Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Ronny1976:

Vielleicht "ungewollte" Menüeinträge aka Funktionen aus dem Hauptmenü ausblenden zu können?

So etwas hatte ich mir auch schon mal gewünscht. Also Menüpunkte ein- und ausblenden oder an eine andere Stelle schieben zu können. Das müsste in einer App auf dem Computer geschehen – im Kameradisplay würde es zu unübersichtlich, denn der Menübaum ist riesig und tief verschachtelt. Diese App könnte gleichzeitig als Handbuch dienen, indem sie zu jedem Menüpunkt eine Beschreibung bereitstellt; wenn man den Menüpunkt dann woanders hin verschiebt, verschiebt man seine Erklärung automatisch mit. Man könnte die Menüpunkte sogar umbenennen, und die Umbenennung würde automatisch auch im alphabetischen Register und in allen Erklärungstexten nachvollzogen.

Also: Technisch möglich wäre es. Dagegen spricht allerdings das bereits genannte Argument, dass so etwas ein Albtraum für den Kundendienst wäre, der dann überhaupt nicht mehr wüsste, wovon der Kunde spricht (und umgekehrt). Außerdem setzen Eingriffe in die Menüstruktur voraus, dass der Kunde das Menü in allen seinen Verästelung kennt und alle Menübefehle in ihrer Wirkung verstanden hat; das ist aber durchweg nicht der Fall. Tatsächlich sind kaum jemandem wirklich alle Menübefehle vertraut. Daran ist Fuji zwar nicht unschuldig, und das fängt schon bei der schwer verständlichen und teilweise völlig unverständlichen deutschen Übersetzung an. Bevor man sich auf das Abenteuer eines konfigurierbaren Menüs einlässt, müsste erst einmal das vorhandene Menü in eine leicht handhabbare Form gebracht werden, einschließlich informativer Erklärungstexte im Handbuch. Aber wir können nicht alles auf Fuji schieben; auch der Kunde müsste seinen Teil beitragen und versprechen, sich intensiv mit der Menüstruktur auseinanderzusetzen – na ja, schon wär’s, aber dazu werden viele nicht bereit sein, oder sie werden es auf irgendwann später einmal verschieben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

@mjh Träume und Wünsche nehmen wenig Rücksicht auf kaufmännische Kalkulationen. Ich weiß, dass ich da im Wolken-Kukuksheim unterwegs bin. Für mich werden sie bei Fujifilm keine Spezialanfertigung herstellen. Wenn der Wunsch allzu drängend wird, kann ich mich ja problemlos im Mittelformat bedienen, im Zweifelsfall halt auf Film.

Von ungewöhnlichen Problemen mit dem Verschluss habe ich bei Fujifilm noch nicht gelesen, wohl aber von solchen beim Auslöser. Der Unterschied ist mir geläufig seit:

Mir ist vor vielen Jahren eine Kodak Retina III S wegen des (Zentral-) Verschluss´ zum wirtschaftlichen Totalschaden geworden (schloss nicht mehr zuverlässig nach der Aufnahme). Der Kamera trauere ich heue noch nach; sie war ein Erbstück meines Vaters Mitte der Sechziger.... Heute könnte ich sie locker reparieren lassen ohne auf die Kosten zu achten. Damals war ich noch Volksschüler🤣

Link zum Beitrag

Ja, man würde einen sehr großen Sensor benötigen, um einfach per Schalter von Hoch- auf Querformat zu wechseln. Das ist wahrscheinlich nicht machbar, wäre teuer und die Auslesezeit wäre schlecht.

Menü vereinfachen!

Als Schutz vor versehentlichem Verstellen wäre es gut, wenn man das Menü über das Smartphone einstellen könnte und die Grundfunktionen über das Q-Menü verfügbar wären.

Ich hatte auch einige Probleme nach dem Wechsel von Canon und Olympus auf Fuji.

Mittlerweile habe ich mich aber damit angefreundet beziehungsweise brauche das „große Menü“ eigentlich nicht mehr.

Alle Funktionen sind im Q-Menü oder auf Tasten hinterlegt.

Deshalb wünsche ich mir auch scrollbare Funktionen wie zum Beispiel:

• Die Taste für die Motiverkennung: Gedrückt halten, und man kann die Motivprogramme wechseln.

• Das Gleiche für die Augenerkennung: Kurz drücken für An / Aus; gedrückt halten, um zwischen dem rechten und linken Auge oder Ähnlichem zu wechseln.

Link zum Beitrag

😭

Vor allem vermisse ich einen Belichtungsmesser, der mir die ISO-Einstellung der ISO-Automatik anzeigt, wenn ich die Belichtung über Zeit, Blende und die Plus-Minus-Korrektur einstelle, ohne mich dabei zu verrenken und den Auslöser halb gedrückt halten zu müssen.

