Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

voraussichtlich kommende Woche.

Ja, eigentlich wollte ich mit Fotografie aufhören und hab einen (kleinen) Teil der XF-Ausrüstung weg.

Jetzt hat es mich aber erwischt und ich schiele ins MF-Lager. Und in meiner Nähe wird eine GFX 100S verkauft mit 4stelliger Auslösung. Aber ohne Objektiv.

Und das ist meine Frage: was soll ran? Ein GF 55mm 1.7? Sonst noch was? Keine Ahnung, was ich fotografiere. Blumen? Landschaft? Leute? Ich weiß es nicht, da ich vorher auch nicht viel fotografierte. Hauptsächlich Sachen in meinem Garten und meine Kinder. Ich habe Angst, daß es wieder Überhand nimmt mit der Ausstattung.

Wenn es nicht unbedingt eine Festbrennweite mit hoher Lichtstärke sein musss, würde ich mir mal das 35-70 anschauen.Schön leicht und eine ansprechende Abbildungsleistung. Natürlich auch preislich attraktiver.

Das 32-64 wäre auch noch eine Überlegung wert, gebraucht meistens recht günstig zu bekommen.

Stimme dem zu. Die Zooms sind sehr gut und flexibel. Ich hatte bei meiner GFX 50SII nie das gefühl dass das Zoom nicht gut genug ist. 

Prinzipiell - wenn du GAS vermeiden willst, würde ich eher warten und eine gebrauchte RF kaufen. 

Per se würde ich aber auch eine X-T5 mit 40MPX und ein gutes Glas noch mal in die Runde werfen. Ich vermisse meine MF 50SII nicht mehr, und das Equipment ist kleiner und deutlich billiger. 

Ich habe meine wider Erwarten wieder zurückgehen lassen. Der Preis war sehr gut, aber ich habe dann doch festgestellt, das mir ein ausgewogenes System, welches ich auch mitnehmen möchte, wesentlich mehr bringt.

vor 3 Stunden schrieb lowrider82:

Ja, eigentlich wollte ich mit Fotografie aufhören und hab einen (kleinen) Teil der XF-Ausrüstung weg.

Super Kamera, nimm am besten ein GF….Stopp.

Ich will dir nicht zu nahe treten.
Aber lies dir doch noch einmal den Thread durch in dem du kürzlich deinen Ausstieg aus dem Fotohobby begründet hast und überlege dir ob das jetzt (!) wirklich die allerbeste Idee ist. 

Ich verstehe sehr gut das die Gelegenheit verlockend ist, aber wichtiger ist doch dir über deine Absichten klar zu werden. 

Nur so ein Gedanke. 

Posted (edited)

@forensurfer Das GFX-System ist natürlich in Summe schwerer. Andererseits wiegt eine GFX100SII mit 35-70 sogar etwas weniger als eine X-H2 mit dem alten 16-55 2.8. Sobald lichtstärkere FB zur Anwendung kommen, ist es mit der relativen Leichtigkeit natürlich vorbei. 

Edited by Tommy43

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb lowrider82:

Keine Ahnung, was ich fotografiere. Blumen? Landschaft? Leute? Ich weiß es nicht, da ich vorher auch nicht viel fotografierte. Hauptsächlich Sachen in meinem Garten und meine Kinder. Ich habe Angst, daß es wieder Überhand nimmt mit der Ausstattung.

Für den Fall würde ich Dir eine gute Kompakte empfehlen (Sony RX100 III - VII) aber ganz sicher kein GFX-System.
Die Lütte steckst Du einfach in die Hosentasche für unterwegs.
Die GFX einfach so irgendwo mit hinnehmen, das muss man schon wollen.

vor 4 Stunden schrieb lowrider82:

Und das ist meine Frage: was soll ran? Ein GF 55mm 1.7? Sonst noch was? Keine Ahnung, was ich fotografiere. Blumen? Landschaft? Leute? Ich weiß es nicht, da ich vorher auch nicht viel fotografierte. Hauptsächlich Sachen in meinem Garten und meine Kinder. Ich habe Angst, daß es wieder Überhand nimmt mit der Ausstattung.

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber,  ist eine GFX nicht eher etwas für ambitionierte Fotografen. Für mich käme dieses System nur infrage, wenn ich meine Fähigkeiten so hoch einschätzen würde, das ich mit diesem System den nächsten Schritt machen könnte. Für ein Paar Blümchen im Garten oder gelegentlich Landschaft wieder eine Menge Geld verbrennen und ein Rucksack voller Objektive. Ob dich das am Ende glücklich macht?

3 hours ago, lowrider82 said:

Ich denke, es war keine gute Idee...

Aber eine gute Idee dies hier kundzutun. Scheinbar überschätze ich mich.

Gut, dann werde ich dem Termin absagen.

Ich sage herzlichen Dank an alle!

Ich glaube es geht nicht so sehr darum, das du dich überschätzt. Sondern die GFX100s wird dir nicht den erhofften, inhaltlichen, Qualitätssprung bei deinen Fotos geben. Sie wäre nur wieder ein Anlass eine Menge Objektive zu kaufen (ich habe deinen anderen Thread gelesen).

