Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Protomelas:

Die GFX100RF wurde von der TIPA zur besten Medium Format Kamera des Jahres 2025 gekürt 

Das freut mich für Fuji. 

Hast du evtl. auch den Link dazu? Danke 

Link zum Beitrag

Bei den TIPA Awards wundert es mich immer, dass sie schon im Frühjahr wissen, dass im Rest des Jahres nichts Nennenswertes mehr kommen wird. (Klar, das TIPA-Jahr ist nicht das Kalenderjahr und besteht zu drei Vierteln aus dem vergangenen Jahr …)

Link zum Beitrag

Der Jury scheint das Konzept des kompakten Mittelformates zu gefallen. Es gibt dafür wohl keine Konkurrenz, es gefällt mir aber dass die Kamera bei TIPA positiv gesehen wird.

Die Kamera ist ja unbestreitbar einzigartig, genauso wie die X half auch ein einzigartiges Konzept im Gegensatz zum Mainstream ist.

Ich betrachte es jedenfalls positiv.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tomassini:

Traue keinem Award, den Du dir nicht selbst verliehen hast ...

vor 28 Minuten schrieb Lanthanide:

Alles Lobbyarbeit ……

Selbst wenn - Ich gehe davon aus, dass auch Hasselblad (DJI) eine entsprechende PR-Abteilung besitzt. Womit wiederum Waffengleichstand herschen sollte;-)

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Don Pino:

Ich gehe davon aus, dass auch Hasselblad (DJI) eine entsprechende PR-Abteilung besitzt. Womit wiederum Waffengleichstand herschen sollte;

Das haben die definitiv, und beide (wie heute vermutlich 80% aller Firmen) arbeiten eng mit Influencern zusammen, die dann mal gaaaanz unschuldig vergleichen (X-2D versus Gfx 100S) und  herausfinden, dass die Fuji viel komischere Farben hat, der IBIS bei weitem nicht so gut ist wie bei der Hasselblad usw. Habe neulich das "Review" einer Hasselblad im 6x6 Stil mit angeschnalltem 100MP Rückteil angesehen. Die Dame - durchaus sympathisch - meinte in ihrer Vorrede nach nennung des Preises von ca. 14k Euro ganz nebenbei, dass sie die Kamera behalten kann (!!!), denen aber ein paar Materialien zur Verfügung gestellt hat. Also vermutlich PR- Material.

Insofern: Traue keinem "Award", den du nicht selbst finanziert hast 🙂 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.5.2025 um 15:01 schrieb alba63:

Das haben die definitiv, und beide (wie heute vermutlich 80% aller Firmen) arbeiten eng mit Influencern zusammen, die dann mal gaaaanz unschuldig vergleichen (X-2D versus Gfx 100S) und  herausfinden, dass die Fuji viel komischere Farben hat, der IBIS bei weitem nicht so gut ist wie bei der Hasselblad usw. Habe neulich das "Review" einer Hasselblad im 6x6 Stil mit angeschnalltem 100MP Rückteil angesehen. Die Dame - durchaus sympathisch - meinte in ihrer Vorrede nach nennung des Preises von ca. 14k Euro ganz nebenbei, dass sie die Kamera behalten kann (!!!), denen aber ein paar Materialien zur Verfügung gestellt hat. Also vermutlich PR- Material.

Insofern: Traue keinem "Award", den du nicht selbst finanziert hast 🙂 

Ach ja, die Autobauer, allen voran VW und Mercedes haben die Leute betrogen mit ihren Abgaswerten und Gebrauchtwagen Rücknahme, da halte ich es schon für legitim dass auch andere an der Webeschraube drehen dürfen. Im 21. Jahrhundert wird die Werbung immer subtiler.

Wenn jemand eine Kamera kauft kennt er die Specs. doch vorher und kann es tun oder lassen. Es ist für mich sinnvoll zuallererst auf der Homepage des Herstellers nach Informationen zu suchen, und erst ganz am Ende bei Influenzern oder Lobbyisten.

bearbeitet von Protomelas
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Protomelas:

Wenn jemand eine Kamera kauft kennt er die Specs. doch vorher und kann es tun oder lassen. Es ist für mich sinnvoll zuallererst auf der Homepage des Herstellers nach Informationen zu suchen, und erst ganz am Ende bei Influenzern oder Lobbyisten.