Warum will beziehungsweise vermisst das außer mir niemand?

bearbeitet von Thomas Zeyner
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb mjh:

Also Menüpunkte ein- und ausblenden oder an eine andere Stelle schieben zu können. Das müsste in einer App auf dem Computer geschehen

Dann könnte man das auch gleich so gestalten, dass man sich ein komplettes Menü nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann und das auf die Kamera lädt. Könnte mir schon gefallen, würde aber – wie du ja schon geschrieben hast – vermutlich zu kompliziert für viele Nutzer und den Kundendienst.

Link zum Beitrag

Worauf mich die obigen Überlegungen zum Sensorformat bringen: Eine Mittelformatkamera nach Art der analogen Lichtschacht-Kameras könnte mir gefallen. Also mit quadratischem Sensor und einem großen quadratischen Display oben auf der Kamera. Das sollte gerne zusätzlich klappbar sein, schön hell auch im Sonnenlicht, und es sollte einen aufklappbaren Lichtschacht haben, der Störlicht abschirmt. Dafür könnte ich dann auf einen Sucher ganz verzichten und wäre endlich meine Probleme mit Sucher + Brille los. Außerdem wäre das auch wieder schön "retro". 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-Raw Studio Mobile. Per Bluetooth.

Das wäre mal was. Schnelle Nachbearbeitung per Smartphone, genau wie die Raw Entwicklung in der Kamera. Film Rezepte verändern und raufladen.

Das wäre traumhaft.

Idealerweise dann auch gleich mit einer Cloud Integration.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Thomas Zeyner:

Ja, man würde einen sehr großen Sensor benötigen, um einfach per Schalter von Hoch- auf Querformat zu wechseln. Das ist wahrscheinlich nicht machbar, wäre teuer und die Auslesezeit wäre schlecht.

Ernst gemeinte Frage: wofür wäre das gut? Was wäre hier der oder die Vorteil(e), der vermutlich sehr viel Geld kostet, im Gegensatz dazu, die Kamera einfach um 90 Grad zu drehen?

Link zum Beitrag

Ich würde mir wünschen, dass man die Funktion frame.io endlich sinnvoll nutzen kann.
Knackpunkt ist hier, dass, einmal aktiviert, die wifi-Verbindung permanent aufrechterhalten wird und dabei den Akku leer frisst, selbst wenn nix zu tun ist.

Es sollte zum Beispiel einen Timeout geben, falls keine Bilder mehr zu übertragen sind.
Und man könnte überlegen, dass es einen (einstellbaren) Mindestvorrat an Bildern in der Warteschlange geben muss, bevor überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird.

Ebenso sollten folgende mögliche Tastenbelegungen hinzugefügt werden:
- Manuelles Anstossen zum Abarbeiten der oben genannten Warteschlange
- Flugmodus an/aus (zumindest für MyMenü selektierbar machen)

Aber dafür braucht es eigentlich keine neue Generation, sondern ließe sich alles in einem Firmware Update bereits jetzt erledigen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

So etwas hatte ich mir auch schon mal gewünscht. Also Menüpunkte ein- und ausblenden oder an eine andere Stelle schieben zu können. Das müsste in einer App auf dem Computer geschehen – im Kameradisplay würde es zu unübersichtlich, denn der Menübaum ist riesig und tief verschachtelt. Diese App könnte gleichzeitig als Handbuch dienen, indem sie zu jedem Menüpunkt eine Beschreibung bereitstellt; wenn man den Menüpunkt dann woanders hin verschiebt, verschiebt man seine Erklärung automatisch mit. Man könnte die Menüpunkte sogar umbenennen, und die Umbenennung würde automatisch auch im alphabetischen Register und in allen Erklärungstexten nachvollzogen.

Also: Technisch möglich wäre es. Dagegen spricht allerdings das bereits genannte Argument, dass so etwas ein Albtraum für den Kundendienst wäre, der dann überhaupt nicht mehr wüsste, wovon der Kunde spricht (und umgekehrt). Außerdem setzen Eingriffe in die Menüstruktur voraus, dass der Kunde das Menü in allen seinen Verästelung kennt und alle Menübefehle in ihrer Wirkung verstanden hat; das ist aber durchweg nicht der Fall. Tatsächlich sind kaum jemandem wirklich alle Menübefehle vertraut. Daran ist Fuji zwar nicht unschuldig, und das fängt schon bei der schwer verständlichen und teilweise völlig unverständlichen deutschen Übersetzung an. Bevor man sich auf das Abenteuer eines konfigurierbaren Menüs einlässt, müsste erst einmal das vorhandene Menü in eine leicht handhabbare Form gebracht werden, einschließlich informativer Erklärungstexte im Handbuch. Aber wir können nicht alles auf Fuji schieben; auch der Kunde müsste seinen Teil beitragen und versprechen, sich intensiv mit der Menüstruktur auseinanderzusetzen – na ja, schon wär’s, aber dazu werden viele nicht bereit sein, oder sie werden es auf irgendwann später einmal verschieben.

