Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

On 7/29/2025 at 3:14 PM, Windfall said:

Meine X-H2 hat es jetzt auch erwischt. Die Kamera habe ich heute nach Kleve geschickt. Mal sehen, was der Service sagt bzw. macht. 

Update:

Die Kamera ist ruckzuck wieder da: am Dienstagmorgen erst am UPS Acccess Point abgegeben und  heute Nachmittag schon wieder zurück. 
Der Sucher wurde offensichtlich getauscht.

Durchgeführte Arbeiten lt. Reparaturbericht:
1. Repariert: Elektronischer Sucher
2. Gereinigt: Sucher 

"Die durchgeführten Arbeiten wurden im Rahmen der Garantie / Kulanz abgeschlossen und sind daher kostenfrei."

Besser und schneller hätte das nicht ablaufen können - ich bin positiv überrascht. :-)

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, dass Fuji die Beschichtung des Suchers inzwischen verbessert hat? Beziehungsweise ob es sich tatsächlich nur um eine bestimmte Charge oder ein bestimmtes Produktionsjahr gehandelt hat?
Hintergrund meiner Frage: ich erwäge, von Sony kommend ganz auf das Fuji System umzusteigen. Für mich am interessantesten wäre die X-T5. Vieles gefällt mir da sehr gut, auch mit den Diskussionen um den Fuji AF kann ich glaube ich leben bei meinen Motiven. Aber ich hätte ganz sicher keine Lust, alle ein bis zwei Jahre die Kamera einzuschicken, um das Ocular erneuern zu lassen. Auch nicht, wenn das jedes Mal auf Kulanz passieren würde.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Leicanik:

Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, dass Fuji die Beschichtung des Suchers inzwischen verbessert hat? Beziehungsweise ob es sich tatsächlich nur um eine bestimmte Charge oder ein bestimmtes Produktionsjahr gehandelt hat?
Hintergrund meiner Frage: ich erwäge, von Sony kommend ganz auf das Fuji System umzusteigen. Für mich am interessantesten wäre die X-T5. Vieles gefällt mir da sehr gut, auch mit den Diskussionen um den Fuji AF kann ich glaube ich leben bei meinen Motiven. Aber ich hätte ganz sicher keine Lust, alle ein bis zwei Jahre die Kamera einzuschicken, um das Ocular erneuern zu lassen. Auch nicht, wenn das jedes Mal auf Kulanz passieren würde.

Bei meiner T5, Nr. 2D01xxxxx, ist bis jetzt alles tipptopp! 🤞🏻

Auch mit dem AF bin ich rundum zufrieden - mache aber keine oder nur sehr selten Sportfotografie o.ä. (Marathon neulich ging aber einwandfrei).

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Leicanik:

auch mit den Diskussionen um den Fuji AF kann ich glaube ich leben bei meinen Motiven. Aber ich hätte ganz sicher keine Lust, alle ein bis zwei Jahre die Kamera einzuschicken, um das Ocular erneuern zu lassen. Auch nicht, wenn das jedes Mal auf Kulanz passieren würde.

Wenn es die T5 betrifft und auch die H2s dann liegt natürlich einiges an Zeit dazwischen, wo das passiert sein kann. hat sich eigentlich Fuji schon mal dazu geäußert? Ich lasse meinen immer vom Service putzen, wenn sie mal eingeschickt wird und das reicht in der Regel. Man wird schon vorsichtiger mit dem Wissen darum. Hier im Forum, wo ja jeder eine Fuji hat, sind es jedenfalls auch nicht so übermäßig viele Schadensmeldungen, finde ich, aber vielleicht wird er auch seltener geputzt als man denkt.

Link zum Beitrag

Am 12.11.2025 um 14:06 schrieb lowrider82:

Kann man im entsprechenden Thread nachlesen, daß es nur einen gewissen Produktionszeitraum betroffen hat.

Danke. Ich konnte bisher nur finden, dass das von einer Handvoll User vermutet wurde. Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob es für diese Vermutung inzwischen eine Bestätigung gibt. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Aber immerhin gibt’s anscheinend auch nicht mehr so viele Klagen darüber, was immerhin ein Anhaltspunkt ist.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb lowrider82:

Fuji macht sich damit automatisch haftbar und unterliegt der Beweispflicht. Von der finanziellen Seite müssen dann Rücklagen gebildet werden.

Dass das mit den Rücklagen ein Problem werden kann, verstehe ich. Andererseits passt es natürlich gut in die Zeit, dass man für Mist, den man baut, nicht haftbar sein will. Und noch andererseits ist es schade, wenn solche gesetzlichen Regelungen die eigentlich kundenfreundlichen Lösungen verhindern, statt zu fördern Aber so ist es halt. Immerhin scheint Fuji das ja im Stillen immer gut geregelt zu haben.

Bezogen auf meine Kaufüberlegungen werde ich wohl einfach mal optimistisch rangehen und das nicht zum Ausschlusskriterium machen.

Danke an alle für eure Einschätzungen.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Leicanik:

Immerhin scheint Fuji das ja im Stillen immer gut geregelt zu haben.

Anfangs nicht. Und sicher ist es auch weiterhin nicht. Vorallem, was ist nach dem Garantiezeitraum? Immerhin sind die zwei Jahre bald vorbei für die betreffenden Chargen.

vor 11 Minuten schrieb Leicanik:

optimistisch rangehen

Ich habe bereits meine zweite X-H2, aber beide aus einem anderen Produktionszeitraum, und hab damit bisher keine Probleme gehabt.

Link zum Beitrag

Mein Xt5 hatte es auch erwischt. Ich hatte die Veränderungen am Okular festgestellt und habe mich erst einmal im Netz auf Ursachensuche begeben. Ich habe dann kurz mit Fuji telefoniert und mir wurde gesagt ich solle die Kamera einschicken , man werde dann schauen.

Am 11.11. habe ich die Kamera losgeschickt und am 14.11. hatte ich sie auch schon wieder in Händen. Repariert ,gereinigt und Softwareupdate durchgeführt, alles auf Garantie/Kulanz.

Ich bin Zweitbesitzer und die XT5 wurde 2023 gekauft.

Toller und vor allen Dingen superschneller Service.

Link zum Beitrag