Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Mr.Darcy:

das Problem ist die Art und Weise, wie man jemanden darauf hinweist.
Ich persönlich fand es auch krass, wie abwertend und bloßstellend ein Fragesteller auf solche Dinge hingewiesen wird und ich finde die Reaktion von @ntinti absolut verständlich.

Was die Art und Weise betrifft sehe ich das auch so!
Da ich mir in diese Richtung öfters schon einen "Forumsurlaub" einkassiert habe, gibt es (für mich) keine andere Lösung mehr als die Forumsleitung per Meldung darauf aufmerksam zu machen.

Ich finde, dass das Forumsklima aber genauso darunter leidet, wie z.T. abwertend von einigen Herren hier agiert wird.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb s.sential:

Das kommt schon immer wieder durch.

Da kann halt jeder auch bei sich selber gucken. Manchmal, eigentlich sogar meistens, gelingt das ja, manchmal überzieht man. Nehme mich da nicht aus. Auch eine Entschuldigung schadet ja nicht, wenn man es mal übertrieben hat. Die kommende Adventszeit wäre ja ein guter Anlass, mehr auf seine eigene  Kommunikation bzw. deren mögliche Wirkung zu achten. 💫

Link zum Beitrag

ich finde eigentlich, das z.B.  @mjh sich sehr sachlich und wissend immer wieder dazu geäußert hat, warum was so ist und wie es zustande kommt. Für mich ist es gar nicht schlecht, dass so eine Kamera Video und Foto sehr gut kann und es über die Jahre immer besser wurde. Angefangen hat das ja irgendwann mal damit, dass man damit anfing und das die anderen Hersteller irgendwie nachziehen mussten, weil es meist Minuspunkte in den Tests gab bei diversen Zeitschriften etc. 

Heute ist es da und wer es nicht nutzt braucht es wohl auch nie anzuschalten.  Die Kameras lassen sich meist über einen Hebel oder Knopf umstellen, bei vielen ist auch noch ein Recordbutton zugegen, wo man zwischendrin einfach mal ein Stück Film aufnehmen kann. Auch für manche ein Segen. Dazu sind es ja auch Serienmodelle und keine Custom Kameras, wo jeder das bekommt, was er genau möchte. In diesem Falle wäre es ja auch nur da, wenn man es braucht und man muss es nicht nutzen. Ob das für den einen zwei zusätzliche Knöpfe dran sind und für den anderen zwei praktische ist ja dann auch egal. 

Trotzdem glaube ich , dass man heutzutage auch mit Absicht und guter Kommunikation auch eine reine Fotokamera wieder ganz gut verkaufen kann, die gar kein Video aufnimmt.

Bei der Qualität, die da im Videobereich bereits unterwegs ist, finde ich es sehr brauchbar und es spart einen eine  zusätzliche Kamera oder zwei. Ich könnte mir auch fotografisch noch einige Verbesserungen vorstellen, die mir wichtiger wären, wie z.B. die Auto ISO mit kurzen Zeiten, das man Dinge wie die Belichtungsvorschau auch in den C Einstellungen festlegen kann, ohne dass sie für immer bleiben usw. Ansonsten muss man es eben nehmen wie  es kommt und das diese Videoeinstellungen jemanden behindern halte ich persönlich für ein Gerücht. Man kriegt doch auch sonst oft mehr als man benötigt, ob da jetzt bei Software ist oder beim Auto.

Link zum Beitrag

Vorab: Ich finde es gut und wichtig, dass wir das Thema hier diskutieren.

Mir ist es wichtig, euren Standpunkt zu verstehen und meinen zu verdeutlichen.

vor 5 Minuten schrieb Josch007:

Da ich mir in diese Richtung öfters schon einen "Forumsurlaub" einkassiert habe, gibt es (für mich) keine andere Lösung mehr als die Forumsleitung per Meldung darauf aufmerksam zu machen.

Und genau das ist der richtige Weg.

vor 8 Minuten schrieb s.sential:

Welchen Weg schlägst Du vor? Wie wird der Ton hier wertschätzend, konstrukitv, nachfragend, statt hämisch, von oben herab, belehrend. Das kommt schon immer wieder durch.