Wäre das dann eine Erweiterung der "Mein Menü"-Lösung?

Aber sind zwei unterschiedliche Gedanken des "additiven" Reiters mit den ausgewählten Parametern gegenüber der subtraktiven Gedankens im bestehenden Gesamtmenü Sachen auszublenden.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb s.sential:

Wäre das dann eine Erweiterung der "Mein Menü"-Lösung?

Nein, sondern ein frei konfigurierbares Menü. Das gesamte Menü wäre „Dein Menü“.

Aber dann wäre Dein Menü eben nicht mehr mein Menü, und beide wären nicht das Menü, das die Kundendienstmitarbeiter kennen – das Ergebnis wäre eine babylonische Sprachverwirrung. Und um das Menü zu konfigurieren, müsste man sich intensiver damit auseinandersetzen, als es die meisten Kunden wollen.

Es wäre eine tolle Sache für Leute, die sich wirklich tief in die Menüsteuerung und deren optimale Gestalt vergraben wollen, und die nicht um Hilfe betteln, wenn etwas nicht so funktioniert wie erwartet, sondern bereit und fähig sind, ihre Probleme selbst zu lösen. Zwei oder drei wird es schon geben …

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb IcarexSBM:

...als auch das Leiterband zum Display offenbar regelmäßig zu Reparaturen Anlass geben...

Ich empfand das Display der X-Pro3 schon in Neu und funktionsfähig als kommerzielles No-Go, insofern bin ich voll dabei: So was nie wieder. Wenn ich dagegen darüber nachdenke, was meine X-T1GS schon alles erleiden musste und nie das Display eine Instandsetzung brauchte...

Vermutlich meinen manche was ganz anderes (aber ich möchte das niemandem andichten): Einerseits hätte man vielleicht gern die ungewöhnlichen Lösungen einer X-Pro3, will aber nicht auf die Verlässlichkeit einer bewährten Technik verzichten. Da befürchte ich jedoch, das geht wieder nicht gut aus, denn so würden ungewöhnliche Lösungen abseits vom Mainstream mit viel Reserve (also teuer) gebaut werden, entweder durch Gurt und Hosenträger in der Ausführung oder durch sehr aufwendige Entwicklungsarbeit. Ob das einer kauft?

Link zum Beitrag

Am 27.11.2025 um 15:34 schrieb mjh:

Nein, sondern ein frei konfigurierbares Menü. Das gesamte Menü wäre „Dein Menü“.

Aber dann wäre Dein Menü eben nicht mehr mein Menü, und beide wären nicht das Menü, das die Kundendienstmitarbeiter kennen – das Ergebnis wäre eine babylonische Sprachverwirrung. Und um das Menü zu konfigurieren, müsste man sich intensiver damit auseinandersetzen, als es die meisten Kunden wollen.

Es wäre eine tolle Sache für Leute, die sich wirklich tief in die Menüsteuerung und deren optimale Gestalt vergraben wollen, und die nicht um Hilfe betteln, wenn etwas nicht so funktioniert wie erwartet, sondern bereit und fähig sind, ihre Probleme selbst zu lösen. Zwei oder drei wird es schon geben …

Solch eine Verwirrung könnte man mit einem Zahlensystem, das am Namen anhängt, verhindern.
Zahlen wären für alle Nutzer vorteilhaft, hier mal ein Beispiel.

01(AF/MF).07(AF-Punktanzeige).00/01(An/Aus)

Eine Suchfunktion welche dann bei der Suche nach 01.07.0x zur Funktion springen würde.

Link zum Beitrag

Viele erklären mich ja für pleplem, wenn ich mir Auto AF für die XTs und XHs wünsche und verweisen gerne auf Einsteigerkameras für solche Einsteigerfunktionen. Sony ist sich dafür nicht zu schade und hat bei der neuen A7V, im Rahmen des neu aufgebauten AF-AI Systems u.a.  genau so etwas eingeführt. Mich würde ein "intelligentes AI-AF" auf Sony Niveau auch bei der kommenden Fuji Generation sehr glücklich machen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Don Pino:

Viele erklären mich ja für pleplem, wenn ich mir Auto AF für die XTs und XHs wünsche und verweisen gerne auf Einsteigerkameras für solche Einsteigerfunktionen. Sony ist sich dafür nicht zu schade und hat bei der neuen A7V, im Rahmen des neu aufgebauten AF-AI Systems u.a.  genau so etwas eingeführt. Mich würde ein "intelligentes AI-AF" auf Sony Niveau auch bei der kommenden Fuji Generation sehr glücklich machen.

