, dann folge dieser. Das sollte, in meinem laienhaften Verständnis, doch machbar sein.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Am 6.12.2025 um 10:39 schrieb BoberMag:

Neben der AF Automatik kann man natürlich auch wie beim Handy versuchen Hilfen zu integrieren. Mein Handy sagt mir z. B. wann eine Szene schön aussieht und empfiehlt dann ein Foto zu machen. Das macht es bei Landschaft, wie es bei anderen Motiven aussieht weiß ich nicht. Aber wieso nicht auch diese Funktionen in eine Kamera integrieren.

Bitte, niemals solche Funktionen in eine Kamera implementieren. Das wäre das Ende der Fotografie, wie wir sie kennen. Da geht doch jegliche Kreativität verloren. 🙈🙈🙈.  
Der nächste Schritt ist dann, die Kamera alleine loszuschicken und solche Fotos zu machen. Ich bleibe derweil daheim auf dem Sofa liegen, Kamera macht das schon. Und Kamera schickt die gemachten super duper Bilder dann gleich nach Social Media und sammelt fleißig likes. Schöne neue Welt. Dann besser gleich das Bild per KI generiert. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Ronny1976:

Das konnte Olympus schon vor Jahren. Nein, nein, nicht einfach, sondern umfassend, um es mal positiv auszudrücken. Habe die EM5 damals zu Hause einmal eingestellt und dann fast nichts mehr verändert, schon gar nicht unterwegs.

Und von daher ist bei mir bei Fuji C1 einmal eingerichtet und ist dann mein Rückfall in eine gewohnte Einstellung.

So weit so gut. Habe gerade im Urlaub bei einem regnerischen Wanderausflug an der Pro2 versehentlich den Lochkamerafilter eingestellt. Nun, Wundern ist der Beginn eines Denkprozesses. Hat aber ein bisschen gedauert, weil man die Bildansicht auf die Karte mit den RAWs einstellen kann, und dann merkt mnan erstmal nichts. Habe dann im Nachgang die 43 lustigen Jpegs neu aus den Raws entwickelt, zum Glück nicht mehr. Ich liebe nämlich weitgehend fertige Ergebnisse wenn ich nach Hause komme, deshalb habe ich ja auch eine Kamera mit einer guten Jpeg-Maschine gekauft.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb bbernd:

Das konnte Olympus schon vor Jahren. Nein, nein, nicht einfach, sondern umfassend, um es mal positiv auszudrücken. Habe die EM5 damals zu Hause einmal eingestellt und dann fast nichts mehr verändert, schon gar nicht unterwegs.

Und von daher ist bei mir bei Fuji C1 einmal eingerichtet und ist dann mein Rückfall in eine gewohnte Einstellung.

So weit so gut. Habe gerade im Urlaub bei einem regnerischen Wanderausflug an der Pro2 versehentlich den Lochkamerafilter eingestellt. Nun, Wundern ist der Beginn eines Denkprozesses. Hat aber ein bisschen gedauert, weil man die Bildansicht auf die Karte mit den RAWs einstellen kann, und dann merkt mnan erstmal nichts. Habe dann im Nachgang die 43 lustigen Jpegs neu aus den Raws entwickelt, zum Glück nicht mehr. Ich liebe nämlich weitgehend fertige Ergebnisse wenn ich nach Hause komme, deshalb habe ich ja auch eine Kamera mit einer guten Jpeg-Maschine gekauft.

Meine Zeit mit Olympus als Haupt- oder Zweitsystem ist zwar schon ein paar Jahre her, aber unter Oly-Nutzern gab es gefühlt viel mehr Kritik am (mittlerweile wohl abgelösten) eigenen Menüsystem als jemals hier im Fujiforum. Ich kam damit eigentlich ganz gut zurecht und mag Oly/OM bis heute wegen ebenfalls toller JPGs und dem, wie heiß es, Total Control Panel(?), wollte aber nicht länger zwei Systeme betreiben.

Nutzlose Art-Filter sind IMHO bei Fuji aber mindestens so gut versteckt wie bei Oly, wenn nicht modellabhängig sogar besser. Und narrensicher ist ohnehin kein System, denn „dafür sind die Narren viel zu einfallsreich.“* 😉 

* Bitte beziehe das mit den Narren nicht auf dich!!! Ich liebe nur das Zitat, auch wenn mir gerade nicht einfällt, von wem es stammt…

Link zum Beitrag

um mal wieder auf die Frage des TO zurückzukommen - Antwort:

Mehr Optionen für den MF-Modus!

z.B. stufenloser Zoom der Fokuslupe (wie bei LUMIX)

Fokuslupe bleibt auch beim Halbdrücken des Auslösers.

Beides wär ungemein hilfreich und sollte in der 6.Generation möglich sein.

Link zum Beitrag

Vielleicht wäre eine Aufgliederung der Bestandteile ganz sinnvoll:

1. Musts fürs Kameraquartett (Funktionen, Spezifikationen und Buzzwords die andere Kamerahersteller im vergleichbaren Modelljahr auch anbieten)

Dazu würde ich ein neues verbessertes AI-AF System, neue Prozessoren und irgendeine partially stacked Variante mit den entsprechenden Benefits zählen.  Das Megapixel Race ist, so glaube ich, mittlerweile Schnee von gestern.

2. Kundenwünsche (Verbesserungen gegenüber den entsprechenden Vorgängermodellen)

Hier würde ich eine dringend benötigte Optimierung der Menüstruktur bzw. Benutzerführung sehen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Don Pino:

...

2. Kundenwünsche (Verbesserungen gegenüber den entsprechenden Vorgängermodellen)

Hier würde ich eine dringend benötigte Optimierung der Menüstruktur bzw. Benutzerführung sehen.

Nach ungefähr zehn Jahren Fuji weiß ich halbwegs, wo ich was finde. Und das soll jetzt neu strukturiert werden? Auf keinen Fall mit meiner Zustimmung :-). 

Link zum Beitrag