Wenn es um konkrete Äußerungen geht: Beiträge melden, gerne mit wörtlichem Zitat und Kommentar, was daran problematisch ist.

Wenn es um den allgemeinen Ton geht: Bei sich selber anfangen und genau diesen „wertschätzenden, konstruktiven und nachfragenden“ Ton pflegen.

vor 8 Minuten schrieb s.sential:

Die zweite Perspektive wäre die Forenkultur. Da bin ich auch in einem anderen Technik-Forum dabei, wo der Umgangston noch viel herzlich garstiger ist, ihn aber alle zusammen tragen und feiern. Das scheint mir hier nicht zu funktionieren, weil man sich wohl nicht so gut kennt insgesamt.

Das kann funktionieren, lehne ich aber für meine Foren strikt ab.

So werden sowohl neue User abgeschreckt als auch User, die gerne sachlich, höflich und respektvoll miteinander diskutieren.

Andreas

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FXF Admin:

Wenn es um den allgemeinen Ton geht: Bei sich selber anfangen und genau diesen „wertschätzenden, konstruktiven und nachfragenden“ Ton pflegen.

So sehr ich den Gedanken für richtig halte: damit lernen Leute, die dieser Reflexion nicht fähig sind aber auch null. Leider. Jahrelange Erfahrung. Im Gegenteil, oft fühlen sie sich noch darin bestätigt, dass man Arschloch sein muss. Auch hier wieder ein Männerrollenproblem in Selbst- und Fremdwahrnehmung.

vor einer Stunde schrieb FXF Admin:

Das kann funktionieren, lehne ich aber für meine Foren strikt ab.

So werden sowohl neue User abgeschreckt als auch User, die gerne sachlich, höflich und respektvoll miteinander diskutieren.

Naja, sag ich doch - das funktioniert hier nicht. Die Voraussetzungen sind ganz anders.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb s.sential:

So sehr ich den Gedanken für richtig halte: damit lernen Leute, die dieser Reflexion nicht fähig sind aber auch null. Leider. Jahrelange Erfahrung. Im Gegenteil, oft fühlen sie sich noch darin bestätigt, dass man Arschloch sein muss. Auch hier wieder ein Männerrollenproblem in Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Ich stimme dir zu, dass es einige Kandidaten gibt, die nicht lernfähig sind und mit ihrem Verhalten das Miteinander massiv stören.

Die gibt es auch in meinen Foren – allerdings nicht lange, da wir als Moderatoren solche User über kurz oder lang nach draußen begleiten (meint: sperren).

Ihr könnt das unterstützen, wenn ihr (wie oben schon geschrieben) uns auf so ein Verhalten hinweist. Danke dafür.

Was nicht hilft bzw. das Problem verschärft: „Mit gleicher Münze heimzahlen“ (oder was man dafür hält). Endet immer in der Eskalation, hat noch keinen Konflikt behoben oder zu einer Einsicht geführt.

Noch schlimmer sind allgemeine Vorwürfe wie „alles alte weiße Männer / Rechthaber hier“

Glaubst du ernsthaft, dass irgendjemand davon angesprochen fühlt, so dass er (hier muss nicht gegendert werden) sein Verhalten ändert?

Es wäre schön, wenn du die von dir geforderte Selbstreflexion darauf anwendest.

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein Wunsch für die 6. Generation (oder vielleicht noch besser für ein Firmwareupdate) :

Wäre schön wenn sich die "Belichtungsmessung" einschaltet sobald man am "Rad" dreht ....nicht erst wenn ich den Auslöser 1/2 durchdrücke. 

Man würde sehen, was die ISO-Automatik "einstellt" wenn ich am  Zeit-Rad, Belichtungskorrektur-Rad  oder am Blendenring drehe, ohne noch den Auslöser 1/2 drücken zu müssen . 

