Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Gen 6 benötige.

Klar gibt es einige Punkte die der 40MP Sensor besser könnte.

z.B.

- Niedrigere Basis-ISO 64 oder 80

- bessere NR bei High ISO 

- bessere Motiverkennung (Zuverklässigkeit)

- XPAN oder 

Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit der X-H2 und X-T5.

Was mich etwas stört, ist dass es Fuji immer noch nicht hinbekommen hat die Auto-ISO der X-H2 von max 1/500 sec auf 1/8000 sec zu erhöhen.

Ich kann mir zwar vorstellen warum dies so ist, aber ab spätestens wenn ein X-H2/s Nachfolger kommt kann man dass ja per FW Update nachreichen ;)

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb riddance77:

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Gen 6 benötige.

Das geht mir genauso. Früher hab ich deshalb immer eine Generation übersprungen. Jetzt, wo bis zur Auslieferung der ersten Gen 6 Exemplare voraussichtlich vier Jahre vergangen sein werden, freu ich mich aber einfach auf ein neues Spielzeug.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Prantl Christian:

Frage mich welche neue Kamera 6X Generation wird 2026 kommen?.

X-T6 ist so gut wie sicher, ob auch eine Neue X-Pro4/X-H3/X-H3s kommt, bleibt also in den Sternen?.

Nicht nur die T6 ist hochwahrscheinlich. Natürlich auch die H3, die wie schon in der 5. Generation vermutlich den Reigen eröffnen wird. Es gibt ja wenig Gründe, die Abfolge von H und T zu ändern. Deswegen tippe ich auf eine H3(s) im 2. Quartal 26., nachdem die T6 für die 2. Jahreshälfte 26 gerumort wurde. Käme die H3 schon im 1. Quartal, hätten wir sicher schon Andeutungen auf Fujirumors. Die gibt es aber noch nicht.

Ob dann spät in 2026 nach der T6 noch was kommt, eine S30 z.B.? Vermute eher nicht. Auch wann sich dann eine neue Pro dazugesellt. Vermutlich frühestens in 2027 aber ich lasse mich da gern überraschen. Wenn ich sowas zu verantworten hätte, würde ich eine Pro vor die T6 platzieren, um ihr ein wenig aus dem Nischendasein rauszuhelfen. Aber ich bin Rentner in D und kein CEO in Japan.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb riddance77:

X-H2s

Die kommt ja auch nicht unter 1/500.

Und selbst eine GFX kann 1/8000 bei Auto-ISO. Also das hat nichts mit Action zu tun.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Also das hat nichts mit Action zu tun.

Nein. Es ist schlicht so, dass die neueren Fujis das ab Werk können und Fuji es versäumt hat es den älteren Kameras der 5. Generation wie den H2 nachzureichen. So hat man jetzt die etwas absurde Situation, dass eine X100VI, bei der man das eher kaum brauchen wird, das hat, während eine H2s, wo sich viele das wünschen und gut gebrauchen könnten, das (noch) nicht hat. Ist zwar nur ne Kleinigkeit …. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

X-T6 ist so gut wie sicher, ob auch eine Neue X-Pro4/X-H3/X-H3s kommt, bleibt also in den Sternen?.

Da Fuji hatte scheinbar keine Verwendung für eine neue X-Pro in der 5. Generation hatte, wüsste ich keinen Grund warum das in der 6. Generation anders sein sollte.

Es heißt zwar niemals nie, aber ich glaube die Chancen dass die X-Pro Serie einfach nicht mehr weitergeführt wird stehen aktuell höher als dass es 2027 (und das wären dann schon gut 8 Jahre nach der X-Pro3) noch eine X-Pro 4 geben wird. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb naturfotofan:

Da Fuji hatte scheinbar keine Verwendung für eine neue X-Pro in der 5. Generation hatte, wüsste ich keinen Grund warum das in der 6. Generation anders sein sollte.

Ganz im Gegenteil hat Fuji immer wieder betont, dass sie zur Fortführung der X-Pro-Reihe stehen. Wenn man eine Reihe nicht fortsetzen möchte, kann man das ausdrücklich so sagen, oder wird zumindest nicht mehr darüber reden und das Thema meiden, aber Fuji hat nichts dergleichen getan.

Link zum Beitrag

Am 17.5.2025 um 07:13 schrieb Prantl Christian:

Eigentlich finde ich meine X-H2 ganz gut so das ich Neuauflagen er unwichtig für mich ist aber Ok, wenn neues kommt.

Außer tema: Und da meckere ich ein wenig bei Objektive hätte ich mir das ein wenig anders gewünscht, ein sehr Kompaktes FX 400 4.0 anstelle FX 500 5.6 eine Neuauflage Makro 60 1:1 anstelle neues Makro 30 1:1, vielleicht noch Neuauflage 50-140 mit besserer Naheinstellung, 11 Lamellen, ohne Stativ Ring, etwas Kompakter, aber nicht umbedingt. Beim 80 Makro ist die Schärfe zwar ein Hammer aber zu schwer gemacht.

Ich vermute? 

Zukunft etwas schnellere Sensoren kommt mit noch weniger Rolling Shutter Effekt schnellerem Prozessor und einen noch besserem AF, dazu wird es bessere schneller CFexpress Speicher Karten brauchen aber das sehe ich er bei Profi Modellen X-H3/X-H3s ob das auch bei anderen Kameras abgewannt wird bleibt  also fraglich auch bei einer X-T6, Grund wird sein eine Preis frage aber auch tema Überhitzung bei Kamera, Pro Versionen Kosten eben auch mehr. Sind nur meine Spekulationen muss also nicht so sein😅😁.

