Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mochte für die Tochter eine lichtstarke, günstige Festbrennweite erwerben. Zu welchem würdet ihr tendieren? Hat jemand beide getestet und die Bildqualität verglichen?

Danke im Voraus für eure Beiträge.

Link zum Beitrag

Mit dem 25 1.7 habe ich leider keine Erfahrungen. Ich hatte aber das 23 1.4 und das hat mir für den Preis (gebraucht >200€) durchaus gut gefallen. Von der Bildqualität ungefähr so scharf bzw. unscharf wie mein XF18-55, mit etwas erhöhtem Schärfeabfall zum Rand. Dafür mit Blendenring. Wenn das zu vernachlässigen ist, ggf. das neuere, kompaktere und leichtere 25mm nehmen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Trulla:

für die Tochter eine lichtstarke, günstige Festbrennweite

Beim Viltrox 23/1.4 gibt es keine elektronischen Korrekturdaten im Bild. Es ist zwar fast vollständig auf Verzeichnung im Glas korrigiert, aber dunkle Ecken ab Offenblende 1.4-2.8 muss man manuell außerhalb der Kamera korrigieren, Farbfehler an Kontrastkanten sind ebenso ein Thema. Auch die Firmware arbeitet im Autofokus nicht hundertprozentig zuverlässig, trotz vieler Updates von Viltrox in der 1.4er Serie 23/33/56. Den Look beim 56er aus der Reihe mag ich ganz gern, Klicks hat meins im Blendenring auch (limited red edition).

Ob mir das 25er in der optischen Leistung oder vom Bildlook gefallen würde, weiß ich gar nicht, aber funktional ist es einem offiziellen Fuji-X-Objektiv viel näher und daher für eine Einsteigerin zu empfehlen.

Link zum Beitrag