Ein 2. Vorschlag wäre das man wenn man die Funktion z.B. Motiverkennung zum ein /ausschalten auf eine Taste auf ne Taste gelegt hat ... dann wäre es toll, wenn man durch das Drehen am "Rad" die Motivprogramme durchscrollen könnte....d.h. Drücken ein/ aus ... drücken und drehen = Motivprogramm wechseln von Vogel zu Katze zu .... . 

bearbeitet von Thomas Zeyner
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb s.sential:

Klar, ist das pauschalisierend, aber an der Realität üblicher männlicher Sozialisation nicht weit vorbei. Dafür muss man nicht mal alt und weiß sein, Mann reicht völlig aus. Damit durfte ich mich beruflich schon auseinandersetzen und es ist eine Abwertung, die sich unsere Spezies gut verdient hat, weil Männer oft so ticken.

Ja, da juckt es mich immer wieder "anzuregen" das ganze für sich selbst zu reflektieren, manchmal mit der selben Medizin besagter Herren. 

Also ich als „alte weiße frau“ 😉 fühle mich hier sehr wohl. Im „blauen forum“ war das deutlich anders und einer der mods hat das quasi auch unterstützt indem ich gesperrt wurde nachdem ich das immer mal wieder thematisiert habe 🤷‍♀️ 

also ich finde es hier sehr kuschelig 

gruß

angela

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Auch eine Entschuldigung schadet ja nicht, wenn man es mal übertrieben hat.

Vielen Dank, @Tommy43, für diese goldene Brücke! Wahrscheinlich ist der richtige Zeitpunkt für eine Entschuldigung bereits verflossen, aber ich wollte es nicht am Tage auf irgendeiner Raststelle ins Handy klimpern.

Die letzte Nachricht @ntintis und die direkte Reaktion von einigen Teilnehmern machen mich schon betroffen und zeigen mir auch sehr deutlich, dass mein Beitrag vielleicht nicht "der Knaller" war, für den ich ihn gehalten habe. Stoff zum Nachdenken bei mir. Ich hoffe, das ntinti meine Bitte um Entschuldigung annehmen wird und er seinen Entschluß nochmal überdenken wird. Es wäre mir nicht recht, wenn mein Beitrag der Grund für sein Ausscheiden wäre.

War eine törichte Bemerkung von mir und die deutliche Kritik daran kann ich teilweise nachvollziehen. Aber was die Pauschalisierungen über die "Spezies alter weißer Männer" angeht und wie man mit diesen umgehen soll - ich hätte es nicht so präzise und besonnen ausdrücken können wie @FXF Admin. Daher lass ich es. Aber Recht hat er.

Link zum Beitrag

Wie wäre es denn, wenn es ein Forumbeitrag  gibt "wie benehme ich mich" und die Moderatoren verschieben einfach diese Beiträge in diesen Bereich ...

Wenn man dort landet, kann man sich überlegen, was man daraus macht ... ungehemmt weiter diskutieren 

Is ein bisschen wie früher in die Ecke stellen ...

Ausserdem hat man dann schön den Überblick, wer dort mehrfach auftaucht. 🙂

Link zum Beitrag

Noch ein Wunsch für die 6. Generation (oder vielleicht noch besser für ein Firmwareupdate) :

Wäre schön wenn sich die "Belichtungsmessung" einschaltet sobald man am "Rad" dreht ....nicht erst wenn ich den Auslöser 1/2 durchdrücke. 

Man würde sehen, was die ISO-Automatik "einstellt" wenn ich am  Zeit-Rad, Belichtungskorrektur-Rad  oder am Blendenring drehe, ohne noch den Auslöser 1/2 drücken zu müssen . 

Ein 2. Vorschlag wäre das man wenn man die Funktion z.B. Motiverkennung zum ein /ausschalten auf eine Taste auf ne Taste gelegt hat ... dann wäre es toll, wenn man durch das Drehen am "Rad" die Motivprogramme durchscrollen könnte....d.h. Drücken ein/ aus ... drücken und drehen = Motivprogramm wechseln von Vogel zu Katze zu .... . 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Thomas Zeyner:

Wie wäre es denn

Nette Idee, habe ich im Leica Forum in der Anfangsphase ausprobiert.

Funktioniert leider nicht, weil in dieser „Ecke“ dann hemmungslos ausgeteilt wird und dieses Klima in den Rest des Forums überschwappt.