Wo gemeckert wurde ist bei einigen Pro Fotografen Naturfotografen, Sportfotografen, mit tema der AF ist weit entfernt von einer Pro Canon/Sony usw. deshalb vermute ich das einiges verändert wird aber vermute nur bei ganz wenigen Kameras. Normale Hobby Fotografen wie ich auch brauchen wahrscheinlich so was nicht, es wird einen also nur vorgegaukelt das man das unbedingt braucht😁.

Also gegen einen besseren Tier Augen AF hätte ich nichts, das ist das einzige, was ich von meinen Nikon Z vermisse, der hat nicht nur gepackt, der war dann auch perfekt scharf.

bearbeitet von xh2tom1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Ganz im Gegenteil hat Fuji immer wieder betont, dass sie zur Fortführung der X-Pro-Reihe stehen. 

Am Ende zählen halt Taten und keine Worte. Der ein oder andere wird es irgendwann leid sein über 6 Jahre nach der X-Pro3 sich weiter auf unbestimmte Zeit vertrösten zu lassen. Wieder andere werden weiter hochgeduldig abwarten und hoffen. Gerade unter der Prämisse sollte Fuji (wenn sie es wirklich ernst meinen) irgendwann aber schon mal etwas halbwegs konkretes äußern ob und wie es der X-Pro Reihe weiter gehen soll. 

bearbeitet von naturfotofan
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb naturfotofan:

Am Ende zählen halt Taten und keine Worte.

Ja sicher. Und wenn sie dann kommt, werden die, die so ein Konzept bevorzugen, sie sicher nicht von der Bettkante schmeißen, nur weil es so lange gedauert hat. Wenn sie denn dann eine attraktive Kamera wird, aber davon ist ja auszugehen. Bis dahin kann man sich ja mit der E5 vergnügen 😊.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Ja sicher. Und wenn sie dann kommt, werden die, die so ein Konzept bevorzugen, sie sicher nicht von der Bettkante schmeißen, nur weil es so lange gedauert hat. Wenn sie denn dann eine attraktive Kamera wird, aber davon ist ja auszugehen. Bis dahin kann man sich ja mit der E5 vergnügen 😊.

Ich vergnüge mich ja schon seit geraumer Zeit mit zuerst der X-E4 und mittlerweile der X-E5 als "Nachfolger" der X-Pro2 (die 3er war ja nichts für mich) ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb naturfotofan:

Keine X-Pro(4), dafür soll die nächste 1 Zoll Kamera kommen: https://www.fujirumors.com/rumor-fujifilm-is-working-on-a-this-camera/

Wenn da was mit äquivalenten 24-90/120mm Zoom rauskommt und preislich weit unter 1000€ liegt, dann wäre ich neugierig. Wenn es nur wieder ein teures Edelprodukt wird, dann wäre es eben nur wieder das (dann würde ich eher zu ner LX100 greifen). Aber wahrscheinlich würde Fuji eine RX100-Konkurrenz aber auch genau bei dieser verorten.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Nein. Es ist schlicht so, dass die neueren Fujis das ab Werk können und Fuji es versäumt hat es den älteren Kameras der 5. Generation wie den H2 nachzureichen. 

Eben fiel mir ein, dass die X-T5 das als ebenfalls ältere Kamera der 5. Generation auch schon ab Werk konnte. Und die kam gerade mal 4 Monate nach der X-H2s heraus. Was das ganze noch weniger nachvollziehbar macht.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb s.sential:

Wenn da was mit äquivalenten 24-90/120mm Zoom rauskommt und preislich weit unter 1000€ liegt, dann wäre ich neugierig. Wenn es nur wieder ein teures Edelprodukt wird

Klingt nicht schlecht, sowas traue ich aber speziell Fuji mit der lächerlich überteuerten und gleichzeitig nicht edlen 800€- X-Half im Hinterkopf nicht mehr so ganz zu. 

Link zum Beitrag

ich glaube die Zeit ist noch nicht bereit für die 6. Generation ... sie sollten warten, bis wirklich was Bahnbrechendes kommt

Eine x30 Nachfolgerin ist dagegen schon lange überfällig (kuckt Euch doch  mal die irren Gebrauchtpreise an, die für eine 12 Jahre alte Kompaktkamera mit 2/3 Sensor bezahlt werden)
Hoffentlich sind sie mutig genug, da ein Objektiv der Klasse der Sony RX100VII einzubauen, damit hat die Kamera einen echten Mehrwert und wird für den Urlaub und als "Immerdabei" eine echte Alternative ... wenn dabei die Bedienbarkeit der X30 erhalten bleibt (und vielleicht noch ein bisschen ausgebaut wird ... gleiche Bedienung wie die klassischen Fujis, mit Zeitenrad und Blendenrad) kann sie eine echte Konkurrenz werden

(Alternativ wäre auch ein sehr weitwinklig beginnendes Objektiv ein Alleinstellungsmerkmal)

Die Einschaltmechanik sollten sie noch überdenken, gerade für eine Immerdabeikamera ist es nervig, wenn man sie nur mit zwei Händen einschalten kann

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Wurde nicht mal gemunkelt, dass Fuji Nikons DL-Konzept übernommen hätte? Da gab es ja ein Modell mit 18-50mm Äquivalenz-Brennweite und eines mit 24-90mm.

Ein RX100 VII-Derivat ist wahrscheinlich, wäre für mich des Preises wegen aber völlig uninteressant.

Link zum Beitrag