Ein Italienisches Sprichwort.

"La moglie ubriaca e botte piena"😁

übersetzt auf Deutsch

"Die betrunkene Ehefrau und das Fass voll"

Man möchte alles aber ohne großen finanziellen Aufwand😁.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Prantl Christian:

Man möchte alles aber ohne großen finanziellen Aufwand😁.

Lieber Christian, bei allem Respekt, aber...

... das habe ich nicht behauptet, darüberhinaus...

... wird eine XH-3(s)  vermutlich preislich auf dem selben Niveau wie die Sony A7V liegen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Don Pino:

Lieber Christian, bei allem Respekt, aber...

... das habe ich nicht behauptet, darüberhinaus...

... wird eine XH-3(s)  vermutlich preislich auf dem selben Niveau wie die Sony A7V liegen.

Ich dachte nur an Einsteigerfunktionen, Einsteigerkameras?, da finde ich sollte doch noch ein unterschied sein etwas Abgespeckt, die neue Zukunft Kamera X-H3s als Profi Model die X-T6 als allgemeine top Kamera, frage mich warum sollte da alles gleich sein?.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich dachte nur an Einsteigerfunktionen, Einsteigerkameras?, da finde ich sollte doch noch ein unterschied sein etwas Abgespeckt, die neue Zukunft Kamera X-H3s als Profi Model die X-T6 als allgemeine top Kamera, frage mich warum sollte da alles gleich sein?.

Ich denke, wir haben ein deutsch/italienisches Übersetzungsproblem;-) Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass einige Forenten eine Automatikfunktion verächtlich als "Einsteiger oder Anfängerfunktion" bezeichnen. Die Fuji Einsteiger Kameras hatte ich nicht gemeint.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Don Pino:

Ich denke, wir haben ein deutsch/italienisches Übersetzungsproblem;-) Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass einige Forenten eine Automatikfunktion verächtlich als "Einsteiger oder Anfängerfunktion" bezeichnen. Die Fuji Einsteiger Kameras hatte ich nicht gemeint.

Ok, Entschuldige mich um das Missverständnis.😊

Link zum Beitrag

Also einen AF, wo der Motiverkennung dem nicht mehr gesagt wird, was sie suchen soll, sondern sie permanent intelligent sucht und erkennt über verschiedene Spezies hinweg?

Wäre ganz nett, aber dann wäre es auch wichtig das Umschalten von einem erkannten Motiv aufs andere so zu implementieren, dass das fix geht, z.B. über den Joystick. Und zudem das Springen von Motiv zu Motiv zu unterbinden, was wir jetzt noch sehen, wenn gleichzeitig viele potentielle Motive im Sucher sind und das AF Feld eher groß ist. D.h. einmal erkannt und markiert das Motiv auch behalten, bis ich entscheide, dass ein anderes gewählt werden soll.

Letzteres könnte man eigentlich bereits in die vorhandene Motiverkennung des aktuellen AF implementieren, ein intelligenterer AF bräuchte natürlich mehr Arbeit. 

Dass Motiverkennung und Nachführung des eigentlichen AF auch bei hoher Geschwindigkeit des Motivs noch treffsicherer zusammenarbeiten, ist natürlich auch nicht unwichtig fürs Image und spezielle Usergruppen, die das brauchen.

Und bzgl. der Erkennung sollte aber auch ein Spezifiieren, z.B. nur Vögel, weiterhin möglich sein für bestimmte Fälle. 
Man kann’s natürlich auf die Spitze treiben und der KI sagen: „Fokussiere immer auf den schönsten Menschen im Sucherbild“ 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Also einen AF, wo der Motiverkennung dem nicht mehr gesagt wird, was sie suchen soll, sondern sie permanent intelligent sucht und erkennt über verschiedene Spezies hinweg?

Wie ich aus dem Petapixel Vorstellung von Chris verstanden habe, kann man natürlich auch weiterhin seine geliebten Vögel oder Eisenbahnen vorselektieren. Aber laut seiner Aussage ist das AF anscheinend keine Modifikation der bestehenden AF systeme, sondern eine auf KI basierte Neuentwicklung.

Link zum Beitrag