Das Problem ist doch da genau das Gleiche, denn das geben ja die Hersteller auch jemanden aus der Werbung, was da in der Regel als Newsletter oder Produktbeschreibung kommt. Wie man bei der H2 s sieht, war das auch nicht besser oder informativer, als wenn es ein Influencer gemacht hätte.

Diese Art von Werbung hat sich eben durchgesetzt, weil die Leute ihr gerade mehr Glauben schenkten, als den Hersteller Infos. das hatte auch am Anfang  noch seinen Wert, auch für die Kunden. Mittlerweile haben sie es aber soweit getrieben, dass es zwar der Gewohnheit entsprechend nach wie vor als die beste Info Quelle gilt mit hohen Wahrheitsgehalt, aber es werden eben auch zunehmend mehr skeptische Nutzer.  Schau dich doch hier um und gibt es da noch einen Thread vom Produkt, indem nicht zig YT Videos gepostet sind ? Das hat schon noch seinen Sinn, wie man sieht.

Und auch , die die ehrlicher klingen, können es genauso gewollt haben und nur geschickter sein. Da sind selbst die Herstellervorgaben oft  oft schon so, dass da auch mal Kritik fallen sollte und nicht nur Lob. Das sage ich mal aus Erfahrung.

Link zum Beitrag

Am 24.5.2025 um 12:27 schrieb Protomelas:

Die GFX100RF wurde von der TIPA zur besten Medium Format Kamera des Jahres 2025 gekürt 

Das freut mich für Fuji. 

Gibt, gab es in den letzten 12 Monaten überhaupt ein weiteres Produkt im Medium-Format?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fuji-man:

Gibt, gab es in den letzten 12 Monaten überhaupt ein weiteres Produkt im Medium-Format?

Komische Frage, das interessiert mich auch nicht. In der Preisklasse wahrscheinlich keine 100 MP Kamera.

Ich habe das auch nicht geschrieben um die Bashing Freunde einzuladen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Protomelas:

Komische Frage, das interessiert mich auch nicht. In der Preisklasse wahrscheinlich keine 100 MP Kamera.

Ich habe das auch nicht geschrieben um die Bashing Freunde einzuladen.

Ich frage mich, was so eine Auszeichnung wert ist, wenn es nur ein Produkt in dieser Kategorie gibt!

Link zum Beitrag

Am 30.5.2025 um 22:45 schrieb fuji-man:

Ich frage mich, was so eine Auszeichnung wert ist, wenn es nur ein Produkt in dieser Kategorie gibt!

Dann gibt’s halt einen Preis dafür, dass ein Hersteller überhaupt noch etwas in diesem Bereich macht. So nach dem Motto: Wer hält das Mittelformat am Leben? Fuji! (Was ja auch stimmt. Die Mittelformatfotografie hätte nicht die Bedeutung, die sie heute hat, wenn Fuji nicht in diesen Markt eingestiegen wäre.)

Link zum Beitrag

Warum soll man darauf eingehen wenn in einem Markenforum krampfhaft jeder negative Aspekt hervorgeholt wird um eine Kamera zu diskreditieren.

So etwas ähnliches findet man nur noch bei OM System oder wie Olympus jetzt heißt.  Den Leuten mit zigtausenden Beiträgen fällt wahrscheinlich sonst kaum etwas lesenswertes ein und sie nehmen sich bedeutent zu wichtig.

Ich muss mal wieder Forenpause machen, das hier nervt nur noch und bringt substanziell gar nichts.

Link zum Beitrag

Am 1.6.2025 um 14:36 schrieb mjh:

Dann gibt’s halt einen Preis dafür, dass ein Hersteller überhaupt noch etwas in diesem Bereich macht. So nach dem Motto: Wer hält das Mittelformat am Leben? Fuji! (Was ja auch stimmt. Die Mittelformatfotografie hätte nicht die Bedeutung, die sie heute hat, wenn Fuji nicht in diesen Markt eingestiegen wäre.)

Und sie begeistert mich auch heute noch!

Die RF hat es verdient ausgezeichnet zu werden,allein schon für den Mut von Fuji.

Link zum Beitrag