Unsere Regeln gelten überall und werden überall durchgesetzt.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Ronny1976:

"ungewollte" Menüeinträge aka Funktionen aus dem Hauptmenü ausblenden zu können?

Das fände ich absolut großartig und längst überfällig. Am liebsten würde ich den ganzen Menübaum auf einem Blatt sehen wollen, und dann wegstreichen, was unnötig. Müsste man halt an einem großen Bildschirm machen. Und es muss natürlich eine Option auf dem Gerät geben, um doch wieder alles sehen zu können.
Sowas ist längst überfällig, und mir fallen noch mehr Geräte ein, die das brauchen könnten (Garmin (egal was)).

Link zum Beitrag

• Frage an den Support: "Ich finde die Einstellung für Natural Live View nicht mehr?"
  • Antwort: "Menü x, Zeile z" 
  • Frage: "Da ist nichts."
  • Antwort: "Vielleicht haben sie die Funktion ausgeblendet."
  • Frage: "Kann nicht sein. Könnte ein Objektiv das verursacht haben? Oder die lockere Gurtöse?" 
  • Antwort: "Bitte prüfen Sie Ihre Liste ausgeblendeter Funktionen."
  • Frage: "Wo finde ich die?" 
  • Antwort: "Menü 17, Zeile 25"
  • Frage: "Bei meiner Fuji X-T5 ist aber was ganz anderes an der Stelle?" 
  • Antwort: "Ja, also...."

Ich würde es als Entwickler nicht anbieten, weil es genau die nicht ständig in Foren hantierenden Nutzer am härtesten trifft, sie gleichzeitig aber von Hilfe am weitesten weg sind. Das führt zu frustrierten Kunden und schlechten Verkäufen. 

Die Lösung heißt ja seit Jahren: Häufig benötigte Einträge im MyMenu einblenden und dies mit Q und Fn als einzige Einstellorte häufig nutzen. Man könnte also dem MyMenu zusätzliche Optionen gönnen, es auf Wunsch wieder zum Startpunkt der Taste Menü (statt "zuletzt besucht") machen, eigene Kaskadierung erlauben usw. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Ich sehe das wie @outofsightdd: Für einfacheren Überblick und direkteren Zugang gibt es Fn, Q und MyMenü, das reicht auch. Allerdings könnte man das aus meiner Sicht noch verbessern: Es sollte wirklich jeder Menüpunkt auch auf jeden Fn-Button zu legen und fürs Q-Menü auswählbar sein. Und man könnte mal einen deutschen Übersetzer beauftragen … ;) 

Link zum Beitrag

Ich würde für eine Kamera mit quadratischem (oder gleich kreisrundem) "APSC"- Sensor und entsprechendem Gehäuse, die die runde "Ausleuchtung"  der Objektive ausnutzt, nochmal Geld auf den Tisch packen. Das Zuschneiden auf rechteckige oder wie auch immer geartete Formate traue ich mir dann schon zu, wenn es denn nötig wäre.

Das wäre doch mal ein "mutiges Alleinstellungsmerkmal" für eine X-Pro5 wie es Fujifilm angesichts der Firmengeschichte gut zu Gesicht stehen würde.

Ebenso könnte ich mich für eine echt monochrome X-ProXY erwärmen.

Nebenbei: Solange die Auslösemechanik und die Datenübertragung zum Display schwer lösbare und teure Qualitäts- und Verschleißprobleme darstellen, ist weiterer "konventionell-fotografischer" Fortschritt für mich keinen Gedanken wert - und schon gar kein Geld.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb IcarexSBM:

Solange die Auslösemechanik und die Datenübertragung zum Display schwer lösbare und teure Qualitäts- und Verschleißprobleme darstellen, ist weiterer "konventionell-fotografischer" Fortschritt für mich keinen Gedanken wert - und schon gar kein Geld.

Sorry, damit habe ich ein Verständnisproblem. Inwiefern stellt die Auslösemechanik und die Übertragung zum Display schwer lösbare und teure Qualitäts- und Verschleißprobleme dar?