An deiner Stelle würde ich entweder gar nichts, oder wenn, dann eher die empfohlene Sony, oder eine Leica D-Lux kaufen. Und mit dem restlichen Geld lieber ab und zu einen Fotografie Kurs machen. Egal ob Online oder Offline. Das würde dir sicher sehr viel mehr helfen als eine GFX.

Moin!

Ich habe den Sprung gewagt, meine Pentax 645D und Gläser verkauft und mir eine GFX 100s II und einen Fringer-Adapter EF-GFX gekauft.
So kann ich meine vorhandenen Canon EF-Gläser an der GFX weiternutzen.

Das 50er Makro TS-E, das EF 100mm f/2.8 Makro und das EF 135mm f/2.0 vignettieren nicht einmal.

Es ist ein Erlebnis!

Da Fuji z.Zt. eine SommerRabattAktion hat und auf ausgesuchte GFX-Brennweiten einen Rabatt von 500€ gibt,
habe ich mir noch ein GF 45-100mm f/4.0 geleistet

Nein, ich bin kein Profi und habe manchmal auch keine Lust Fotos zu machen.

mfg hans

vor 8 Stunden schrieb islander:

Moin!

Ich habe den Sprung gewagt, meine Pentax 645D und Gläser verkauft und mir eine GFX 100s II und einen Fringer-Adapter EF-GFX gekauft.
So kann ich meine vorhandenen Canon EF-Gläser an der GFX weiternutzen.

Das 50er Makro TS-E, das EF 100mm f/2.8 Makro und das EF 135mm f/2.0 vignettieren nicht einmal.

Es ist ein Erlebnis!

Da Fuji z.Zt. eine SommerRabattAktion hat und auf ausgesuchte GFX-Brennweiten einen Rabatt von 500€ gibt,
habe ich mir noch ein GF 45-100mm f/4.0 geleistet

Nein, ich bin kein Profi und habe manchmal auch keine Lust Fotos zu machen.

mfg hans

Herzlichen Glückwunsch zur 100S II.

das 45-100 ist eine tolle Linse die ich auch benutze. Viel Spaß mit der tollen Kamera.

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb lowrider82:

@islander

Welche Motive hast du so vor der Linse?

Moin!

Von Makro über Table Top, Birds, Reportage, bis Sport, fast alles dabei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

mfg hans 

Edited by islander

vor einer Stunde schrieb axelschmolke:

Herzlichen Glückwunsch zur 100S II.

das 45-100 ist eine tolle Linse die ich auch benutze. Viel Spaß mit der tollen Kamera.

Moin!

Danke!

mfg hans

Am 17.5.2025 um 14:48 schrieb wurzelwaerk:

Sony RX100 III - VII

Scheidet für mich aus, da fehlender Sucher. Wäre aber schön kompakt.

vor 22 Stunden schrieb null:

Leica D-Lux

Hm. Mit Leica kenn ich mich gar nicht aus.

Gar keine Empfehlung für eine X100VI?😁

Gerade eben schrieb lowrider82:

Scheidet für mich aus, da fehlender Sucher. Wäre aber schön kompakt.

Das stimmt so nicht, sie hat einen ausziehbaren Sucher, der beim öffnen sogar die Kamera startet.

X100VI hat nur eine feste Brennweite, das wär nix für mich.

Am 17.5.2025 um 17:44 schrieb lowrider82:

Ich denke, es war keine gute Idee...

Warum soll denn eine MF nicht der richtige Schub sein, um ein intensiver Neu-Fotograph zu werden, der mit diesem Werkzeug mehr Elan und Kunstsinn entwickelt. Für mich war vor gut 30 Jahren mal der Schritt von KB zur Hasselblad ein solcher "Zünder". Wie auch immer: alles Gute!

vor 21 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Das stimmt so nicht

vor 21 Minuten schrieb amundsen64:

Die RX100 hat doch einen Sucher!

🤦‍♂️ Ich bin so ein Vollhorst! Dann wars das Alter. Wegen irgendwas hatte ich die mal ausgeschlossen.

30 minutes ago, lowrider82 said:

Hm. Mit Leica kenn ich mich gar nicht aus.

Gar keine Empfehlung für eine X100VI?😁

Die Leica D Lux 8 enthält sehr viel Technik von Panasonic. Ich finde sie trotzdem besser als die vergleichbare Panasonic, wegen des Menüs und der Firmware von Leica. Auch die App und App Anbindung sind top. Und die D-Lux hat, anders als eine X100VI einen 24-70 Zoom (in Vollformat Äquivalenz). Dafür natürlich den kleineren Sensor.

Nicht das du mich falsch verstehst. Die GFX100s ist top. Ich denke nur, sie würde dir nicht den Fortschritt bringen, den du dir erhoffst. Den bringen eher Workshops und Kurse. Oder Selbststudium mit Büchern zb, da muss man dann allerdings selbst für Struktur sorgen. Es ist fast alles zugänglich. Also zb auch die Inhalte, die an Foto Akademien gelehrt werden.

Fuji 45-100