Link zum Beitrag

... weil sowohl die Platine, auf der die Auslösemechanik montiert ist, als auch das Leiterband zum Display offenbar regelmäßig zu Reparaturen Anlass geben. 

Auf das Klappdisplay kann man ja verzichten - allerdings fragt man sich dann rasch, wieso man es kaufen und bezahlen soll.

Ein Ersatz des Auslösers ist nicht zu umgehen und schlägt mit ca. 200.- zu Buche.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb IcarexSBM:

... weil sowohl die Platine, auf der die Auslösemechanik montiert ist, als auch das Leiterband zum Display offenbar regelmäßig zu Reparaturen Anlass geben. 

Auf das Klappdisplay kann man ja verzichten - allerdings fragt man sich dann rasch, wieso man es kaufen und bezahlen soll.

Ein Ersatz des Auslösers ist nicht zu umgehen und schlägt mit ca. 200.- zu Buche.

Woher stammt diese Information?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Don Pino:

Woher stammt diese Information?

Ach komm, hör auf! 
Zum Display gibt es hier genug Beiträge. Allerdings ist das ein anderes Thema und Selbstverständlichkeiten wie eine funktionierende Kamera, ein AF auf den man sich verlassen kann, Displays die länger als zwei Jahre funktionieren, haltende Ösen 😉, eine intakte Sucherbeschichtung müssen wir uns nicht von jeder Kamerageneration wünschen und setze ich einfach voraus. 

@IcarexSBM Man muss diese Dinge aber auch nicht jedesmal wieder hervorkramen und darauf rumreiten. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb IcarexSBM:

Thema Leiterband ist klar. D.h. im weiteren vermutlich das deine Kamera nicht ausgelöst hat und das der Austausch der Hauptplatine erforderlich war?

Das ist tatsächlich eine häufige Diagnose für verschiedene Fehlerbilder, nicht nur bei Fujifilm. Ich gehe aber davon aus, dass sich das nicht so einfach lösen lässt, da auch in der Fototechnik (wie bei anderen Geräten auch) ein hochintegrierter Aufbau von Systemkomponenten stattfindet. Da ist dann zwar das ET teuer, dafür spart man Technikerstunden. Ich glaube nicht das sich diese Entwicklung umkehren wird. 

Link zum Beitrag

@ J.V. Mit der Überflüssigkeit des Hervorkramens und Herumreitens habe Sie natürlich Recht.

Solche Probleme zu leugnen hilft auf die Dauer allerdings auch nicht weiter; Stichwort: "Fehlerkultur".

Ich nutze ja brav meine X-Pro3 weiter....

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb IcarexSBM:

Ich würde für eine Kamera mit quadratischem (oder gleich kreisrundem) "APSC"- Sensor und entsprechendem Gehäuse, die die runde "Ausleuchtung"  der Objektive ausnutzt, nochmal Geld auf den Tisch packen.

Dieses Thema kommt ja alle paar Monate auf, aber die Antwort ist immer dieselbe: Ein kreisrunder Sensor ist technisch gesehen Quatsch und ein quadratischer Überformatsensor würde eine Kamera verteuern und vergrößern; von daher ist das nicht realistisch. Ein rechteckiger Überformatsensor, mit dem man zumindest 4:3, 3:2 und 16:9 mit identischer Bilddiagonale realisieren könnte, wäre vielleicht noch denkbar, aber eine echte Marktchance sehe ich da auch nicht. Es hat schon seinen Grund, dass Überformatsensoren nur bei kleineren Bilddiagonalen realisiert worden sind.

vor 3 Stunden schrieb IcarexSBM:

Solange die Auslösemechanik und die Datenübertragung zum Display schwer lösbare und teure Qualitäts- und Verschleißprobleme darstellen

Ich sehe hier keine nennenswerten Probleme. Natürlich können alle beweglichen Teile mal ausfallen, aber hier gibt es keine massiven Probleme, weder beim Display noch beim Auslöser (oder dem Verschluss, falls Du den meinst; Auslöser und Verschluss werden ja oft verwechselt).

Link zum Beitrag